Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 17:22 Titel: |
 |
|
Für ein Fest in größerem Rahmen will ich einen PC mit Soundkarte (SoundBlaster) an meine Stereoanlage anschließen und per PC halt die MP3-Musi laufen lassen.
So weit - so gut. Nur : Der Ausgang der Soundkarte ist ja nur der Lautsprecherausgang. Das müsste dann bei mir in einen SonyVorverstärker (meiner Anlage). Hab aber da meine Zweifel ob der Pegel des Ausganges nicht evtl. zu hoch ist.
Wie kann ich das den testen ohne mir meine Anlage zu killen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 17:30 Titel: |
 |
|
... indem Du die Gema-Gebühren schon mal ausrechnen lässt (erspart die Konfiszierung der gesamten Anlage)
Wirklich ein Lautsprecherausgang? Line out ist doch i.d.R. ohne Power. Wenn doch: Dann drehe halt den Pegelregler vom Vorverstärker runter und den von der Soundkarte auf ca. 1/3, bevor Du einschaltest. Wenn es verzerrt klingt oder brummt, dann einen Spannungsteiler reinschalten (ca. 10:1), also z.B. 10 kOhm in Reihe mit 1 kOhm gegen Masse. Damit tust Du dann keinem der Geräte weh.
Gruß, Wenzi
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 17:43 Titel: |
 |
|
tach auch !
Genauso wie Wenzi es sagt geht es.
Du lötest einen 3,5 mm Bananenstecker (3 Kontakte ) zwei Chinch Stecker, die in Deine Anlage passen.
Als Masse nimmt man für beides die Abschirmung.
Regler runterstellen fertich.
Mit dem Kopfhörerausgang des Laptops habe ich so der ZBH ihren 40 igsten untermalt. Alternativ nimmst Du
zwei GROßE Brüllwürfel (aktive) und hängst sie an die Soundkarte. Die etwas besseren haben einen ordentlihen Klang, wenn auch nicht ganz mit einer Stereo Anlage zu vergleichen. _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 17:45 Titel: |
 |
|
Line out ....
tja ...... wenn Du meinst. Werde es mal probieren  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 04, 2003 18:17 Titel: |
 |
|
tachauch !
Line out ist um Klassen besser.
Und es geht derselbe wie oben beschriebene Stecker.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 8:00 Titel: |
 |
|
Hi,
löten muss man da nichts. Solche Klinke/Cinch-Adapter gibt's für ein paar Euro. Kannst du auch am Line-in nutzen, wenn du z.b. LPs digitalisieren willst.
Gibt's überhaupt Soundkarten ohne Line-out?
Dirk |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 9:47 Titel: |
 |
|
Gibt's überhaupt Soundkarten ohne Line-out?
Ja ... meine  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 11:23 Titel: |
 |
|
Dann ist diese Soundkarte vermutlich früher gefertigt worden als Du, Helmut...  _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 11:24 Titel: |
 |
|
Neee .. SoundBlaster onBoard  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 12:40 Titel: |
 |
|
Warum brennst das Zeug nicht einfach auf ne CD   |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 14:46 Titel: |
 |
|
to big
Will das halt auf dem PC - WinAmp und Playlisten erstellen. Soll halt so vor sich hin nudeln, - und ich aber dennoch bei Bedarf eingreifen kann.
Sooo ...
Habs hinbekommen, - funzt auch soweit. Nur hab ich ein Brummen auf der Leitung ! Das ist vermutlich weil der Kopfhörerausgang (wie ich befürchtete) ned das gelbe von Ei ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 15:48 Titel: |
 |
|
Ha .. hab die Lösung ! Die guten Lösungen sind immer die ganz einfachen
Hab die Soundkarte direkt an die Endstufen angeschlossen. Ohne Vorverstärker. Das rockt !
Wenn jetzt einer blöd fragt warum ich das ned gleich gemacht habe : Ganz einfach .. hatte so was mal probiert und da hat es mir beinahe die Endstufen zerbröselt und um die Ohren gehauen. Offenbar war der der Ausgangspegel zu hoch.
Wie auch immer - über WinAmp den Pegel auf mittlerer Wert - und das brettert. Kann ich ein Stadion mit beschallen.
Tja. . und das geilste: Dient auch als Vertärkeranlage für ein angeschlossenes Micro ... ! Voll gut ... bin stolz auf mich. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Homer7 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 23:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Gibt's überhaupt Soundkarten ohne Line-out?
Ja ... meine |
mann, ham die dich mit dem mb besch***en !
viel spass bei der party, dj hemu. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Sep 06, 2003 9:18 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Homer7
Das war vor ein parr Jahren im Low-Budget Bereich üblich.
Und Laptops haben sowieso selten Line-Out.
Line - in ja , aber out ist seltener.
MutterBrett-Soundchips haben auch nicht immer Line-Out.
 _________________ Gruß BergH |
|
 |
|