DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
ac3 hört sich sch... an
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gotsche 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Leute,

vielleicht kann mir mal wieder jemand weiterhelfen.
Habe nun meine sauber erstellte DVD (mit TMPgenc Author) von meinem Urlaubsvideo incl. ac3 2-Kanal-Ton (von wegen dem komprimierten Ton, also 256 statt 1500 kBit/s). Dieser Ton kommt auf meinem DVD-Player leider nur stark - sagen wir mal bandbreitenbegrenzt wie durch ein Telefon klingend an.
Was habe ich also falsch gemacht?

Meine Vorgehensweise:
- vom 48KHz dv-Avi mittels Panasonic DV-Codec mit Virtual Dub den Ton extrahiert, also ein *.wav mit 48kHz erhalten
- dies mit Besweet in ein 2-Kanal-48Khz Ac3 gewandelt
- das *.ac3 mit Tmpgenc mit dem *.m2v Videostream zusammen gemultiplext zu einem *.mpg
- das Ganze dann mit TMPGenc Author zu einem Titleset geauthort
- mit ImgTool zu einem Iso-Image gewandelt und mit Nero gebrannt

Gruß
Gotsche

Zuletzt bearbeitet von Gotsche
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

da ist wohl einiges wirklich schief gelaufen. welchen player hast du pioneer?? die haben probleme mit besweeteten ac3 (hab zwar keinen pio aber mein pio vertärker führt sich genau so auf weil besweet die byteorder herum herausgibt ist interl sollte mac sein

256kbit sollten für dd 2.0 reichen. mit dem scenarist ac3 encoder oder dem nuendo plugin auf -31db dialognormalisierung und auf das ME profil eingestellt gibts bei 192 noch höhen bis 20 khz

cu
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
Gotsche 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nen SEG Hollywood II Player. Auch auf nem Redstar meines Vaters hört sich das so besch.. an.

Was meinst Du mit interl und mac?
Intel bzw. Mac Byteorder?

Gibt es nun einen Patch für Besweet? Oder eine andere Freeware, die es besser macht? Ist da die ac3enc.dll dran schuld, oder vermatscht Besweet im Nachhinein die Byteorder? Ich möcht mir nicht schon wieder nen neues teures Authoringtool kaufen müssen - das möcht ich einfach nicht.

Gruß
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich weis es nicht abs an besweet oder dec ac3enc.dll liegt. warum machst du für stereo überhaupt ac3 ich nehm mal an du bist auch aus palland . warum nimmst du nicht einfach mpeg 1 layer 2 aka mp2 für guten klang mit klaren höhen reichen schon 224kbit.

lad dir CDEX runter und stell das ausgabe format auf internal mp2 encoder und aktivier noch checksumes / crc .

zu den settings kommt man wenn man aufs zahnrad klickt.

cu

wenn du ntsc machst kommst du um ac3 /pcm sowieso niocht rum
cu

ps: pal ist ???x576
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
Gotsche 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab nen PAL - Video. 720*576.

Mp2 geht auch? Dachte immer das ginge nur bei SVCD?!

Ich hab halt ne mittlere Videodatenrate von 7MBit/s und max. von 9MBit/s gewählt - da ist dann nicht mehr viel Reserve für 1,5MBit/s PCM, wenn man unter den bei DVD erlaubten 9,8MBit/s bleiben will.

Deswegen hab ich's mit ac3 versucht - ausserdem hat Stefan Uchrin in seinem EDV Tip halt geschwärmt von der guten Komprimierung von ac3 und den Frequenzgängen in seinen Tests ("der gute Ton"). Tja, vielleicht hab ich auch irgendwie was falsch gemacht bei der Konvertierung.

Gruß
Gotsche
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Deswegen hab ich's mit ac3 versucht - ausserdem hat Stefan Uchrin in seinem EDV Tip halt geschwärmt von der guten Komprimierung von ac3 und den Frequenzgängen in seinen Tests ("der gute Ton"). Tja, vielleicht hab ich auch irgendwie was falsch gemacht bei der Konvertierung.

Mit der guten Komprimierung ist sicherlich klanglich gemeint, denn mp2 und ac3 sind bis auf 2 - 3 Bytes gleich groß.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau - Stefan Uchrin behauptet halt, dass ac3 nahe an die 20kHz herankommt im Frequenzspektrum, während andere Verfahren halt schon früher Einbrechen (schön und gut, für Camcorderaufnahmen sicherlich egal).

Gotsche
kempfand 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Qualität des enkodierten AC3 hängt starkt vom verwendeten Encoder ab, aber auch von den Einstellungen.

Eine gute Einführung zum letzteren gibt:
How To Properly Encode Dolby Digital Audio (AC3)

Stichworte: Dialog Normalization, Dynamic Range Compression.

Für PAL DVD's ist aber mp2 auch erlaubt.

Grüsse,

Andreas
orchidee 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 08, 2003 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Link, Andreas. Da wird mir doch so einiges klarer.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung