Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
crossflight 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 19, 2003 17:55 Titel: |
 |
|
hallo leute
bekannterweise benönigt das einspielen von dv-material viel platz auf der harddisk.ich frage mich in welches format ich z.b. das 13giga grosse avi nach dem schneiden speichern soll,bevor ich das ganze mit tm in mpeg2(dvd) umwandle.
verliere ich viel qualität,wenn ich das fertige projekt(avi) als divx speichere?schliesslich muss ich doch mit tmpeg in mpg2 konvertieren,da kein programm qualitativ so gut in mpg2 encodet wie tm.
oder wie macht ihr's denn? |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 2:10 Titel: |
 |
|
Und welchen Sinn soll bei diesem Prozess das Zwischenspeichern haben?
Verzichte darauf und codiere direkt von DV-AVI nach MPEG-2.
Marco |
|
 |
crossflight 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 9:10 Titel: |
 |
|
hallo avalon
ich muss noch vorher ein paar sachen rauschneiden,du weisst ja wie das beim filmen ist.
dazu habe ich verschiedene programme wie video deluxe oder studio 7.15 und andere.
würdest du gleich nach dem schneiden das ganze im entsprechenden programm als mpg2 exportieren?
wird die qualität der umwandlung von avi in mpg im tmpeg nicht am besten? |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 20, 2003 12:20 Titel: |
 |
|
Welches Tool die beste Qualität für MPEG-2-Codierung liefert, dazu möchte ich hier nichts sagen, denn da kennen sich andere Leute wesentlich besser aus als ich.
Wenn Du aber dabei nun irgendeinen Zwischenschritt machst, bei dem Dein Projekt nochmal hochkomprimierend zusammengestaucht wird, dann ist das qualitativ höchstwahrscheinlich die schlechteste aller Möglichkeiten.
Vielleicht bietet VideoDeLuxe ja auch die Möglichkeit des Frameservings, dann musst Du das Projekt gar nicht als neue Datei speichern, um es in TmpgEnc weiterzuverarbeiten.
Ansonsten denke ich, die einzig sinnvolle Lösung ist das Speichern im DV-AVI-Format. Dadurch entstehen keine nennenswerten qualitativen Verluste. Uns sooo viel Speicherbedarf ist das doch - relativ gesehen zu den heutigen Rechnerkonfigs - auch wieder nicht.
Und dieses DV-AVI dann rein in TmpgEnc. |
|
 |
crossflight 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 27, 2003 1:02 Titel: |
 |
|
ok.
vielen dank avalon.
ich habe probiert das ganze gleich mit pinnacle studio in ein dvd-mpg zu exportieren.
die quali ist gar nicht mal so schlecht.
ich möchte mal probieren das ganze zerschnittene projekt in pinnacle als ein tief-komprimiertes(10000kbps) divx zu exportieren und dann damit in den tmpeg rein.ich meine ich schiebe den divx-kompressionsregler ganz nach rechts aufs min.
mal schauen. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 27, 2003 8:45 Titel: |
 |
|
Stop
Weißt Du was interlaced ist ? Kann DIVx interlaced ?
Ansonsten schmeißt Du mit der Methode 50% der Bildinformationen weg.(Bei Interpolierendem de-interlacing etwas wenige)
Murks ist es allemal.
Speichere es in DV und gut ist.
Alles andere geht auf die Qualy und das muß bie DV> DVD ja nun wirklich nicht sein. _________________ Gruß BergH |
|
 |
crossflight 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 27, 2003 22:25 Titel: |
 |
|
ok,vielen dank.
ich werde mich an deinen rat halten.
wie kann man kontrollieren ob das material de oder interlaced ist? |
|
 |
XVCD Newbie 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jun 28, 2003 22:44 Titel: |
 |
|
Moin,
wenn es von der Digi-Cam kommt, ist es eigentlich immer interlaced.
CU
XVCD Newbie |
|
 |
|