DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Edition DV 5.0
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mich ein wenig mit der Spezifikation von Edition DV 5 beschäftigt. Dieses Programm wird ja als eine professionelle Lösung derzeit in der Werbung angepriesen.

Problem:

Ein DVD-Authoring kann nur aud DV-AVIs gemacht werden, nicht auf MPEG-2 Datein!

Auch ein Schnitt auf MPEG-2 Dateien ist nicht möglich, da nach dem Import sofort das Hindergrundrendering einsetzt um die MPEG-2 in DV umzuwandeln, da EDV5 ein reines DV-Schnittprogramm ist.

Dies bedeutet, dass erst ca. 40GB DV-AVI von den Bändern ader Platten zusammengeholt werden müssen um eine volle DVD erstellen zu können.

Das halte ich für wenig professionell in der heutigen Zeit!

Die einschlägigen Fachmagazine loben zwar ständig EDV5, den "Schwachpunkt: MPEG-2-Editing und Authoring" erwähnen sie allerdings mit keine Silbe!

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno, ich war so frei und habe dein Thema korrigiert (Adition -> Edition).

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

da EDV5 ein reines DV-Schnittprogramm ist.

Na eben. Genau wie Premiere oder Ulead. DVD-Authoren mit in ein Schnittprogie zu verwursteln (wie bei Magix, Pinnacle usw) hielt und halte ich weiterhin für Quatsch. Funktioniert auch nirgends so gut wie in einem externen DVD-Authoprogie.

Allenfalls mit guten Plugins - wie bei Premiere z.B. der mitgelieferte Encoder oder halt den GoMotion6. Letztlich nix anderes als ne integrierte Schnittstelle zu externen Encodern. Alle andere Lösungen sind extremst unflexibel und eigentlich ned zu gebrauchen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, Danke für A/E-Wechsel...

Im übrigen bin ich Deiner Meinung, aber es ist nun mal ein DVD-Authoring in EDV5 integriert und muss wohl auch ganz gut funktionieren, allerdings nur aus DV-AVIs heraus wie ich jetzt herausbekommen habe. In der Werbung war nichts davon zu lesen oder ich habe es übersehen.

Vom Prinzip her fehlt EDV5 nur das MPEG-2-Editing ansonsten müsste das Progi schon perfekt sein. Habe noch bis 30.09. eine günstige Upgrade-Möglichkeit von Studio 8 aus für 299 €uros. Andererseits habe ich mich gut in MSP7 eingearbeitet - bearbeite gerade damit 6 Stunden Romaterial von meinem Urlaub - und dabei bleibe ich dann zunächst.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

das MPEG-2-Editing .. ist überall ein Problem.

In Premiere funzt es gar ned richtig .. in Ulead ? Na ja .. ne Notlösung. Meine gelegentlichen MPG2-Edits mache ich in WOMBLE - und das funzt genau wie es soll, - ist halt auch dafür gemacht.

Mal sehen - Premiere 7 ist ja in der Pipeline. Schau mer mal was die damit verbrochen haben

Ansonsten bin ich ja mal wieder in Besitz einer DV500plus gekommen und muß sagen: Ist zwar ganz angenehm über die Karte den Schnitt zu machen, vor allem weil man eben das analoge A/D-Wandler integriert hat. Aber letzten Endes eine Firmenlösung - behaftet mit Firmentreiben und Codec die einfach "Non-Standard" sind. Hängt immer dann davon ab wie gut oder schlecht das funzt. Gibt es Probleme - bist voll aufgeschmissen Das ist und bleibt ein Adventure.

Kann letztlich das ganze über meine DV-CAM (A/D-Wandler) genau so gut machen und brauch gar nix an exotischen Fremdtreibern und Trallala.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das schlimmste an der DV500 mit Treiber 4.5 ist:
Es geht nur noch 720x576. Kein 704x576 (wie mit den 4er Treibern). Meine CAM hat aber 704x576.
Und von 720x576 wird auch halfD1 schwierig.  
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Meine CAM hat aber 704x576.

Sowas gibt es ned.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine CAM hat aber 704x576.

Sowas gibt es ned.

Wetten doch?
Die XM1 ist zum Beispiel solch eine Kiste!
Es werden zwar 720x576 übertragen, links und rechts sind aber je 8 Pixel blank.
Ist sehr schön bei PiP zu sehen. Mit der Projekteinstellung 704x576 ist dieser Effekt nicht da.
elCutty 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte, daß es bei EDV5 so läuft wie bei S8.
Bei meinen ersten Versuchen mit der Demo - das Starten dauert beim ersten Mal nach dem Booten 2Min 22Sec ! - wollte ich mir die Qualität des PI Codec ansehen und habe dazu einen 1sec DV AVI Clip mit dem 2D FX um 180° gedreht und dann versucht es als AVI auszugeben ... EDV5 hängt! (kenn ich irgendwie von S8.x.y) immerhin, man kann den Vorgang dann abbrechen.
Ohne den 2D FX konnte ich den Clip ausgeben und mußte feststellen, daß er obwohl nichts mit ihm gemacht wurde neu gerendert wurde.

Also für mich ist das Thema erst mal durch, auch wenn das X-Grade von Adobe recht gut klang.
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden zwar 720x576 übertragen, links und rechts sind aber je 8 Pixel blank ...

Hmmmm ? Also doch 720x576 "übertragen". Na und - 704x576 ist doch O.K. Nehme in Premiere eben die 720 (Standart) - wenn Du was anderes machen würdest müsste ja der ganze Mist neu gerendert werden. Ist doch Quatsch.

Wenn Du die 704x576 (sichtbares Bild) welche nun als DV-Stream IMMER als 720x576 daherkommen (wie wolltest Du das auch anderst machen ? ) als solche weiter verarbeitest - dann isses doch gut. Deine "Ränder" siehst auf TV ohne hin ned. Die liegen ja im Oversscanbereich.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein!
Unter Treiber 4.0 konnte ich 704x576 capturen.
Das ist das Format der XM1. Dann gibt es keine Ränder links und rechts. Dann geht auch PiP (oder Bilder reinfliegen lassen).
Und das hat nichts mit dem Ovescan zu tun - bei solchen Effekten sehe ich den Bildrand im Bild!

Mit 704x576 geht auch half/D1 prima (genau halbe Pixelzahl).

Unter Treiber 4.5 geht das nicht mehr so glatt.

Glaub es mir oder lass es bleiben. Ich weiss es definitiv!

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Treiber 4.0 konnte ich 704x576 capturen.

Ach was ? So was höre ich zum ersten Male. Begreifen kann ich es aber ned. DV-AVI ist eben 720x576 als Format. Und was heißt hier "captured" ? Wird doch gar nix captured. Die Daten werden per Firewire auf Platte gekritzelt. Hab noch nie und nirgends gehört das es ein Tool gäbe was da überhaupt einen Einfluß drauf hätte. Insofern - sorry, das geht mir ned ins Hirn. Rein technisch schon ned !

Wie sollte ich - selbst wenn ich es wollte - von meinen DV-Bändern über FW einen Stream in 704x576 auf Platte bekommen ? ? ?

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, überspielen oder kopieren ist der bessere Ausdruck.
Der DV500-Treiber 4.0 bot die Option "Cropped".
Damit wurden von den gesendeten 720 Pixeln nur die relevanten 704 Pixel aufgezeichnet und es wurde auch nur mit 704 Pixeln weitergearbeitet. Das ist das echte Format der XM1 und einiger ander CAMs auch. Entspricht auch mehr der DVD-Norm. Oder gibt es ein half/D1-Format mit 360x576?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 24, 2003 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der DV500-Treiber 4.0 bot die Option "Cropped".

Aha .. siehst. Das ist was gaaaaaanz anderes. Das Signal/Stream kommt in 720x576, der "Treiber" hängt sich dazwischen und groppt das auf die 704x576.  Kika hat die Sache mit 720/704 genau erklärt. Letztlich ist die 704 das "richtige" Format. DEIN Problem isses aber das die Schnittprogies (wenn Standard 720) bei Effekten etc. dann natürlich damit nicht zurecht kommen .

Trotzdem wundert es mich. Wenn Du einen 704x576 Stream in Premiere hast (Projekteinstellungen) .. und das dann renderst, - das ist doch dann ein völlig inkompatibels Format was Du nie im LEben auf ne CAM wieder zurück bekommst.

Das mit HalfDVD hat damit so gut wie nix zu tun ...

Oder .. was passiert denn wenn Du mit Szenalyser aufnimmst ?

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aha .. siehst. Das ist was gaaaaaanz anderes. Das Signal/Stream kommt in 720x576, der "Treiber" hängt sich dazwischen und groppt das auf die 704x576.  Kika hat die Sache mit 720/704 genau erklärt. Letztlich ist die 704 das "richtige" Format. DEIN Problem isses aber das die Schnittprogies (wenn Standard 720) bei Effekten etc. dann natürlich damit nicht zurecht kommen .

Genau das meinte ich !
704 ist die korrekte Breite.
Die lässt sich problemlos auf 352 umrechnen.
Mein "Schnittproggi" Premiere 6.02 kommt damit sehr wohl klar.
Nur mit der DV500 V4.5 kann man dieses Format nicht einlesen. Wohl aber - so es denn drinn ist - verarbeiten.

Ist halt so - und wenn Dich auf den Kopf stellst  

Edit:
Half D1 ist die hälfte von 704 und nicht von 720 und hat damit sehr viel zu tun ...

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ... ganz so isses net.

Natürlich kommt ein Schnittprogie mit dem Format klar. Aber - wenn Du einen 704x576 Schnittprojekt hast .. wie zum Teufel bekommst Du das in einem DV-Codec wieder in einen DV-Stream geschrieben ? Geht doch gar ned. Irgend was ist doch da faul. Das mit HalfDVD ? Wo ist da ein Problem ? Sehe keins.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar ist das was faul.
720 ist das falsche Format ! Ich denke darüber sind wir uns einig. Wer das warum eingeführt hat weiss der Teufel.
Ist wohl wie mit 44,1 und 48 kHz...

704 ist mit halfD1 deshalb verwandt weil es exakt 2:1 ist.
Da muss man im Gegensatz zu 720:352 nicht interpolieren.

704 wird wieder zu DV indem links und rechts jeweils 8 blanks eingefügt werden. So einfach ist das.

Und genau das machte der DV500-Treiber bis V4.0 korrekt.
Version 4.5 kann das nicht mehr.

Warum wohl ? :gruebel:

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also - DV Codec, MS läßt sich gar ned in der Auflösung ändern. Der komische PinnacleCodec wohl, aber wenn Du damit was renderst, ist das Ergebnis 720x576

... und kann es auch gar ned anderst sein. Und wenn es so wäre - dann wär es DV-Inkompatibel. Könntest es nie auf ein DV-Gerät (CAM) zurück bekommen.

So was (krumme Sache) geht nur bei Analog. Da kannst so was inkompatibles machen wie immer Du willst

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 1:43    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, tut mir Leid.
Aber an Deinen Projekteistellungen habe ich erkannt dass Du die DV500 lediglich als IEEE1394-Schnittstelle im Zusammenhang mit Premiere nutzt.
Das ist nicht gut um nicht zu sagen grundlegend falsch.
Wie willst Du denn so die Fähigkeiten der DV500 ausspielen?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mit TV-Monitor arbeite stelle ich natürlich auf die DV-PinnacleEinstellungen. Siehe oben.

.. und ! Habs mal getestet ...

704 geht tatsächlich mit diesem komischen Codec ! Im ersten Bild wird allerdings - trotz interner Einstellung von 704 - die 720 ausgewiesen. Die Aufnahme selbst wird aber 704x576 ...

... und: läßt sich offenbar DOCH auf CAM zurück spielen. Hab es mal in Scenalyser geladen, - der hat die Streams gefressen.

Hmmmmm .... bin jetzt verblüfft.

Werde mal bei Kika nachlesen wie sich das erklärt. Ansonsten verstehe ich nun aber Dein Anfangsproblem ned. Geht doch mit den 4.5er Treiberen und Premiere

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung