DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Chapter gleich mitencoden mit CCE
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katarakt 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

brauche nur kurz eine kleine hilfe:

ich habe jetzt das erste mal die "chapter" im CCE2.67 gleich mitencodet, hier die zeile im ecl file

name=C:\filmname\cd2\cd2.avs
type=0
frame_first=0
frame_last=80192
encode_first=0
encode_last=80192
chapter=0:
chapter=9481:
chapter=17233:
chapter=26209:
chapter=34317:
chapter=42433:
chapter=49056:
chapter=61639:
chapter=68290:
chapter=72038:

wie erkennt jetzt z.B. DVDmaestro diese info automatisch bzw. muss ich im CCE irgendwo in den optionen etwas besonderes einstellen damit dies erkannt wird?

(habe mit der suchfunktion nix gefunden da mein IE neuerdings öfters irgendwelchen debug error bringt)
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Maestro kann da nichts automatisch erkennen.
Die Kapiteleinstellung bewirkt lediglich, dass der CCE an den genannten Frames ein I-Frame setzt. Wie sollte Maestro dieses I-Frame von einem x-beliebigen I-Frame (was ja knapp 2x pro Sekunde auftritt) unterscheiden können ?

Maestro benötigt eine sogenannte "chapter import list" .chp

Der DVDDecrypter z.B. kann diese ausgeben

In einem Mpeg-Stream an sich gibt es keine Kapitelmarkierungen.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
katarakt 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die chapterlist natürlich "sicherheitshalber" parat, aber was bringt mir dann dieses i-frame im CCE im endeffekt...oder überhaupt was ich da jetzt gemacht habe?nix?
...bin irgendwie davon ausgegangen dass ich da jetzt irgendwo irgendwie die chapter anspringen kann und mir das importieren sparen kann...hmmm...fühl mich mal wieder wie ein anfänger.

Zuletzt bearbeitet von katarakt
Gleitz 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst doch die original Kapitelmarken übernehmen oder etwa nicht.
Will man die Kapitel willkürlich im Authoring-Programm setzen, dann ist das nicht mal notwenig. Diese lassen es in der Regel eh nur an einem I-Frame zu.

Anders sieht es aus, wenn die Original Menüs mit übernommen werden sollen. Da müssen die Anzahl und die Position vom re-encodeten Film übereinstimmen.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, liegen die Kapitelmarken in der VTS_xx_0.IFO -> VTS_TMAPTI.
Befindet sich im angegeben Sektor kein I-Frame, verschluckt sich der Player kurz bis zum nächsten I-Frame. Im dümmsten Fall bleibt er stehen und meldet Disk Error. Das ist aber sehr unwarscheinlich.

Zuletzt bearbeitet von Gleitz
katarakt 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

aha, dann also nur wenn man original menüs mitübernimmt was ich jetzt bei dem film nicht vor habe.
Dann verstehe ich dieses i-frame jetzt einfach mal als "sicherheitsfaktor" der enthalten sein sollte, aber nicht muss, bei übernahme von original menüs.

ok, danke euch.
maxjat 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jul 17, 2003 0:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

mal ganz simpel ausgedrückt:

Sagst Du dem CCE nicht ganz genau bescheid, wo ein Kapiteleinsprungpunkt ist, so wird er nicht zwangsläufig an dieser Stelle ein i frame setzen.

Beim importieren der chp Datei in Maestro, richtet Maestro die Kapitel in erster Linie so aus wie in der chp Datei vorgechrieben, findet Maestro allerdings dort kein I-Frame, so nimmt er das am nächsten verfügbare .

Also hast Du keine Orginal Kapiteleinsprungpunkte mehr, bei DVDs ohne Orginal Menü mag dass nicht wieter schlimm sein, bei DVDs mit Orginal Menüs kann es eine mittlere Katastrophe wreden.

Deshalb ist es immer besser (schon allein um die Orginal Kopie zu wahren ) wenn man dem CCE genau sagt wo die späteren Einsprungpunkte liegen sollen, denn in Zusammenarbeit mit Maestro erhälst Du nur so die Orginal Kapiteleinsprungpunkte.

Und da der Decrypter dieses ohne Mehraufwand erstellt, kann man das ruhig mitnehmen .

max

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 17, 2003 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

ok alles roger, hatte nur angst dass es vielleicht nachher durch diese i-frames zu rucklern oder derartiges kommen könnte...man was ja nie. Aber wenn es so ist mach ichs rein,ist ja kaum mehraufwand. danke.
rasta21 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 18, 2003 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

...chapterxtractor kannste für solche vorhaben auch missbrauchen. nur mal so btw

http://www.divx-digest.com/software/chapterxtractor.html

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jul 19, 2003 0:16    Titel: Antworten mit Zitat

chapterxtractor benutze ich, weiss ich, aber danke.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung