Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Thyriel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 11:06 Titel: |
 |
|
hallo,
hab nun endlich mal mit meiner PCTV (nonpro) einige Filme aufgezeichnet.
Leider ist die Qualität nicht wirklich das wahre. Wenn ich zb auf DVD Qualität aufnehme ruckelt das Bild sowieso die ganze Zeit. Glaub aber nicht das es an der Hardware liegt (s.u.), vielleicht hat ja wer ne idee woran das liegen kann...
wenn ich auf SVCD aufnehme ist es zwar von der Framerate her ok, auch der Ton läuft synchron, nur leider sieht das bild irgendwie aus, als ob das Kabel etwas locker drinnen wäre (ist es aber nicht, habs schon getestet)...
Könnte es sein, das u.u. die Pumpe meiner Wasserkühlung für den Störfaktor verantwortlich ist? Hatte sie früher mal extern und da musste ich sie auch ca. 50cm vom Bildschirm wegstellen weil dieser sonst zum flimmern anfing. Momentan ist sie ins Gehäuse gebaut (um sich die Distanz vorstellen zu können, es ist ein Big Tower Chieftech Gehäuse, darin befindet sich in den 5 1/4" Einschüben von unten weg folgendes:
MM Slot, Brenner, DVD, dann sind noch 2 leere einschübe hinter denen die Pumpe liegt, mit ner Schalldämmung und Vibra Dämmung gegen vibration abgeschirmt.
Der Abstand zur PCTV Karte ist somit etwa 20cm, die Karte selbst befindet sich im 2. PCI Slot.
Falls es doch an was anderem liegen kann, von oben weg ist folgendes drinnen:
- Radeon 9700Pro (AGP Slot)
- leer
- PCTV
- Firewire
- Raid Controller
- Soundkarte (SB 4.1)
könnte mir ansonsten eigentlich nur vorstellen das vielleicht die Radeon ein leichtes magnetfeld hat das die Karte stört.
Am Antennekabel kanns eigentlich nicht liegen, hab genau dasselbe kabel schon in nen fernseher gegeben und da is das bild ok...
software: WinXP Home german, PCTV Vision
wegen geschwindigkeit für das DVD Aufnahme problem, die HDD auf die aufgenommen wird, ist in einem Raid 0 Verbund, und jede Platte hat 80GB u. 7800 U / Min, mit Sandra gemessen hab ich ca. 23Mb/s, also eigentlich eh fast 4x so schnell als die aufnahmequalität bräuchte...
ahja und noch am rande, weis vielleicht wer welche Decoder Chip da genau drinnen ist in der Karte?? |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 11:53 Titel: |
 |
|
Wasserkühlung, Magnetfeld, Vibra-Dämpfung; doll doll...
Ach ja diese TV-Karten, nur Spielzeug in meinen Augen!
Besser ist die PCTV-Sat-Karte, da haste was davon um Sendungen aufzunehmen...
Für den eigenen Camcorder würde ich aber die FireWire-Karte vorziehen!
Unter Qualitätsproblemen verstehst Du rucklen? Das kann viele Ursachen haben, Links im Forum mal lesen!
Du findest die Framerate bei SVCD OK, na prima!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Thyriel 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 12:27 Titel: |
 |
|
sag mal hat dein beitrag auch irgendeinen sinn außer die anzahl deiner beiträge zur erhöhen? |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 13:10 Titel: |
 |
|
tach auch !
In der Kernaussage kann ich BPH zustimmen.
Magnetfelder etc. von der Wasserpumpe, die einen Monitor stören, stören eine TV Karte allemal.
Die PCTV rave (non pro) ist für eine billige TV Karte mit 8*8 Chip nicht schlecht, ich habe sie selber.
Die bestenErgebnisse erzielt man natürlich mit einem sauberen , ungestörten TV Signal.
Alle weiteren Tips zu dem Thema sind in der Linksammmlung zusammengetragen.
SPeziell Vorschau und Preview abschalten, Verkabelung, VHS digitalisieren, TV-Karten und die
Sync Version von VirtualDub möchte ich Dir ans Herz legen.
Nochwas zu BPH
Wer eine >750 Euro DV-Kamera sein eigen nennt wo DV in und analog in freigeschaltet worden sind, lacht über TV-Karten.
Allerdings filmt nicht jeder , der mal ein Video digitalisieren will, oder was auf dem TV aufnehmen will.
Zum rumgurcken in der Stadt hoel ich mir ja auch keinen E300.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 11, 2003 13:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zum rumgurcken in der Stadt... |
Mußt halt dann auch "Saure Gurken" hinnehmen!
@Thyriel: köstlich Dein Beitrag! :daumen:
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|