Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kipfel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 21:06 Titel: |
 |
|
Hi Forum,
es ist sowieso bald ein neuer TV bei mir fällig, und da bin ich ins Grübeln gekommen, ob nicht ein Projektor evt. eine Alternative sein könnte. Der ins Auge gefasste Sanyo Z1 ( oder der jetzt neu erscheinende Z2) liegen finanziell im ähnlichen Rahmen wie ein guter 16:9 TV. Plasmas sind ja noch zu teuer. Aber jetzt die eigentliche Frage. Ich habe bei beisammen.de (ein super Heimkino Forum, aber man kann sich dort leider nicht registrieren lassen) gestöbert und gelesen, dass das Beamer-Bild mit einem Pal-Progressiv fähigem DVD Player besser sein soll. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, ist es erheblich besser? Also, soviel besser, dass ich mir wieder einen neuen Standallone zulegen muss? Oder tut es mein Cyberhome 505 auch? Schließlich ist der Unterschied im Bild zwischen verschiedenen Projektoren doch auch so erheblich, so dass beim DVD-Zuspieler ein Unterschied eher marginal sein müsste? Oder etwa nicht? Das Bild beim Projektor ist doch sicher von viel mehr Faktoren abhängig als beim TV?
Ich danke Euch für zahlreiche Antworten!
PS. Noch eine Frage als Nachtrag: Wie bekomme ich am besten das TV-Bild (Kabel! Kein Sat!) zum Beamer? Also damit meine ich am billigsten und in guter Qualität! |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 24, 2003 21:55 Titel: |
 |
|
am besten über den htpc. un es ist wichtig das man die teile mit 50 hz und nativer panel auflösung ansteuert damit der beamer nicht resizen braucht. ich arbeite mit dscaler um das bild auf 1920x1080 interlaced aufzublasen und es dem beamer zu verpassen = röhre
der unterschied zwischen interlaced und progressiv ist die grössere tiefenschärfe. den powwerdvd kann man dazu überreden indem man weave erzerzwingt und nicht das progressive filmmaterial dass uaf der dvd meistens interlaced vorliegt nochmals deinterlaced. die menüs zerfallen halt in kämme
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 6:47 Titel: |
 |
|
Danke dvdmaster, aber ich hab nicht viel davon verstanden. Liegt aber daran, dass ich die ganze Heimkino/PC Geschichte eher etwas oberflächlich angehe. Leider hab ich nicht so viel Zeit um mich ganz intensiv mit den Hintergründen zu befassen. Ich will halt ein paar Geräte zusammen schliessen und das muss funzen. Ohne viel Schnickschnack. Wenn das nicht geht lass ichs lieber. Beamer am PC geht bei aber gar nicht, da räumlich getrennt. Hat vielleicht noch jemand im Forum eine Meinung zum progressiven DVD Player am Beamer? Ist das nötig? Und wie bekomme ich das TV Signal in den Projektor? Danke! |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 8:19 Titel: |
 |
|
das tv/vcr/anal sat signal bekommst du über eine tv karte in den rechner. der übernimmt das deinterlacen für den beamer. als soft reicht in der regel die tv software wenn sie vollbild ohne einblendungen zuläst. der digisat kommt über eine digitals satkarte und progdvb bei mir das kann aber auch noch andere sachen da musst selbst drufkommen
les dir mal den htpc bereich auf beisammen.de und im dvdboard durch. ich glaub da wirst du genügend informationen finden
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 13:08 Titel: |
 |
|
Na also erstmal:
Billig wird die ganze Chose auf gar keinen Fall.
Die Beamerei ist immer noch ein teurer Spass.
Denn zum Projektor musst Du ja noch mindestens noch die Leinwand, die Raumabdunkelung, die nicht ganz billigen Kabel und das "Sparschwein" für die Ersatzlampe hinzurechnen.
Zahlreiche Projektor-Besitzer haben denn auch ihren gesamten Wohnraum komplett "Heimkinofähig" umgebaut (Ich allerdings nicht)
TV sieht am Beamer leider sehr bescheiden aus, weshalb es kaum jemand benutzt.
Der HTPC ist sicher eine gute Lösung, vor allem in Verbindung mit einem DVI-fähigen Beamer (Plus Piano z.B.)
Der Z1 hingegen gilt ebenso wie z.B der Panasonic PT-AE300 oder der Infocus X9xx als "low end".
Ich mag es einfach nicht, immer den Computer einzuschalten um was am Beamer gucken zu können.
Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Sony VPL-CS4 (hauptsächlich für Vorträge/Präsentationen per Notebook) und seit ca. 1 Jahr einen PT-AE100 für "Zuhause"
Bei den Playern musst Du aufpassen: einige der "low Budget"-progressiven (zB Starmedia 4022) haben einen deutlichen Schärfeverlust und schlechtes Linedoubling im Progressiv-Modus.
Wenns aber funktioniert, ist das Ergebnis frappierend:
Ich habe z.B. den HK DVD-25, mit dem bekomme ich einen deutlichen Schärfegewinn und 0-Zeilenflimmern.
Nur ist der leider auch nicht gerade billig.
Oder Du machst es wie der cool und holst Dir einen Fellini: Dessen Linedoubler ist Heute noch Legende.
Der braucht keinen pps-Zuspieler (Allerdings würde er den auch nicht verstehen ) |
|
 |
Nummer5 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 15:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich habe bei beisammen.de (ein super Heimkino Forum, .... | Ganz nettes Forum, allerdings haben die sich anscheinend schon das HIRN mit ihren Boxen weggeblassen
Über was die da teilweise diskutieren ist nicht mehr normal.
z.B will da einer unbedingt nen SUB der 120dB bei 16Hz bringt.
15k € würde er schon dafür zahlen.
Ich verstehs nicht.  _________________ so long Nummer5
Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;) |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 17:53 Titel: |
 |
|
da hast recht mit den boxen mein sub geht nur bis 33 hz und bringt schon den dvdplayer in 3 meter entfernung zum aussetzen weis auch ned was das bringen soll. ich komm mit meinem canton movie 10 mx set das ich hinten mit 2 zusätzlichen satelites erweitert hab (2 speaker an einem anschluss des pioneer vsx 609) und hat unter 700€ vor 2 jahren gekostet und kling auch musikalisch brauchbar.
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 19:44 Titel: |
 |
|
@ dvdmaster
Zitat: | das tv/vcr/anal sat signal bekommst du über eine tv karte in den rechner. der übernimmt das deinterlacen für den beamer. als soft reicht in der regel die tv software wenn sie vollbild ohne einblendungen zuläst. der digisat kommt über eine digitals satkarte und progdvb bei mir das kann aber auch noch andere sachen da musst selbst drufkommen |
Vielen Dank dvdmaster, ich habe eine PCTV-Pro mit der ich auch aufzeichne (quasi als Videorekorder-Ersatz), aber eine Verbindung zum Beamer ist aus räumlichen Gründen nicht möglich. (hab ich oben aber geschrieben). Deshalb die Frage, wie ich das TV Signal ordentlich zum Projektor bekomme.
@ EiGuscheMa
Zitat: | TV sieht am Beamer leider sehr bescheiden aus, weshalb es kaum jemand benutzt.
|
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Wie würdest Du denn an meiner Stelle das TV-Kabelsignal zum Beamer (hypothetisch der Z1) bekommen? Meinen S-VHS Rekorder habe ich längst abgeschafft und eigentlich wollte ich mir auch keinen mehr kaufen. Wie schon erwähnt ist eine Verbindung zum PC nicht möglich. Ist das Bild dann wirklich so übel, dass sich der Einsatz eines Projektors nicht lohnt. Da es finanziell schon aufwändig ist, finde ich das ganze Spektakel für ein paar DVD-Filme übertrieben. Und deshalb dachte ich, dass man wenigstens abends auch mal die Lieblingsserie meiner Frau über den Projektor sehen kann.
Und nochmal zum pps-Zuspieler zurück. Du schreibst ja, dass dieser wirklich besser geeignet ist. Würdest Du diesen als zwingend erforderlich einstufen? (Deine persönliche Meinung!) Denn das ist ja wieder ein finanzieller Mehraufwand der die ganze Maßnahme relativiert.
Danke für eine Antwort. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 21:14 Titel: |
 |
|
Ich lach mich krumm.
Filme mit AC3 aufnehmen, auf DVD brennen (2 Filme pro DVD+R)
Rein in den Redstar, angeschlossen am DENON 1803 (Euro 333.-) + 6 tolle JBL-Boxen (Euro 399.-), natürlich mit aktiven Sub, raus auf meinen Philips Fellatio und Leinwand runter, los gehts. In kaum 5 Minuten ist alles parat (sonst nicht sichtbar).
Und schon kann Noldi Schwarzenegger rumrumoren und - bumsen. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 26, 2003 11:54 Titel: |
 |
|
Proki als Fernseher-Ersatz is meiner Meinung nach nix....
<edit>
Das Cools Fellini mal 14000 DM gekostet hat, obwohl er ihn günstig für 4000 ergattert hat, verschweigt er natürlich höflich.
Ich weiss es aber trotzdem....
</edit>
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
|