DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Perfekter Schärfefilter für CCE ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nudge 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich brauche an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen, daß der CCE ein regelrechter Weichzeichner ist. Gut, auf dem Fernseher fällt das nicht so auf, aber bei einer Projektionsfläche von 2,40 x 1,44m (= Beamer) ist der Unterschied zum Original-DVD-Film recht deutlich zu erkennen.
Daher bin ich auf der Suche nach dem perfekten Schärfefilter für den CCE. Ich arbeite mit der folgenden Programmkette:

DVD2AVI --> AviSynth 2.08 & MPEG2DEC2.DLL --> CCE

Nun gibt es ja in AviSynth schon einen einfachen Schärfefilter. Dazu gibt es aber bestimmt noch bessere Alternativen. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Wenn möglich, mit Einstellwerten für den Filter. Ich encodiere ausschließlich DVD-PAL-progressiv-Filme.

Hat schonmal jemand Tests mit Schärfefiltern durchgeführt mit Vor- und Nachteilen Der Filter sollte das Bild dezent schärfen, OHNE daß Schärfeartefakte auftreten ... Gibt's diesen "perfekten" Filter überhaupt
Nudge 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab mich eben nochmal mit AviSynth beschäftigt. Es gibt ja den LANCZOS-Resizefilter, der die beste Qualität beim Resizen und Schärfen bietet.
Dabei ist mir eine Idee gekommen: resizen muß ich ja nicht, da ich den DVD-Film mittels Avisynth einfach nur durchschleuse:

mpeg2source("J:\DVD\Filme\catchTEST.d2v")

Was aber passiert, wenn ich den LANCZOS-Filter folgendermaßen benutze ? :

LanczosResize(720,576,0,0,720,576)

Das würde ja bedeuten, daß kein Resizing stattfindet. Die Frage nun: findet ohne Resizing-Vorgang überhaupt eine Schärfung durch den LANCZOS-Filter statt ? Wenn ja, dann könnte man den Lanczos-Filter nur für's Schärfen verwenden ! Was meint Ihr ?
Tsunami 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du im CCE auch alle Filter abgeschaltet ?
Du kannst zur Not auch VirtualDub Filter (UnSharp Mask) mit Avisynth benutzen :
LoadVirtualDubPlugin("unsharp.vdf","unsharpmask")

Jetzt kannst du mit unsharpmask(videoname, parameter blabla) dein Video schärfen.

Native Avisynth Filter findest du hier :
http://www.avisynth.org/~warpenterprises/
und hier
http://www.avisynth.org
Nudge 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Tsunami

Filter im CCE sind alle ausgeschaltet. Mir ist das mit der Schärfe nur im direkten Vergleich mit der Original-DVD aufgefallen. Dort ist das Bild deutlich schärfer ... daher auch die Frage.

Welcher Schärfefilter ist Deiner Meinung nach der beste
Tsunami 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal benutze ich den UnSharp mask Filter innerhalb von VirtualDub, aber normalerweise benutze ich Schärfefilter überhaupt nicht.
Wenn du VirtualDub Filter in Avisynth benutzen möchtest, dann musst du Farbraumkonvertierungen durchführen, eil die VirtualDub Filter nur im Farbraum RGB32 arbeiten [ConvertToRGB32()]

Wenn du eine DVD in eine SVCD umrechnest, dann resultiert der Schärfeverlust daher, das die Auflösung verringert wurde.

Du solltest mal alle Schärfefilter durchtesten und dann den nehmen, der dir am besten gefällt.
Das Empfinden für Schärfe und Unschärfe ist ja auch vom Beobachter abhängig.
Wenn ich jetzt Tipps gebe, die bei mir ein ansprechendes Ergebnis liefern, dann müssen diese Ergebnisse dir ja nicht unbedingt auch gefallen.

Es gibt ja eh nicht soviele Schärfefilter :
Warpsharp, ASharp, MSharpen, UnSharp Mask

Der UnSharp Mask Filter wäre technisch der beste, wenn nur die Farbraumkonvertierungennicht wären.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir ist das mit der Schärfe nur im direkten Vergleich mit der Original-DVD aufgefallen.

wie groß ist die Datenmenge auf deiner Original-DVD und auf deiner selbsterstellten ?

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Nudge 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

@AnimalMother

Der Unterschied ist recht gering - der genaue Wert hängt von der Spielfilmlänge ab. Ich sichere grundsätzlich nur den Hauptfilm & deutsche Sprachspur & Untertitel.
CATCH ME IF YOU CAN hat im Original z.B. 4,96 GB (nur Video), das CCE erzeugte File hat 3,88 GB - also gute 20% Verringerung. Das ist aber eher die Ausnahme - immerhin hat der Film ne Länge von 135 min. In der Regel komprimiere ich nur um ca. 10% bei einem 100 min Film ...
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

... dann würde ich gar nicht so einen "Aufwand" betreiben, sondern DVD2one verwenden.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung