Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davegahan 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 8:29 Titel: |
 |
|
Moin moin,
habe mich einwenig durch die diesbezüglichern Threads gearbeitet. Es ist immer die Rede davon, dass field based encoding die bessere Qualität bringt. Doch wenn ich dieselbe encodete DV.avi in beiden Versionen (frame bzw. field) als SVCD mit meinem 100hz-82cm-Fernseher ansehe kann ich keinen augenscheinlichen Unterschied erkennen.
Worauf sollte ich achten, um den Unterschied auszumachen?
Ist bei der Erstellung einer DVD+r (hab noch keinen Brenner) auch noch field, bzw frame based wichtig, weil das meist im Zusammenhang mit der SVCD genannt wird.
Sorry bin auf dem Gebiet ein Neuling und hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 11:52 Titel: |
 |
|
um den Unterschied auszumachen?
Hmmm .. müsste man eigentlich sehen können. Die FieldMPGs kommen eher wie progressive Filme daher.
Was ist Dein Ausgangsmaterial ? Mit was hast Du die SVCD authored und gebrannt ? Bist Du sicher auch ein FieldMPG gemacht zu haben ? Mal mit dem Bitrateviewer nachgucken. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
davegahan 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 14:15 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
also Ausgangsmaterial ex DV-Band (Canon XM2) mit Canopus DV Raptor auf die Festplatte gebannt (avi-file).
Procoder demo 1.25 mit (1.5 engine) mit folgenden Einstellungen:
target: svcd, tff, always field based, highest Quality, DVD-Kompatibel
Dann MPEG-file mit Nero als SVCD gebrannt.
Habe bereits einwenig mit TMPGenc getestet - war mit dem Ergebnis ganz zufrieden - habe dann über field based+Procoder gelesen und bin nun am probieren mit der Demoversion. Bevor man viel Geld für den Procoder ausgiebt, will man ja auch wissen, ob es sich lohnt.
Die Qualität vom Procoder ist schon super - nur kann ich bisher keinen Unterschied zwischen field/frame erkennen.
Werde heute Abend mal mit genanntem Programm überprüfen, ob wirklich field based vorliegt.
Nochmal die Frage: ist (bzw.sollte) der Unterschied auch noch bei der Produktion einer DVD+r sichtbar sein, oder bezieht sich das nur auf SVCD?
LG
Zuletzt bearbeitet von davegahan |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 15:13 Titel: |
 |
|
bin nun am probieren mit der Demoversion ... ?
Damit geht es ja gar ned. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
davegahan 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 18:58 Titel: |
 |
|
Damit geht es ja gar ned...?
Komisch, habe gerade den Bitrate Viewer auf die MPEG-files losgelassen. Hat bei den Files jeweils das encodete Format als
DCT type: Frame bzw. DCT type: Field angezeigt. Wie das? |
|
 |
conan 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 19:29 Titel: |
 |
|
kommt drauf an was du fürn player hast..
erst ab der 1.5 full,ist es 100% kompatibel.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 20:04 Titel: |
 |
|
Mit der Demo kann man Field nur im SpeedModus machen. Das dies dann schlechter wird als ein TMPG-File ist ja klar. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|