Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zobile 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 12, 2002 14:58 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe schon eine ganze menge gelesen, über Erstellung von(S)VCD hier im Forum aber auch im EDV-Tip jedoch bekomme ich probleme bei der Darstellung von SVCD auf dem Fernseher (VCD funktioniert problemlos).
Konkrete Einstellungen:
TMPGenc 2.51 mit SVCD Voreinstellung
Als Quelle diente für eine 2 min. Testfile DVDx, der als Ausgabe eine "avi"-File mit 480x576 generiert.
Das Umrechnen sowie das Brennen mit Nero 5.5 macht keine Probleme.
Mein DVD-Player, der Lifetec 7989 nimmt die CD-RW problemlos an (mit VBR habe ich noch keine funktionierende CD erstellen können, nur CBR) aber der Fernseher (kein besonders neues Stück aber mit Scart Eingang) stellt das Bild genauso wie der PC dar, also im Format 480x576 und somit stimmt das Seitenverhältniss nicht (Eierköpfle und scwarze Balken recht, links sowie oben und unten)
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Fernseher, DVD-Player oder habe ich eventuell etwas falsch für das encoden eingestellt)?
Weiß vieleich jemand zudem warum eigentlich so ein merkwürdiges Format gewählt wurde. Hat das vieleich was mit Bildinformation Interlaced und non Interlaced zu tun?
Gruß
Zoltan |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Feb 12, 2002 16:33 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
Du hast vermutlich irgendwo vergessen, Deinem Proggie zu sagen, daß Dein Quellmaterial 16:9 ist.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 17:38 Titel: |
 |
|
tach auch !
Sehe das genauso !
Im obersten Forum Erläuterungen/tips und Tricks gibt es mindestens einen guten Beitrag zu den verschiedenen
Bildformaten und wie man damit umgeht.
Ansonsten für die Einstellungen noch
ww.mb1.de.vu Methode 1 /mehrmals ) lesen, da werden Sie geholfen. |
|
 |
|