DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
VHS Videos mit Virtual Dub capturen ... Probleme
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azrael 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 7:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hab folgendes Problem:
Möchte meine Familienvideos alle digital sichern. Aus diesem Grund hab ich mir eine Hauppauge TV Karte gekauft, meinen Videorekorder angeschlossen und ein paar Testläufe mit der mitgelieferten Software gemacht -> klappte ganz gut in Auflösungen bis 720x576. Meine Karte hat mit dieser Auflösung also kein Problem.

Hab mich informiert und gelesen, daß Capturen mit Virtual Dub gut gehen soll. Aber dort kann ich maximal 352x288 einstellen. Darüber bringt er mir eine Fehlermeldung "Videoformat wird nicht unterstützt".

Ist das ein Treiberproblem ? Falls ja: wo bekomme ich die entsprechenden Treiber her ? Welches Programm außer Virtual Dub eignet sich noch gut zum Capturen (falls das Problem bei VD liegt) ?
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es eine Bt8x8 Karte ist, dann einfach mal die Warninfo von VDub lesen (ab und zu steht dort auch mal etwas sinnvolles).

Overlay (und am besten auch Preview) aus, und schon geht auch 768x576.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi auch !

Wobei lt. Kika 704*576 das richtige Format wäre...

Ansonstne steht in der Linksammlung einiges zu dem Thema.
Auch wenn die Haupauge Treiber nicht immer das gelbe vom Ei sind, sollte es gehen.
Lese dazu :
Grundlagen : EDV-TIPP DVD/SVCD den Teil mit den TV-Karten

VirtualDub sync. Version
Alles zu VirtualDub.

Gerade mit BT 878 Karten gibt es kaum ein Programm, welches besser ist. Man muß halt das richtige Einstellen.
Z.B. das richtige Frabformat (wenn möglich RGB) und den richtigen Codec.
Wenn möglich HUFFYUV, oder einen MJPEG, oder einen VFW kompatiblen DV-Codec.

DIVx und CO empfehlen sich bei der Aufnahme nicht.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht mal mit dem alternativen Treiber unter

http://btwincap.sourceforge.net

probieren. Hat mit bei der Lösung des gleichen Problems geholfen. Zur Kompression bei der Aufnahme empfehlen sich Huffyuff und PicMjpg.
Gruß
Klaus
Azrael 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 28, 2003 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

He, danke für Eure Tipps :-)
Hab mir den http://btwincap.sourceforge.net - Treiber heruntergeladen und schon gehts ! Ha, Klasse
Übrigens: es ist eine BT 878 Karte !

Eine Sache noch:
Hab mal testweise einen Film laufen lassen und im Preview von VD eine Zeit lang angesehen. Mir ist aufgefallen, daß das Bild vertikal leicht hin- und herwackelt ! Liegt das eher am Film bzw. Rekorder oder an irgendwelchen Einstellungen von VD ?
NGC7000 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 6:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

welches modell von hauppauge ist es denn?
manche können mit VD nicht arbeiten.

gruß
ngc
                      Philips 612/01
schuklau 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 29, 2003 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, dass der Btwincap-Treiber schon mal geholfen hat.

Vermutlich liegt die nicht konstante Bildposition am Recorder, von dem Du aufgenommen hast.
Bei der Wiedergabe über TV, von dem man ja einen größeren Abstand hat als vom PC-Monitor,
fällt dies nicht unmittelbar  auf, sondern erst dann, wenn man nur 50 cm vor der Glotze sitzt.

Nimm doch mal mit VD eine TV-Sendung über Deine TV-Karte auf. Wenn die Bildposition dann konstant ist,
liegt´s einwandfrei am Recorder. Vielleicht beim Recorder mal am Tracking-Knopf drehen (wenn vorhanden),
um die Bildposition zu ändern.
Gruß
Klaus
scp06 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 14, 2003 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich bin Neuling beim Capturen; bekomme folgendes nicht hin:
WinTVPCI Karte mit 878 Chip und VirtualDub bzw VDSyn eine andere Einstellung als 352x288...
Gleiche Fehlermeldung:Videoformat wird nicht unterstützt

Overlay etc. ausgeschaltet. Treiber ist unter Video auch nicht mehr der von Hauppauge sondern Microsoft WDM Image Capture.
Was für Einstellungen muss ich denn wohl noch verändern; mein Ziel ist eine SVCD und noch etwas. Die versuche die ich gemacht habe, brachten mir mit allen Prg. einen asychronen Ton heraus, und zwar bereits schon die AVI Datei, egal ob mit VD normal oder Synch oder auch mit AVI_IO.
schuklau 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 15, 2003 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

versuchs mit dem btwincap-Treiber

http://btwincap.sourceforge.net/

müsste bei der Karte funktionieren.
Gruß
Klaus
dirk67 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 15, 2003 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

@scp06

Welches Windows hast du denn? Ich setze zum Capturen ME ein, Karte WinTVGo, da funktioniert das Capturen mit VDub und den Hauppauge Treibern (VfW) einwandfrei.
Wenn man so durch die Foren liest, kristallisiert sich heraus, dass für BT8x8 Karten Win98SE oder ME die idealen Betriebssysteme sind.

Gruss,
Dirk

Zuletzt bearbeitet von dirk67

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung