DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Horizontale Linien flimmern manchmal
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tbonex 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 17, 2002 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Lösung für folgendes Problem fehlt mir noch, um mit meinen SVCDs bzw. miniDVDs zufrieden zu sein:

Wie schon öfters hier auch von anderen berichtet wurde, tritt bei mir an machen Stellen, besonders bei horizontalen (und feinen) Linien bzw. Übergängen ein leichtes Flimmern auf. Das Problem betrifft sowohl Standbilder/Menüs (Buttons, Schriften) wie auch Filme. Siehe dazu auch:

Bildflimmern an den Konturen
Flimmern der DVD auf dem Fernseher
oder
Buttons flimmern

(Leider habe ich in diesen Beiträgen keine Lösungen gefunden, deshalb stelle ich das Thema nochmals zur Diskussion.)

Ich encode meine DV-Videos meist mit TMPGEnc und erstelle meine SVCDs und miniDVDs mit vcdimager, Ulead DVDWorkshop 1.3 oder auch mit Nero und betrachte sie mittels eines Yamakawa 715 auf einem Sony (9:16) 100 Hz TV (Genaue Bezeichung habe gerade nicht bei der Hand). Ich vermute aber, dass nicht eine Soft- oder Hardware als solche verantwortlich ist, sondern die Ursache irgendwo im grundsätzlichen Prozess liegen muß. Denn auch bei Verwendung anderer Encoder (cce, ProCoder) oder anderer Hardware (DV-Cam, DVD-Player, TV) tritt dieses Problem immer wieder mal auf.

Die für mich plausibelste Erklärung wäre, dass das Flimmern immer dann auftritt, wenn waagrechte, kontrastreiche Übergange genau so liegen, dass sie bei einem Halbbildwechsel mit einer Linie quasi "aufblinken".

Bei Menüs löse ich es meist durch einen leichten Rundumschatten um die Buchstaben. Das hilft recht gut, ist aber aus Stilgründen nicht immer angebracht.

Meine Fragen daher:
- Tritt diese Art des Flimmerns wirklich so selten auf, dass es für die meisten hier kein Thema ist?
- Gibt es (in TMPGEnc) irgendwelche Filtereinstellung (horizontale Unschärfe , antialiasing ), um das Flimmern zu beseitigen?

Bei Kauf-DVDs oder beim Einspielen direkt aus der DV-Cam am TV tritt das Flimmern übrigens nie auf.

Danke & Grüsse
tbonex

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung