DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
DV-Video über FireWire
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Limbachnet 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hat mich kürzlich schwerst gewundert:

Ich ging bisher immer davon aus, dass DV-Video über FireWire auf Festplatte gebracht eine 1:1-Kopie des Datenstroms auf dem Band ist; damit müsste es wurscht sein, mit welchem Programm oder gar welcher Hardware man überspielt.

Nun hab' ich kürzlich mit FaCuD ein paar kurze Sequenzen von meiner Aldi/Samsung-Kamera aufgenommen, die in der Vorschau von FaCuD sowie im Mediaplayer nur mit massivem Geruckel zur Anzeige kamen.

Die selben Sequenzen mit DVIO überspielt ruckeln genauso.

Dann hab' ich mit dem ScenalyserLive gemacht und... Alles sauber, spielt butterweich in der FaCuD-Vorschau und im MediaPlayer, alle Frames sind da, bei Typ1 wie bei Typ2...

Der einzige installierte DV-"Codec" neben dem internen von Magix ist der Panasonic, da kann also nix dazwischenfunken.

Großes Fragezeichen. Mir ist's ja wurscht, normalerweise nehme ich sowieso Scenalyser, deshalb ist mit das auch noch nie aufgefallen - aber vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der seine Kamera auch schon des Voodoo verdächtigte.
Schöne Grüße!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

DV ist DV.

Da wird übertragen, was im Camcorder ist, sonst nix. Und voll egal, ob Programm A, B, C oder D.

Wenns was anderes gibt: hau das Programm weg ... und den User gleich mit dazu!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

DV ist DV.

Da wird übertragen, was im Camcorder ist, sonst nix. Und voll egal, ob Programm A, B, C oder D.

Nun ja, ganz richtig ist das auch nicht. Die Progamme A, B, C und D nehmen halt diesen Datenstrom entgegen und schreiben dann in einem Format ihrer oder User's Wahl auf die Festplatte.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

und schreiben dann in einem Format ihrer oder User's Wahl auf die Festplatte.

Den Typ. Aber sonst nix. Codec spielt dabei doch kein Rolle - beim schreiben. Ein Codec wird doch erst beim rerendern über Videoschnittprogi wirksam. Oder wie jetzt ?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Davon hatten wir schon mal. Bin gerade dabei zu suchen....

Hier: Thema: 4 Gb Begrenzung beim Capturen?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie SVCDfan sagt (und auch logisch ist), kann über Firewire NUR DV übertragen werden - eben so, wie es im Camcorder vorliegt, 1:1. Und das ist gut so.

Na .. das sag ich doch.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wusst' ich's doch, dass Ihr anspringt

Aber "Das kann/darf es nicht geben" ist irgendwie keine befriedigende Erklärung und den beobachtetn Effekt habe ich mir nicht eingebildet.

Ich bin ja auch völlig Eurer Meinung, aber was ich oben geschrieben hatte ist reproduzierbar! Auch beim zweiten Versuch der Aufzeichnung mit FaCuD ruckeln diese Sequenzen und bei Scenalyser wieder nicht!

Vielleicht sind die Daten ja schon auf der Kamera nicht genau normkonform (die hat ja auch ihre Macken mit 16-Bit-Ton) und die Programme kommen damit unterschiedlich gut klar - ein bisschen umsetzen müssen sie ja doch, schließlich können gibt's im PC ja DV-AVI Typ 1 oder 2, der Camcorder kennt diesen Unterschied wohl nicht...

Munter bleiben...
conan 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

kurz mal: also bei mir ists so:
mit scenalyser ruckelts beim capturen und beim playback! dies ist einfach so .hab es schon mit texas und via chipsatz und neuinstallation von xp probiert! immer das selbe..

nun benütze ich immer studio8 und das geht einwandfrei..
vielleicht solte ich mal ne neuere version von scenalyzer probieren..

trotzdem sehr komisch...
---
http://tinyurl.com/d4r54z
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Bei mir (auf einem alten P III750 ) rucklete es mit (nicht hauen) Video Studio 6 SE und mit PT 1.3 nicht !

Wobei das an dem PC und dem Prozbedarf der Soft gelegen haben kann (?)

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

mhh,glaub ich irgendwie nicht..

schätze eher am programm selbst.

an installierten codecs kanns auch nicht liegen,da ich schon alles mögliche ausprobiert habe..(z.b. neuinstallation nur mit scenalyser mit 98,2000 un xp..)
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jul 02, 2003 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die selben Sequenzen mit DVIO überspielt ruckeln genauso.

Das ist aber merkwürdig. Das DVIO macht nix anderes als den Datenstrom DV auf Platte zu kritzeln. Definitiv.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung