Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thomasmue 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 20:04 Titel: |
 |
|
Bestimmt schon 1000mal gefragt, aber trotzdem
Ich habe VHS-C Material via DV Camcorder und Firewire mittels MSP6 Capture auf Festplatte gebracht. Daraus möchte ich eine DVD machen. Die Aufnahmen sehen ganz gut aus, sind aber "unruhig". Ist meiner Meinung nach Rauschen.
In TMPGENC gibt es unter Advanced "noise reduction". Allerdings kann ich mit den Einstellungen nichts anfangen, außer drastisch längerer Rechenzeit ändert sich nichts. Ansonsten benutze ich das Profil "DVD-> PAL mit CBR 8000. Zum betrachten des Ergebnisses habe ich PowerDVD (3.0).
Kann man da was mit "Noise Reduction" machen ? Wie ? Oder bin ich auf der falschen Baustelle ?
Danke für Eure Hilfe
Thomas |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 10:21 Titel: |
 |
|
Die Noise Reduction von TMPGEnc ist eigentlich recht gut.
Der erste Wert bestimmt, wie stark sie innerhalb eines Frames angewendet wird.
Der zweite Wert ist der Filterradius, je höher, desto mehr Pixel werden in die Berechnung einbezogen.
Der dritte Wert legt fest, wie stark über mehrere Frames hinweg gearbeitet wird.
Eines ist aber klar: bedingt durch die Arbeitsweise von VHS ist einfach keine saubere Trennung der beiden Fields eines Bild möglich, eine gewisse Unruhe ist daher leider normal. |
|
 |
thomasmue 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 13:00 Titel: |
 |
|
Danke Kika,
zwischenzeitlich habe ich mal "runtergerechnet" auf 480*576, und das scheint (subjektiver Eindruck) etwas zu helfen.
Zum Betrachten habe ich nur den PC. Ich bewerte mit PowerDVD, weil ich beim MS Media Player die Interlace- Streifen bei den Senkrechten sehe. Später soll natürlich ein Standalone her, der Mini-DVD kann.
Gruß Thomas |
|
 |
|