Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jeremy 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 18:26 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
was muss ich machen, damit die Menüs und die Filme (720x576 pixel) zentriert auf dem Fernseher erscheinen? Gebrannt mit MF2, DVD+R/RW, Nec 1100a.
Mit ist klar, dass etwas abgeschnitten wird von den 720 pixeln, aber auf dem Fernseher wird nicht rundrum abgeschnitten, sondern nur auf der linken Seite. Das führt dazu, dass mittig zentrierte Schriften im Menü beispielsweise so weit nach links rutschen, dass es auffällt, dass sie nicht in der Mitte ist.
Das gleiche mit dem Videobild.
Gruß,
Jeremy |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 25, 2003 23:36 Titel: |
 |
|
Hi...
tritt der Fehler auch bei Kauf-DVDs auf? Wenn ja, dann kann es sein das die Geometrie des TV-Gerätes verstellt ist.
Gruß,
Gerd |
|
 |
Jeremy 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 23:20 Titel: |
 |
|
Jo, habe es mal an einem anderen Fernseher ausprobiert und erscheint alles in der Mitte...
Selbst kann man an der Geometrie wahrescheinlich nichts einstellen, oder? Schade um den großen Sony Fernseher :-(
Gruß,
Jeremy |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 23:32 Titel: |
 |
|
Kann man schon, wenn Du am richtigen Knopf drehst. Wenn am Falschen, dann ist die Konvergenz hin.
Häufig ist der "richtige Knopf" in den Schaltplänen beschreiben. Bei manchen TV geht's auch über Menü's.
Wenn aber keiner weiß was das für ein TV ist kann auch keiner was sagen  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
Jeremy 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 0:09 Titel: |
 |
|
Es ist ein Sony Trinitron KV-29X5D mit einer 72 cm Diagonale.
Gekauft im Jahre 2001.
Gruß,
Jeremy |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5354 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 2:34 Titel: |
 |
|
Viiiiel zu neu für mich alten Bock - vielleicht weiß aber jemand wie man den einstellt.
Ich nicht - würd nur probieren und mich dann ärgern  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 5:40 Titel: |
 |
|
Hi...
wie man es bei einem Grundig einstellt könnte ich dir sagen (über das Händlermenü, Geometrie). Ich denke das der Sony ein ähnliches Menü hat (hat an sich jeder "moderne TV" seit Jahren), welches wahrscheinlich nur durch eine Tastenkombination oder eine Geheimzahl abrufbar ist.
Gruß,
Gerd |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 9:59 Titel: |
 |
|
Ja sicher haben die SoNie-Glotzen auch ein Service-Menü.
Bei meinem KV-2964D war es: "Programm +/-" beim Einschalten gleichzeitig drücken.
Is bei den neueren sicher anders, geht aber. Nur:
Da bei "normalem" TV-Empfang die Geometrie ja offenbar stimmt, würde ich an der auch nichts verstellen.
Vielmehr dürfte es sich hier um das übliche "Versatz-" Problem handeln.
Dieses tritt bei manchen DVD-Playern in Verbindung mit manchen Fernsehern und bei bestimmten Verbindungstypen auf.
Eine Systematik habe ich hier noch nicht erkennen können.
Abhilfe (manchmal): Y/C oder RGB oder FBAS Verbindung alternativ ausprobieren.
Hilfts das alles nichts, bringts manchmal auch ein zwischengeschalteter Kopierschutzdecoder.
sonst: DVD-Player passend zum Fernseher ausgucken.  |
|
 |
Jeremy 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 18:59 Titel: |
 |
|
Hi zusammen,
habe im Netz Tipps & Anleitung zu Einstellmöglichkeiten für den Sony KV29X5D gefunden unter http://members.aol.com/thumaroil/trtipps.htm
Hat auch alles funktioniert und jetzt sehe ich endlich auch den linken Bildschirmrand und alles ist schön in der Mitte zentriert
Die Horizontale Größe war völlig daneben eingestellt.
Jetzt sehe ich meine DVD Menüs besser.
Gruß,
Jeremy |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jul 10, 2003 8:37 Titel: |
 |
|
ahem, mit Verlaub:
die Horizontale Grösse war nicht "völlig daneben" eingestellt, sondern auf den üblichen "overscan" von ca. 8%-10%.
Den hast Du nun vermutlich weggemacht.
Jetzt passt zwar das DVD-Menü drauf, aber nun wirst Du bei der Wiedergabe von VHS-Video z.B. links und rechts hässliche schwarze "Balken" haben, die zudem auch noch "zittern" |
|
 |
Jeremy 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jul 10, 2003 9:57 Titel: |
 |
|
Aber bei meinem Fernseher wurde der Overscan ausschließlich an der linken Seite des Bildschirmes abgeschnitten, die rechte Seite war dagegen bis zum äußersten Rand zu sehen.
Jetzt habe ich das Bild auf der horizontalen Ebene in die Mitte gerückt, so dass links und rechts gleich viel (oder wenig) abgeschnitten wird, so dass die Bildmitte auch in der Bildmitte liegt.
Gruß,
Jeremy |
|
 |
|