DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Donald Duck hat den Fiskus auf den Fersen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 27, 2003 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Finanzbehörden machen sich im Internet auf die Suche nach Steuersündern. Mit speziell entwickelter Software will die Steuerfahndung zahlungsunwilligen Staatsbürgern auf die Schliche kommen. Im Visier der Fahnder: Verkäufer bei eBay und Co.

Donald Duck hat den Fiskus auf den Fersen

Tja... habe ich die ganze Zeit vorausgesehen. Das mußt ja mal (mit Recht) kommen.

Millionen A*rschlöcher verhökern irgendwelche Brocken bei eBay - schaut man in die Bewertungslisten., - viele mit hunderten Artikel PRO MONAT ! Das können doch keine "Privaten" Anbieter sein, das sind gewerbliche Händler die sich Steuer und Abgaben sparen und illegal irgendwelchen Mist verhökern

Wie hier auf dem Forum auch öfters zu finden: Anbieter für DVD-Rohlinge. Hakt man nach, stellt man fest: Wohnzimmerhändler die gar kein Gewerbe angemeldet haben und illegale Importware (aus USA - unverzollt/unversteuert) verhökeren. Ohne Rechnung und nix ... !

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 27, 2003 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp - bin dafür, dass man den ganzen Saftladen ebay dicht macht. Von mir aus auch vom Finanzamt.

Kauf nix, verkauf nix, meine Abfälle bring ich zum Sperrmüll und verhökere sie nicht an Dumme.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 27, 2003 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
meine Abfälle bring ich zum Sperrmüll und verhökere sie nicht an Dumme.

Bist Du Dir da wirklich sicher? So schätze ich Dich aber nicht ein.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 27, 2003 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aba wah!

Ebay ist für mich das, was das Weihwasser für den Teufel.

Oder anders gesagt: was interessiert mich eine Schrottsammlung und ein Haufen Betr...

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 28, 2003 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ... Ebay ist ned schlecht für kleine Geschäfte ! ... also AudoCDs - DVDs usw. Eben halt privat. Was mich tierisch nervt ist eben das ich nie weiß wer hinter den Anbietern steht.

Wie gesagt: Wer da hunderte von Brocken schon "erfolgreich" verkloppt hat ist in meinen Augen eben kein "privater", sondern ein gewiefter Geschäftemacher (am Fiskus vorbei natürlich) ..

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 28, 2003 1:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

gut, hunderte hab ich noch nicht, aber bei 40 bin ich auch schon angelangt. Nicht jeder, welcher hunderte Bewertungen hat, ist ein Händler. Ein Bekannter von mir kauft sich Sachen bei EBay, benutzt sie 1,2,3 Monate und verkauft die dann wieder. So hat er schon ca. 300 Bewertungen gesammelt.

Beispiele:

- Playstation-Spiel gekauft, zeitlang gespielt, wieder verkauft.
- Prozessor gekauft, kurz darauf neuen gekauft und alten wieder verkauft.

usw.

Für jeden Kauf/Verkauf bekommt man ja eine Wertung und wenn ich das gleiche Teil wieder verkaufe eben insgesamt zwei. Also hat mein Bekannter im Laufe von einigen Jahren (hm, wie lang ist der eigentlich bei Ebay? ) ca. 150 Sachen gekauft und wieder verkauft.

Gruß,

Gerd

PS: Bei EBay gibts aber schon viele Händler, welche sich nicht als solche zu erkennen geben.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jun 28, 2003 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schön und gut. Meine Problem damit ist ein anderes. Ich höre und lese (auch hier im Forum) sehr oft das ganz offen gesagt wird:

Ach .. ich kaufe mir dies und das. Wenn es mir ned zusagt verhökere ich es halt im Ebay. Auch wenn es im Eimer ist.

Stillschweigen geht man davon schon einen Doofen zu finden der den Kram kauft. Was durch die Anonymität das Netze befördert wird ist das Sinken der Hemmschwelle jemanden zu bescheißen. Ganz abgesehen davon das ich in den letzten 30 Jahren die starke Tendenz wahrnehme das alle Hemmungen eh fallen und das Be-und Verscheißern schon zum guten Ton gehört. Man rühmt sich sogar des gelungen "Betruges"  

Mag sein das ich mit zunehmenden Alter solche Sachen schärfer wahrnehme als jünger Leute. Ich bilde mir aber ein das die Tendenz wie ich sie sehe stimmt.

Rücksichtslosigkeit und Ellenbogenmentalität auf allen Ebenen nimmt zu und wird gar zum Prinzip erhoben. Die ganze Gesellschaft "entsolidarisiert" sich und der Einzelne ist sich mehr den je selbst der Nächste. Wird ja jetzt gar zum Staatsprinzip erklärt - hilf Dir selbst (wie auch immer), was geht Dich die Gemeinschaft an, - erwarte nix, gebe nix. Fertisch.

Also ich weiß ned - vielleicht bin ich ja wirklich schon Altersseniel und versteh die Welt nimmer  

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jun 28, 2003 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nur keine Panik. Der angesprochene Private, der seine 300 Spiele in 3 jahren verklopft wird weder zum Unternehmer noch hat er eine Einkommensbesteuerung zu befürchten. Meistens werden die Sachen ja nicht teurer verkauft als eingekauft.

Ich frage mich allerdings schon, ob diejenigen, die 10.000 Bewertungen und als Verkäufer im Jahr zusammenbekommen, irgendwas davon versteuern. Da sind all die kleinen Händler wieder mal die Dummen, denen das Finanzamt (weil nicht anonym) gelegentlich auf die Finger schaut. Nicht umsonst sitzt das Rechenzentrum von EBay Europa in der Schweiz.

Zitat:
verhökere sie nicht an Dumme

WOW! COOL, der letzte Aufrechte, der Bewahrer und Schützer aller Dummen. So hätt ich ihn jetzt spontan gar nicht eingeordnet     Aber er überrascht ja öfter

Grüsse videowahn
conan 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Finanzbehörden machen sich im Internet auf die Suche nach Steuersündern

jo,was gibts da eigentlich gross zu sagen?
ist richtig so.

aber das deutschland immer etwas länger braucht ist ja bekannt...  ???

Zuletzt bearbeitet von conan
---
http://tinyurl.com/d4r54z
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

In Österreich sind wir a bisserl weiter.

Da schlichen schon vor Jahren Finanzbeamte auf Friedhöfen rum, um Steinmetze aufzudecken, welche Grabsteine nicht versteuert haben!

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

jawoll,weiter so!

ps: die smiley page is ugedated!
---
http://tinyurl.com/d4r54z
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh kein Update.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Steuersündern allein wär mir wurst. Aber es sind für meine Begriffe "Kleinkriminelle" ... die vor allem andere Leut bescheißen. Alleine das man schon keine Rechnung bekommt - also auch nix reklamieren kann

Ich habe mal ein paar CDs und so was über eBay gekauft. War in Ordnung. Das Risiko bei 20 Euro aber halt auch gering. Reines Privatgeschäft - und dafür ist das eBay ja gut. So sollte es auch sein.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jun 30, 2003 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber es sind für meine Begriffe "Kleinkriminelle"

Na ja alle wohl nicht. Gedacht war EBay ja wohl ursprünglich als Gebrauchtwarenmarkt. Und auf dem Flohmarkt kriegst ja auch keine Rechnung.

Ist doch schön, wenn man ein Programm, eine DVD oder eine CD, die wieder mal nicht hält, was sie verspricht, wieder los wird ohne großen Aufwand.

Und wenn's Neuware ist und der Verkäufer ein Händler, wenn auch ein dem Finanzamt unbekannter, dann hast Du Deine Gewährleistung ja auch ohne Rechnung. Aber alle Gewährleistung ist halt nur so gut, wie vom Verkäufer Geld zurückzukriegen ist. Beim Hausbau mußt Du ja auch damit rechnen, dass der Handwerker pleite ist, bevor er den angerichteten Murks beheben kann.

Bis 50 EUR kann man das Risiko ja eingehen (oder auch nur weniger) und teurere Gegenstände kauf ich ja nicht mal im Versand, geschweige denn über EBay. Und die richtigen Internethändler (oder auch der Blödmarkt) bescheißen ja auch fleißig, wenn OEM-Retourware (letztlich gebraucht) weiterverhökert wird.

Ich finde es nur erstaunlich, dass manche Leute für gebrauchte EBay-Ware Preise zahlen, die genauso hoch oder höher liegen als originalverpackt im Laden.

Aber bekannlich gibt's neben Trunk- und Spielsucht auch die Kaufsucht.

Grüsse videowahn
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jun 30, 2003 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

war EBay ja wohl ursprünglich als Gebrauchtwarenmarkt

Na eben .. ein gigantischer Flohmarkt. Aber genau wie beim Flohmarkt (bei uns zumindest) stehen 90% gewerbliche Verkäufer und höchsten 10% echte "private" ...

Ich finde die Sache mit dem eBay ja ned im Prinzip für schlecht. Es kommt halt drauf an wie man es nutzt.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern im ZDF Heute:

Der Fiskus macht ernst. Die Fahnder suchen systematisch nach den Vielverkäufern. Dann gibt es keine Gnade mehr.

Hab ich ja gesehen: Gibt sich Leute die bis zu 10.000 Artikel im Jahr anbieten. Muß ein ziemlich großer Dachboden sein der da "aufgeräumt" wird - alles "privat" versteht sich

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Muß ein ziemlich großer Dachboden sein der da "aufgeräumt" wird

deshalb bin ich schon einmal vorsorglich aus der Stadt auf´s Land gezogen. Da sind die Mieten für Häuser mit Scheunen/Stallungen noch moderat.
Ausserdem ist die Luft besser und die Strassen nicht so verstopft.

All the best,

Animal Mother

Zuletzt bearbeitet von AnimalMother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung