DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Rate control mode
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
D-Power 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir nun bei EDV-Tipp alles über Rate control mode durchgelesen, weiss aber immer noch nicht welche Einstellung ich nehmen soll.

MVBR ist sicherlich die Beste, aber ich kann doch nicht für den ganzen Film jeder Szene eine eigene Wandlungsrate vergeben.

Welche Einstellung nehmt Ihr?
std 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche Einstellung nehmt Ihr?

2-pass VBR. wenns an die max. Bitrate des SVCD-standarts geht (mehr packt mein Player eh nicht) auch CBR. Spart Zeit und wird genausogut.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme vorzugsweise CQ, manchmal auch CQ_VBR.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich nehme vorzugsweise CQ, manchmal auch CQ_VBR.

Wenns einem nicht darauf ankommt die CDs komplett zu füllen! Dann haben wir ja fast alles durch. Jetzt ist D-Power auch nicht weiter als vorher.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

@std,

da hast du Recht. Das ist doch genau das Problem. Es gibt nicht die Auswahl, sondern hängt von vielem ab. Ich habe auch versucht mit VBR, aber könnte qualitativ keine Unterschiede erkennen. Vielleicht liegts bei mir an analogem Material. Übrigens werden meine selbstgedrehten Video eh nicht länger als 20 Min, also brauche ich kein Platz zu sparen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ausreichend hoher Datenrate gibts auch keinen sichtbaren Unterschied. Vielleicht mit'm Proki.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht es aus. Die Frage, was wirklich besser ist, lässt sich genau genommen gar nicht beantworten.

CQ: besser bei generell hohen Bitraten
Automatik: besser, wenn die Bitraten nicht sehr hoch sind.
2pass: gute Frage. Einerseits gut, um CDs zu füllen, andererseits, um eine gute Ausnutzung des Bitratenspielraumes zu erreichen. Letzteres macht CCE immer noch besser als TMPGEnc. Je nach Einstellungen kann 2pass sogar schlechter sein, obwohl die CD besser gefüllt wird. Mitverantwortlich dafür ist die Min-Angabe.
Hab' ich heute nochmal anhand einiger Testvideos gecheckt. Ist der Min-Wert zu niedrig, dann ist das schlecht. Ist er zu hoch, dann ist das auch schlecht. Im ersten Fall werden ruhige Szenen versaut, im zweiten "mittlere" Action-Szenen.

Hat jemals wer behauptet, MPEG zu verstehen sei einfach? ;)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung