Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bastian 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 20:36 Titel: |
 |
|
hallo,
habe mit erst seit kurzem den procoder zugelegt, aber ich habe noch einige probleme. ich will eine tv-serie als svcd, bzw. cvd (352 x 576er auflösung, datenrate von ca, 2,5mb/s) auf cd brennen. das material ist natürlich interlaced und "upper field first". Allerdings verstehe ich die option Picture Structure nicht ganz. Welche Einstellung nimmt man dort in solch einem fall. wähle ich "field structure" und spiele die m2v-datei auf dem rechner ab, läuft alles einwandfrei. muxe ich die audiospur, die ich mit tmpgenc gemacht habe dazu, ruckelt das video enorm auf rechner und dvd-player (als svcd gemuxt). wähle ich im procoder frame-structur, passiert dies nicht, die datei funktioniert einwandfrei.
meine vorgehensweise sieht so aus:
avi in virtualdub -> dort schneiden und frameserver starten -> mit link2 in pseudo-avi wandeln -> video mit procoder codieren -> audio mit tmpgenc codieren -> video und audio in tmpeng als svcd muxen.
ich hoffe, das thema wurde nicht schon zig mal durchgekaut, aber ich blick da nich durch. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 20:50 Titel: |
 |
|
das thema wurde ( ! ) schon zig mal durchgekaut...
Schau Dich mal um .. es ist sogar das HAUPTTHEMA überhaupt was Field/Framestrukture angeht. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 22:16 Titel: |
 |
|
bei mir hat es auch geruckelt.
habe dann folgendes gemacht. mit TM den videostream heraus gemuxt und dann erst den ton dazu.
weiß nicht warum, aber dann funzt es ohne rucken. _________________ AMD 1600xp 256MBRam
60GB drive Hauppauge PVR 250
Aopen 24/10/40 DVD Brenner Ricoh MP5240A-SK
Philips 612/01 |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 23:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | mit TM den videostream heraus gemuxt und dann erst den ton dazu |
NGC, schau mal, was Bastian geschrieben hat !
Zitat: | video mit procoder codieren -> audio mit tmpgenc codieren -> video und audio in tmpeng als svcd muxen |
Tmpeg kann selber auch kein Field-Encoding, von daher würde ich mich auf dessen Muxrichtigkeit nicht gerade verlassen.
Meine Versuche haben gezeigt, dass es keinerlei Probleme gibt, wenn man mit dem Procoder ein fertiges .m2p (meinetwegen in .mpg danach umbenannt) erstellt.
Also Audio auch gleich mit dem Procoder erledigen !
Sowohl Link2 als auch vfapi als auch PluginPac erlauben das gleichzeitige Anliefern von Video und Audio. Warum also noch Audio extern verarbeiten => gibt bloß mehr Fehlerquellen (Audio-Encoder, Muxer). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | .. es ist sogar das HAUPTTHEMA überhaupt was Field/Framestrukture angeht. |
Stimmt schon - wobei aber auch ich noch keine wirklich gute Erklärung dafür gefunden habe, was nun im Sinne des Procoders der genaue Unterschied zwischen Field und Frame structure ist...
Vielleicht schreibt ja mal einer von Euch beiden - gemeint sind entweder Helmut oder mb1 - dazu zwei oder drei Zeilen. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:14 Titel: |
 |
|
wie?
vfapi erlaubt auch audio?
wie macht man das denn?
habe nach dieser funktion gesucht, aber nicht gefunden.
deshalb der ganze zirkus mit der muxerei, denn der procoder macht einen sehr guten sound, meiner meinung sogar besser als ssrc und 2lame.
gruß
ngc _________________ AMD 1600xp 256MBRam
Philips 612/01 |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 0:43 Titel: |
 |
|
@ NGC
Gib vernünftiges Audio hinein, dann kommt auch welches heraus. Ein .d2v-Projekt enthält natürlich kein Audio.
@ wschmid
Beim Frame-Encoding werden bei interlaced Material die Fields in jeder Zeile abwechselnd untergebracht und auch so enkodiert => hoher Bitratenverbrauch, da sich der Bildinhalt zeilenweise zeitlich ändert.
Beim Field-Encoding wird bei interlaced Material jedes Field (720x288x50fps) alleine für sich als ein einziges progressives Bild enkodiert und erst später durch den Player entsprechend zusammengesetzt und abgespielt => bessere Bidlqualität bei zugleich niedrigerem Bitratenbedarf.
Einzig der Procoder beherrscht Field-Encoding bei den verbreiteten Encodern (CCE, Tmpeg, Ligos, Mainconcept können es nicht). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 10:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Vielleicht schreibt ja mal einer von Euch beiden - gemeint sind entweder Helmut oder mb1 - dazu zwei oder drei Zeilen. |
Hi,
nicht nur im Sinne von Procoder sondern eingebettet in den Mpeg2-Standard gibt es mit der "Picture Structure" einen Weg, interlacetes Videomaterial qualitativ besser zu komprimieren.
Folgende Szenarien sind denkbar:
1.) Das Ausgangsvideomaterial ist nicht interlaced -> Picture Structure muss Frame sein
2.) Ausgangsmaterial ist interlaced -> Picture Structure = Frame: So wird das Material von fast allen Encodern aufbereitet. Für uneingeschränkte Kompatibilität ist das die empfohlene Einstellung. Bei Videomaterial mit nur wenig Bewegung ist das die qualitativ beste Einstellung.
3.) Ausgangsmaterial ist interlaced -> Picture Structure = Field: Mit der neuesten Procoderversion gibt es hier kaum noch Kompatibilitätsprobleme. Viele DVD-Authoringprogramme lehnen jedoch solche Dateien ab oder stellen sie falsch dar. Für Videomaterial mit ausschließlich schneller Bewegung ist das die qualitativ beste Einstellung.
4.) Ausgangsmaterial ist interlaced -> Picture Structure = Automatic: Procoder wechselt in der Datei automatisch zwischen Picture Structure = Field oder Frame, je nachdem ob gerade viel oder wenig Bewegung im Bild vorliegt. Kompatibilitätsprobleme wie bei 3.)
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 11:01 Titel: |
 |
|
@mb1
ok, also audio geht,
aber wie mache ich nun aus dem dvd2avi projekt (*.d2v, *.mpa) eine datei, die vfapi als video und audio interpretiert?
gruß
Philips 612/01 |
|
 |
Bastian 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 17:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | Meine Versuche haben gezeigt, dass es keinerlei Probleme gibt, wenn man mit dem Procoder ein fertiges .m2p (meinetwegen in .mpg danach umbenannt) erstellt.
Also Audio auch gleich mit dem Procoder erledigen ! |
also ich habe tmpgenc eigentlich nur genommen, da es die möglichkeit gab, einen externen encoder zu nutzen. wie sieht es denn mit der audio-qualität des procoders aus? und wie kann man die audiostreams auf 100% normalisieren? |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 16:34 Titel: |
 |
|
also
meiner meinung nach ist der sound sogar besser als bei den tools, die man in TM einbinden kann, meine damit ssrc und 2lame.
man kann auch den ton normalisieren, audiofilter aufrufen und entsprechend anklicken was man an filtern möchte.
gruß
Philips 612/01 |
|
 |
Bastian 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jun 12, 2003 20:23 Titel: |
 |
|
wie normalisiere ich denn am besten mit dem procoder? mit dem normalize- oder dem volume-filter? und was ist der standard db-level? wenn ich richtig informiert bin 2db oder?
ach, ja: bei link2 hab ich manchmal in dem pseudo-avi audio und manchmal nicht. ist das ein bekanntes problem oder hab nur ich das? |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jun 12, 2003 21:29 Titel: |
 |
|
mit dem lautstärke dings kannst du die lautstärke ändern, das hat aber nichts mit normalisieren zu tun.
benutze den normalisieren filter. _________________ AMD 1600xp 256MBRam
Philips 612/01 |
|
 |
|