DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Übersteuerter Sound beim Capturen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perry Dhalgren 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 7:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meiner TV-Karte aufnehme, ist der Ton dazu sehr stark verzerrt, so als wenn er übersteuert ist. Ich wollte einige Musikvideos von VIVA aufnehmen, konnte aber mit dem Sound nicht viel anfangen. Hier erstmal meine Hardware:

WinPCI FM TV-Karte von Hauppauge
K7S5A Elitegroup Mainboard
Athlon 1800+ XP
IBM Festplatte 60 GB
256 MB Hauptspeicher
Win98SE
AC'97 Onboard Soundkarte

Ich hatte schon mal versucht, die alternativen Treiber von BTWINCAP zu installieren, bekam diese aber nicht zum laufen. Auch habe ich mehrfach zwischen den VFW und WDM-Treibern gewechselt, da einige Programme nur WDM-Treiber voraussetzen. Zu Beginn war der Ton ja auch noch in Ordnung, aber inzwischen habe ich nur noch diese Verzerrungen. Ich habe schon versucht, die Lautstärke in der Systemsteuerung zu regulieren, aber das bringt irgendwie auch nichts. Ebensowenig wie das Programm Audiosel.exe von Hauppauge. Kann mir vielleicht hierbei jemand helfen? Wäre sehr nett!

Danke und bis dann

Perry

Besucht uns doch mal auf Rickey, Erazorsland, CSC-Board oder auf dem Spieleplanet, nette Foren!
Gunnar 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal versucht im Windows-Mixer (Lautstärkeregelung) ->Aufnahme den Pegel zu ändern ? So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Konnte den AUX-Pegel einfach nicht einstellen ohne das es verzerrte. Habe es dann über den Strereo-Mix Pegel hinbekommen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gunnar,

mit dem Aufnahmepegel der Windows-Aufnahmeregelung habe ich auch schon experimentiert. Leider hat das keine Änderung gebracht. Ich gehe ja von der TV-Karte über den Line-In der Soundkarte in den Rechner, also müsste normalerweise mit der Windows-Steuerung auch die Aufnahme geregelt werden. Warum das bei mir keine Besserung gibt, weiss ich ehrlich nicht. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Perry

Besucht uns doch mal auf Rickey, Erazorsland, CSC-Board oder auf dem Spieleplanet, nette Foren!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Perry
Glaub mir Du must den Pegel runterdrehen.

Jetzt kenne ich zwar die HauPaule nicht, hatte aber das gleiche Mainbord.
Bei Line-In übersteuert das sehr leicht, also Line-In fast auf Null und in der Aufnahemesoftware (bei Pinnacle geht das , bei VirtualDub auch) , bei HauPaule w2000, oder wie die heißt müßte es auch gehen, das ganze fast auf 0 drehen, bis man es gerade eben noch hört.

Dann sind die Aufnahmen immer noch laut genug.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke BergH, das werde ich mal heute abend versuchen. Ich habe bisher immer nur bis ca. zur Hälfte heruntergeregelt. Komischerweise ist der Ton, wenn ich nur höre (d.h. keine Aufnahme mache) einigermaßen, aber wenn ich anschließend das aufgenommene mir angucke und höre, klingt es fürchterlich.

Ich melde mich morgen dann nochmal, wenn ich es ausprobiert habe.

Echt gutes Forum hier, kann ich nur wärmstens empfehlen!

Perry

Gunnar 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Line-In übersteuert das sehr leicht, also Line-In fast auf Null

Genau, war bei mir auch so. Um aber mehr Spielraum zu haben verwende ich den Stereo-Mixer-Pegel.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Gunnar
Ich glaube wir meine dasselbe.
Bei mir war Line-in fast auf 0 (na so 5-10%) der Stereo-Mixer AUFNAHME bei ~10% und in der Pinnacle Soft oder bei VirtualDub war der Aufnahmepegel auch nur bei 10 -20 % und trotzdem waren die Aufnahmen ziemlich laut.
Bei der Auufnahem hört man das nicht und denkt es wäre zu leise.
Beim Abspielen fallen einem die Ohren ab , oder es ist schon übersteuert.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Mai 22, 2003 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir war Line-in fast auf 0 (na so 5-10%) der Stereo-Mixer AUFNAHME bei ~10% und in der Pinnacle Soft oder bei VirtualDub war der Aufnahmepegel auch nur bei 10 -20 % und trotzdem waren die Aufnahmen ziemlich laut.

Hi allerseits,
ich hab mir aus dem selben Grund einen fliegend verlöteten Spannungsteiler in den Audio-Zweig gefrickelt, so etwa 1:10 (ca. 5kOhm/500Ohm). So steht der Regler etwa auf der Hälfte.
Perry Dhalgren 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Mai 23, 2003 6:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe es gestern mal ausprobiert, den Regler für die Aufnahme auf fast ganz null zu stellen. Was soll ich sagen, ihr hattet recht. Der Ton ist nun nicht mehr übersteuert und ich kann ganz toll aufnehmen jetzt!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und den Tipps hier!

Perry

Perry Dhalgren 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 23, 2003 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hier noch eine kurze Ergänzung zum Problem. Vor kurzem musste ich mein Windows neu installieren (wegen Abstürzen) und habe dabei natürlich auch die Treiber für die TV-Karte neu installiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Installationsroutine automatisch den Regler für Aufnahme Line-In auf ca. 5% einstellt. Da ich damals den Treiber öfter installiert und deinstalliert hatte, kam wohl dieses Problem zutage .

Nochmals Danke für alle Tipps und bis dann

Perry

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung