DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
m2v-Files intelligent in den Procoder laden ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nudge 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich bin momentan auf der Suche nach der besten Möglichkeit m2v-Files am Intelligentesten in den Procoder zu laden.

Jetzt werden sich einige Fragen: wieso lädt er das File nicht einfach direkt in den Procoder rein ? Nun, macht man dies, so verfälscht der Procoder die Farben des Ausgangsmaterials, sprich: das encodierte Original-Bild ist dunkler und kontrastreicher, rot wird verstärkt ! Wußte lange Zeit nicht, an was das liegt. MB1 hat mir dann die Lösung genannt (besten Dank an dieser Stelle !!!): man nimmt DVD2AVI und liest das Original-m2v-File ein. Nun wählt man statt PC-Scale (0-255) TV-Scale (16-235) aus und siehe da, das encodierte File hat keinerlei Farbverfälschungen mehr ! Dann mittels vfapi-Reader ein Pseudo-Avi erzeugen ... fertig !
Diese Vorgehensweise hat jedoch einen Nachteil: vfapi-Reader-Codec wandelt IMMER in den RGB-Farbraum. Das hat zur Folge, daß der Procoder wieder von RGB nach YUV wandeln muß, um DVD-konform zu bleiben ... und das kostet unnötig Zeit !
Daher meine Frage: gibt es eine Alternative zum vfapi-Reader ? Um DVD2AVI komme ich nicht herum, sonst stimmen die Farben nicht mehr. Kann man irgendwie DIREKT ein AVS-File in den Procoder laden
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann man, aber ich glaube erst ab Version 1.5.

Zu Vfapi Alternative: Link2 oder ffvfw, weiß aber nicht, ob's damit anders ist.
Nudge 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen, welches Programm die beste Qualität liefert: vfapi-Reader, ffvfw, Link2 ? Wie sieht's mit der Geschwindigkeit aus ?
conan 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 20, 2003 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man irgendwie DIREKT ein AVS-File in den Procoder laden

ab der version 1.5

link2 ist recht schnell..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Nudge 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

@conan

link2 hab ich ausprobiert. Komischerweise bleibt der Procoder bei Umwandlung mit link2 einfach stehen, wenn ich auf CONVERT drücke. Nach einiger Zeit zeigt er an, daß er fertig ist. Schaue ich mir das Resultatfile an, dann ist dieses 0 Byte lang. Mit vfapi-Reader funktioniert alles optimal !
mb1 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Garfield hat es doch schon erwähnt:
makeAVIS aus dem ffvfw-Paket (Freeware) behält auch den Farbraum bei.

Ansonsten Link2, was bei mir einwandfrei funktioniert (liegt also zumindest nicht am Procoder).

Letzte Alternative ist nur noch der Procoder 1.5 ...
Dort kannst du sowohl avs als auch m2v direkt laden (Bandbreite 16-235 mit dem entsprechenden neuen Filter im Procoder sicherstellen).

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Nudge 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hab's eben nochmal gegengecheckt:

- vfapi-Reader funktioniert immer (mit d2v- und avs-File)
- Link2 erzeugt mir zwar ein avi-File aus dem avs-File, aber der Procoder encodiert das File nicht
- MakeAvis bringt den Fehler "Kann Avisynth nicht finden", obwohl Fit2Disc und vfapi-Reader korrekt mit AviSynth 2.08 arbeiten.

Komisch, komisch ...
mb1 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir funktionieren alle drei Methoden problemlos. Nicht nur mit dem Procoder, sondern auch mit CCE und Tmpeg.

Mit aktuellen Programmversionen braucht man aber keine einzige Methode.

Wenn du schon mit dem Procoder über 2pass VBR gehst, ist vielleicht auch die Real-avi-Methode eine schnelle Alternative (jedenfalls dann, wenn du Resizing und sonstige Optimierungen durchführst).
Wenn du das Original nur durchreichst bringt es nichts.

Genügend Plattenplatz sollte dann aber vorhanden sein.

Der Procoder 1.01.35 hat im übrigen auch diverse Encoding-Probleme, die in späteren Versionen beseitigt wurden, z.B. schlechte Transition-Encodierung bei DV-Material.
Könnte auch bei manchem DVD-Ausgangsmaterial zum Problem werden ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
conan 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- MakeAvis bringt den Fehler "Kann Avisynth nicht finden", obwohl Fit2Disc und vfapi-Reader korrekt mit AviSynth 2.08 arbeiten.

installiere mal avisytnh 2.5x,dann sollte makeavis laufen..
---
Nudge 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

... laut mb1 verwendet AviSynth 2.5 aber einen anderen Farbraum ... das sollte Probleme mit sich bringen ...
conan 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jul 21, 2003 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube yv12,nicht wahr..?

man kann aber mit dem befehl "converttoYUY2" wieder zu YUY2 wechseln falls das ein filter benötigt..

wobei ich mir nicht sicher bin ob der befehl richtig geschrieben ist..kann man aber bei der avisynth seite irgendwo nachlesen..

Zuletzt bearbeitet von conan
---

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung