DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Satelitenschüssel 35 cm
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kipfel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ich hier mit meiner Frage falsch bin, dann schmeisst den Thread bitte raus. Ansonsten würd ich mich über eine Antwort freuen.
Folgendes Problem. Wie so oft, stört eine vernünftige, große Schüssel auf dem Dach das Erscheinungsbild des Hauses. Wir wohnen in einem Haus aus der Gründerzeit und da passt der Teller einfach nicht, sagt mein Vermieter. Es werden ja, hauptsächlich für den Campingeinsatz, auch Schüsseln mit 35cm Durchmesser angeboten. Taugen die was? Bei Conrad hab ich weiterhin eine sog. Multimo-Sat Antenne mit 41cm Durchmesser und Standfuß gefunden. Diese könnte man auch hinter einem Fenster auf der Fensterbank anbringen (ok, wenns einem gefällt). Oder es gibt noch diese quadratischen Flachantennen (53x53x5 cm), Allerdings recht teuer mit 199Euro. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten so unauffällig wie möglich Sat zu empfangen? Momentan tendiere ich zu der kleinstmöglichen Schüssel. Was meint Ihr? Danke!
Kipfel 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch über Links freuen!
BPHennek 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rate zu 80 cm, damit auch Reserven vorhanden, wenn es stark regnet und für den Empfang von Digital-Fernsehen ganz ausgezeichnet (über 100 Programme). Für Camping setze ich 60cm ein um außerhalb des europäischen Zentrums guten Empfang zu haben.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
aber wie gesagt, aus optischen Gründen kommt entweder nur eine extrem kleine oder gar keine Schüssel in Frage. Dass 60 oder 80 cm besser sind ist schon klar. Meine Frage zielte also dahin, ob mit einer 35cm Schüssel überhaupt ein einigermaßen akzeptabler Empfang möglich ist. Ansonsten ist es ja rausgeschmissenes Geld. Vielleicht weiss ja noch jemand was.
Kipfel 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos starker Regen oder Schneefall o.ä.
Ich möchte die Schüssel nur an den PC anschließen um mal gelegentlich eine Sendung aufzuzeichnen. Ansonsten hab ich natürlich noch Kabelempfang. Die brauche ich also nicht für meinen normalen TV-Konsum am Abend. Wenn ich also mal aufgrund von Regen oder Schnee ein paar Stunden auf den Schüsselempfang verzichten muss, macht mir das gar nichts.
haubentaucher 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich hatte mal ne 35 cm Schüssel.
Für Digital und bei normalem Wetter ist der Empfang in Ordnung.
Bei Schlechtwetter gibts natürlich Probleme. Ich habe mir dann beim Conrad eine 60cm Plexiglasschüssel besorgt, die ist genauso unsichtbar wie die 35er.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 29, 2003 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell könnte man auch nach dem Prinzip der Radioteleskope einfach mehrere dieser kleinen Schüsseln vernetzen und damit denselben Effekt erzielen, als ob man eine Schüssel mit dem Durchmesser des Abstandes der kleinen Schüsseln hätte, allerdings dürfte der dafür nötige Rechenaufwand das Budget sprengen

Vielleicht reicht es auch, wenn zwei kleine Schüsseln verbindest oder du bittest jemanden aus deiner Nachbarschaft, ein Funkmodul an seine Antenne anzuschliessen, dann kannst du dein Signal per Kurzstreckenfunk oder über eine selber verlegte Leitung abgreifen.

Vielleicht reicht dir ja auch schon eine dieser fast flachen Antennen, die kannst du sogar in deinem Zimmer hinter Glas betreiben. Einen Link habe ich jetzt nicht, aber hier im Blöd-Markt liegen die flachen 'Schüsseln' rum.
Der Empfang ist damit zwar mit Sicherheit schlechter als mit einer 80er Parabol-Antenne, aber eventuell ist es ja trotzdem gerade ausreichend für deine Zwecke.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 30, 2003 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eventuell könnte man auch nach dem Prinzip der Radioteleskope einfach mehrere dieser kleinen Schüsseln vernetzen und damit denselben Effekt erzielen

@Tsunami
Hey dann macht man eben statt Seti@Home,
StarSat@home.
**LOL*

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 30, 2003 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mann kann das LNB auch vor einen Waschkesseldeckel montieren, dann fällt das Ding nicht als Antenne auf

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 30, 2003 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oder an eine Plastiksalatschüssel für eine Grossfamilie!

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 30, 2003 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ haubentaucher
Danke für Deinen Beitrag

@ Tsunami
vielen Dank, aber etwas zu umständlich

@ BPHennek @ cool
Dank Euch, wirklich sehr aufschlußreich, ich werde drüber nachdenken

Nachdem ich heute mal mit einem "Sat Fachmann" gesprochen habe, bin ich der Meinung, dass eine 35er Schüssel für meine digitalen(!) Zwecke ausreichen könnte.
Hab aber noch zwei Fragen an Euch Fachleute:
1. Kann ich die Schüssel mit handelsüblichem schwarzen Mattlack streichen ohne Qualitätsverluste?
2. Wo ist der Unterschied zwischen LNB und LNC?
ThomasS 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jul 01, 2003 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool
Zitat:
Oder an eine Plastiksalatschüssel für eine Grossfamilie!

Der "Auer Karl, Rotthalmünster" - ist ne Comedy in B3-Radio, kenn Ihr in Ösiland wahrscheinlich nicht - hat mal telefonisch bei nem Blödmarkt-Verkäufer eine (Sat-)Schüssel reklamiert:
" ... wenn mei Frau da drin an Salat macht, läuft immer die Soß raus ...."    

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung