DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
DVD-Player Grundig GDV 130
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oberfoerster 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 02, 2003 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Seit 2 Jahren bin ich im Besitz des DVD-Players Grundig GDV 130. Da ich bis jetzt keine gebrannten DVD´s abzuspielen hatte, war ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Außer DVD´s konnte ich mit ihm Audio, MP3, SVCD und auch MVCD mit einer Auflösung von 720 x 576 in sehr guter Qualität wiedergeben. Mit der Anschaffung eines DVD-Brenners kamen aber nun Probleme auf. Außer dem unsicheren Abspielen von DVD-R waren keine anderen Medien (DVD-RW, DVD+R, DVD+RW) bereit, ihren Dienst in diesem Gerät zu versehen. Gut, zum Zeitpunkt des Kaufes standen derartige Dinge für mich nicht zur Disposition. Auch eine Anfrage bei Grundig ergab für mich auch keine positive Antwort.

Also gab es für mich nur den Grif zum Werkzeug. Nach dem Öffnen stellte ich fest, daß das Laufwerk über einen ganz normalen IDE-Anschluß verfügte. Nun habe ich die verschiedensten (PC)Laufwerke angeschlossen. Nicht alle versagten zufriedenstellend ihren Dienst. Heute habe ich ein Toshiba SD-1502 angeschlossen. Dieses wird 100 %-ig vom GDV 130 unterstützt. Es werden alle erdenklichen Medien sauber abgespielt. Mit ein wenig Geschick ist es eigentlich von jedem, der sich ein bischen mit der Elektronik auskennt, möglich, das Toshiba einzubauen. Von mir erfolgte der Einbau und ich habe jetzt einen Player, welcher alles schluckt und sauber und ohne Probleme abspielt.

Ich hoffe, daß ich mit meinem Beitrag den einen oder anderen helfen kann und damit den Kauf eines neuen Players erspare.

Grüße vom Oberfoerster
Kipfel 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Aug 03, 2003 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja erstaunlich, dass das funzt. Und es gibt gar keine Probleme? Auch mechanisch nicht? Und ohne Kabelfrickelei?
zippi 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 07, 2003 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem DVD-Board gab es zu dem Thema auch schon einige interessante Diskussionen (z.B. [url=http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=55832)]http://www.dvdboard.de/forum....=55832)[/url]

Die Abspielfähigkeit von DVDs hängt beim GDV-130 ganz vom eingebauten Laufwerk ab. Die älteren Modelle mit dem DSL710 Laufwerk spielen alles ab, die neueren Player haben ein Raymedia LW und das hat wohl Probleme mit DVD+RW und DVD-RW.

Meiner hat zum Glück das DSL710 und spielt alles, was mein NEC ND1100 brennt  
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 07, 2003 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das 1712 ist (wie in dem Thread auch beschrieben) nach wie vor ein heisser Kandidat für sowas.
Mittlerweile kriegt man das auch mit einer (nochmals) drehzahlgedämpften FW, mit der es auch im Kiss 450 benutzt wird.

Ich habe so z.B. einen alten Sampo 620 mit einem 1612 "aufgemischt" und einem Unversum 8120 (mit ST 5519) DVD-RAM beigebracht.

Ein gewisser sportlicher Ehrgeiz ist aber trotzdem erforderlich:
So völlig problemlos ist der mechanische Einbau doch nicht, mit diversen Ländercodes gibt´s Probleme, und:

Ein Tosh 1712 kostet auch nicht viel weniger als ein komplett neuer Player!  
oberfoerster 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 07, 2003 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kipfel,

bin erst heute aus einem Kurzurlaub zurückgekommen. Es ist in der Tat so, daß das von mir gewählte Laufwerk (welches übrigens schon 2 Jahre in meinem Tower lief) ohne "Kabelflickelei" einzubauen ist. Ich habe nur die komplette Blende vom Toshiba abgebaut. Da die Befestigungsbohrungen nicht passen, habe ich das Laufwerk mit doppelseitigem Klebeband von Tesa eingeklebt. Man muß dabei die Sache genau justieren, damit der Schlitten des Toshiba ungehindert nach vorn ausfahren kann. Hat man das bewerkstelligt, muß noch ein Distanzstück angefertigt werden, mit welchem die Einschubblende des original GDV 130 am Schlitten befestigt wird (auch wieder doppelseitiges Klebeband). Die original Kabel werden dann wieder am Toshiba angeschlossen. Das ist alles! Es ist für einen versierten "Bastler" rel. schnell zu bewerkstelligen.

Grüße vom Oberfoerster
Gerhard 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 25, 2003 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie ist es mit der Geräuschentwicklung bei MP3 oder Audio-Cd
(Laufwerksgeräsche)? Ich habe einmal ein Ricoh-Laufwerk eingebaut das sehr schnell ( ca 45-fach) drehte. Fürs Wohnzimmer zu laut.
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung