DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Capture Problems
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cochise 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bin im Besitz einer mittelschweren Depression. Außerdem eines Rechners der beim Capturen abschmiert (Bild friert ein).
Der Rechner: CPU 1200er Athlon
Board Elitegroup K7VZA
(Sound on Board)
Grafikkarte Sparkle Geforce 2 Ti
TV Karte Miro PCTV
Arbeitsspeicher 512 MB SDRAM 133
OS Win 98 SE

Gecaptured wird mit VD 1.4.10 (384x288 Pixel, 24 Bit RGB). Da ich kein besonderer Qualitätsjunkie bin reicht mir das vollauf. Der Rechner läuft mit durchschnittlich 30 Prozent CPU Auslastung, dropped Frames nicht der Rede wert.
Und was einen in den Wahnsinn treibt, das Bild friert irgendwann, mal nach 10 Minuten, mal nach einer Stunde ein und der Rechner ist nicht mit Fluchen, Beten oder Betteln zur Zusammenarbeit zu überreden. Also Reset und Capture.avi im A... Bis jetzt habe ich versucht:
Sound on Board weg und ersatzweise mit einer SB 128 PCI (von wegen Synchronisationsproblemen).
Treiber Miro gewechselt gegen Pinnacle 4.02.
Captureprogramm gewechselt.
System neu aufgesetzt.
Ergebnis immer gleich. mal nach 10 Minuten (S.o.)

Da mir außer Rechner wechslen, jetzt nichts mehr einfällt, liefere ich mich jetzt einfach Eurer Phantasie bzw, Euren Vorschlägen aus.

In tiefschwarzer Verzweiflung.
thedigital 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hast Du den Overlay-Modus an? So kann eventül die Grafikkarte mit der TV-Karte kollidieren. Klingt irgendwie danach. Sharen die beiden einen Interrupt?

Schalte den Overlay-Modus mal aus. Preview auch. Und cappe mal drauf los.

Viel Glück.
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cochise,

ich nehme zwar an, daß das nichts neues für Dich ist. Aber hast Du den aktuellen 4in1-Treiber von VIA instaliert (z.B. von http://www.viaarena.com/ )?

Nicht daß Dein Board einen der Chipsätze hat der Probleme mit hoher PCI-Belastung hat, was dann bishin zum Datenverlust auf der Festplatte führen kann.

Ansonsten würde ich zumindest empfehlen (neben dem Tip von thedigital), von RGB24 auf YUV umzusteigen. Das reduziert die Datenmenge auf die Hälfe bei mindestens gleicher Qualität. Löst zwar nicht grundsätzlich Dein Problem, aber einen Versuch ist es vieleicht Wert.

Gruß DV User
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas kann einen schon in den Wahnsinn treiben :-(
Das könnte durchaus ein Speicherfehler sein.
Mal mit weniger "strengem" Timing versuchen bzw. ein anderes (geborgtes) Modul testen.

>von RGB24 auf YUV umzusteigen.

Die Qualität bleibt gleich, da die Chips alle in YUV arbeiten. RGB24 ist also auch nur
"aufgeblasenes" YUV 4/2/2.
Allerdings neigen viele Karten bei YUV zu etwas "seltsamen" Verhalten.
Testen kann man das allemal.

>Das reduziert die Datenmenge auf die Hälfe bei mindestens gleicher Qualität..

RGB24=24 Bit  YUV 4/2/2=16 Bit

Max bus latency before FIFO overflow (PAL 384*288): YUV4/2/2: 34µs RGB24: 23µs

Das Timing für RGB24 ist also kritischer - aber "die Hälfte" stimmt nicht

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet von Der Karl am Juni. 05 2002,10:09
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Hah das meiste oben hätte ich auch geraten !
(Kann ja jetzt jeder sagen.) ;)

Einen hab ich aber auch noch.:

Bei Pinnacle gibt es ein kleines Tool namens PPE, welches das PCI Timing ändert, um mehr Performance für die Karte bereit zu stellen.
Bei einigen Leuten hat das schwer geholfen, bei anderen nicht.
Einen Versuch ist es allemal Wert.
Sind (glaube ich) ~100 - 250 kB zum downloaden bei
HTTP://www.Pinnaclesys.de

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

... hätte ich auch geraten !

Geraten? Wer ist am Raten      ;)  ;)
Cochise 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habt ihr mich aber echt verblüfft. Wußte ja das dieses Board ziemlich gut ist, bin ja schon einige Zeit lesender Gast. Aber so schnell, vielen Dank - ihr seid schon Spitze.

Zu den Tips:
IRQ hatte ich auch im Verdacht und gecheckt, Sound IRQ 5, TV Karte IRQ 10, Grafik IRQ 11.
Wechsel von Overlay auf Preview bzw. beide aus, selbes Ergebnis - Einfrier.
Mein 4in1 ist zwar nicht mehr ganz taufrisch (schäm) werd ich wie alle anderen Tips probieren, wobei mir der Tip mit dem Speicher am heißesten vorkommt.
Übrigens dumme Frage, hat jemand in diesem Zusammenhang mit dem DirectX 8.1 schon Ärger gehabt ? Man hört da auch öfter von Ärger.

Werd auf jeden Fall mal alles durchprobieren und dann Laut geben, erst mal ganz viel Danke.

CU
thedigital 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mainboard allgemein kann auch der Übertäter sein. Das war's bei mir, wenn ich mich recht entsinne ...
Cochise 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute,

ich kapituliere. Nach dem Wechsel des Speichers habe ich noch das Format und DirectX gewechselt und den neuen 4in1 installiert. Ergebnis wie gehabt. Der Rechner friert nach 3 bis 60 Minuten ein.
Ich werd jetzt noch das PPE Tool von Pinnacle versuchen, dann meinen Rechner skalpieren (Hugh) und das Capturen aufgeben (Grein).

Merci für Eure Hilfe. Werd Euch gewogen bleiben.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Einen hab ich noch !

Wärme !
Es gab schon mal einen User mit Rechner unter dem Dach, der sich aufhing (Der Rechner nicht der User !).
Nachdem er im Keller probiert hatte ging es.

Motherboardmonitor ist eine Programm, das gewisse Temperaturen im rechner überwacht. Läuft bei mir ständig, denn mein Rechner steht auch unter dem dach.
Bei 18-20 Grad kann er zu beleiben und alle ist O.K.
Ab 22 Grad muss ich ihn aufmachen usw.
Es braucht bei Dir nur ein Wäremstau vorzuliegen und beim Capturen braucht ein Rechner richtig SAFT.

Also mal im Auge behalten, ob es daran liegt.

Gitter verstaubt Kabel im Weg Prozessorlüfter zugebacken (mit Staub) usw.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, nachdem alles andere versagt hat, versuch ichs damit mal, der Rechner zeigte zwar bisher keinerlei Zeichen das ihm zu warm ist, aber einen Versuch is sicher wert.

Merci
Cochise 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brat mir einen Storch. Dank an Berg, er hatte scheints mit der Wärme einen Treffer gelandet. Hab zwar übers BIOS immer mal CPU und System Temperatur kontrolliert und bin letzte Zeit auch über 50 gekommen, hatte mir aber deswegen noch keinen Kopf gemacht, schließlich ham ma Sommer, oder ?
Nach Exekution des Staubes an Lüfter etc. is die Temp jetzt auf 34, und der Rechner capt wie zu seinen besten Zeiten, gestern 1 Stunde und heute anderthalb.
Da siehtste wieder manchmal is es kein Treiber, keine Software sondern die eigene Faulheit.

Dank an alle, für ihre Tips, waren trotzdem lehrreich.

Hugh

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung