Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kucky 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 8:50 Titel: |
 |
|
Ich muß bis zum 1.Sept. einen Betrag für unseren Tennisclub zusammenstellen. Dauer ca. 40min. Mit UMS6 erstelle ich 8 Teil-AVI´s. Diese sollen dann mit TMPGEnc encodiert werden, demuxen, muxen, etc.
Mein System:
Board Elitegroup K7VZA VIA KT133A
Proz: Duron 750MHz
RAM: 360MB
2 Platten IBM (haben bisher einwandfreie Ergebnisse geliefert)
UMS 6.0 plus DV Update
Pinnacle Studio (Bundel)
Nero
Schon beim Erstellen des AVI´s (Dateigröße ca 700MB) hängt sich der Rechner sehr oft auf. Sollte das AVI dann doch fertig sein, beginnen die Probleme mit TMPGEnc. Ich habe sehr gründlich die EDV-Tipps gelesen. TMPGEnc hängt sich fast immer auf. Ich bin der Verzweiflung nahe. Bitte schnelle Hilfe.
Kucky |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 10:53 Titel: |
 |
|
Hi Kucky,
wenn sich selbst TMPGEnc beim Encoden von DV-AVIs (die sind es doch, oder?) nach MPEG aufhängt, dann ist entweder das System total kaputinstaliert (was verwendest Du überhaupt, w2k, w98se, wme, ...) oder Du hast irgendeine defekte Hardware.
Um den Fehler mal etwas einzugrenzen ein paar Fragen:
- Stürzen auch andere Sachen auf dem Rechner ab (internsives Spielen, reines Kopieren der AVIs)?
- Ist der neueste VIA-Treiber installier?
- Ist der Speicher in Ordnung (quick boot test im BIOS _disablen_, Speichertestprogramm laufen lassen)? Im Zweifel mal nur ein Modul einsetzen.
- läuft der Lüfter des hoffentlich nicht übertakteten Durons noch?
Wenns die Hardware nicht ist, dann hilft wahrscheinlich nur die neuinstallation des BS? Vieleicht ist ja eine Platte eine reine Videoplatte, die Du mal testweise als 2. Systemplatte umklemmen kannst.
Ich würde aber zunächst auf Hardware tippen (VIA-Treiber, Speicherbausteine, Überhitzung, Netzteil zu klein), ist aber, ohne den PC zu kennen, etwas schwierig.
Gruß
DV User |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 10:59 Titel: |
 |
|
****Schon beim Erstellen des AVI´s (Dateigröße ca 700MB) hängt sich der Rechner sehr oft auf ******
Dann stimmt was mit dem System nicht. Da braucht man beim TMPG erst mal gar nicht zu suchen. TMPG installiert nichts (!) an irgendwelchen kritischen DLLs oder sonst was. Wenn das nicht läuft ist was am System grundsätzlich faul. |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 11:35 Titel: |
 |
|
Danke an euch zwei.
BS ist win98SE, Duron nicht übertaktet. Was mir gerade einfällt ist, dass ich eine USB-Fritz! Telefonanlage angeschlossen habe. Kann es daran liegen?
Kucky |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 12:41 Titel: |
 |
|
Schalte während der Bearbeitung der Videos die Anlage ab. Außerdem schmeiß mal Nero 'runter. Bei mir (und einigen anderen auch) war Nero für solche Probleme verantwortlich. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 14:31 Titel: |
 |
|
Eine Fritz-X! hing bei mir auch mal am Rechner (98se), ohne Probleme (was TMPGEnc betrifft), und Nero ist auch installiert. Daran muß es also nicht unbedingt liegen.
Ich tippe immer noch eher auf Speicherfehler oder Überhitzung. Gerade die etwas eigenwillige Aussattung von 360MB (oder sind es doch 320?) muß wohl aus mehreren RAMs zusammengesetz sein (256+64+32+8 ?). Nur müßten bei sowas auch andere rechenintensive Anwendungen abstürzen.
Gruß
DV User |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 15:04 Titel: |
 |
|
Ich war etwas unkorekt. Es sind 3*128MB. Aber ich werde es austesten. Ich bin dankbar für jeden Tip. |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 15:29 Titel: |
 |
|
Hallo DV User,
- Stürzen auch andere Sachen auf dem Rechner ab (internsives Spielen, reines Kopieren der AVIs)?
Nein, wenn ich AVI´s verschiebe, oder sogar auf einen anderen PC überspiele, keine Probleme. Spiele habe ich nicht.
- Ist der neueste VIA-Treiber installiert?
Werde ich heute abend machen. Derzeit vers. 4.31
- Ist der Speicher in Ordnung (quick boot test im BIOS _disablen_, Speichertestprogramm laufen lassen)?
Kannst Du mir ein Programm für diesen Test nennen.
Kucky |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 20, 2001 17:48 Titel: |
 |
|
Hallo Kucky,
die C't hat dafür ein Programm auf ihrer Seite:
http://www.heise.de/ct/ftp/
ctRAMtst
Beschreibung sollte im ZIP-File mit drin sein.
Gruß
DV User |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Aug 22, 2001 8:39 Titel: |
 |
|
Lieber DV User,
lieber Helmut,
der Tip, einen Hardwarefehler zu suchen, war goldrichtig. Ich habe als erstes Netzteil, Kühler und RAM kontrolliert. Dann habe ich externe Geräte wie Fritz! und den "Netzwerkstecker" entfernt und siehe da; alles wieder OK. Wenn ich mit meinem Projekt fertig bin, teste ich aus, ob Fritz oder das Netzwerk der schuldige ist. Ich werde mich dann nochmal melden.
Nochmals vielen Dank.
Kucky |
|
 |
|