Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hypersurfer 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 14:04 Titel: |
 |
|
Anfängerfrage:
Hi,
ich habe ein von der TV-Karte gecaptureten Film mit TMPGEnc umgewandelt. Das File hat nun die Größe von ca. 1,8GB. Meine Frage ist, kann ich, außer mit dem Wizard, irgendwo einstellen, dass der MPEG-File in brennbare Größe gesplittet wird?
Oder muß ich das nachher über die MPEG-Tools "Merge & Cut" manuell machen?
Den Beitrag, wo FitCD vorgeschlagen wird habe ich gelesen, doch das Tool bringt mich irgendwie nicht weiter.
Bin für jeden Tipp dankbar.
C u,
Hypersurfer |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 15:24 Titel: |
 |
|
Tja, wie du sicher selbst schon festgestellt hast, reißt einen die Tmgenc-Funktion zum Schneiden von mpeg-Dateien nicht gerade vom Hocker.
Etwas besser sieht die Sache da schon nach der von mabus beschriebenen Methode aus: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....;t=1091
Richtig gut funktioniert die Sache bei mir aber auch nicht. Besonders Dateien größer als 2GB machen hier Probleme.
Bleibt also entweder der Griff zu teureren Programmen, oder du gibst dich mit einem einfachen Aufteilen der Datei zufrieden. Dies kannst du einfach beim Neumuxen mit bbmpg erreichen (ist dann aber logischerweise nicht Szenen-genau).
Wenn deine TV-Captures original als AVI-File mit einem geeigneten Codec komprimiert vorliegen, so gibt es noch eine andere Lösung: Die avi-Datei schon vorab mit virtualdub Framegenau zerlegen und mit 2 oder 3 Frameservern arbeiten (diese Lösung verwende ich zur Zeit).
Ich bin aber selbst auch noch auf der Suche nach Möglichkeiten (low cost oder freeware), die ein bequemeres Schneiden von mpeg´s zulassen. |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 16:17 Titel: |
 |
|
Eine Freewarelösung:
pvastrumento: mpeg nach pva
pvacut: schneiden, angeblich Framegenau
pvastrumento: pva nach mpeg
:idea:
GRuß
Der Ubier
P.S. Der Tip ist nicht von mir! _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 16:19 Titel: |
 |
|
Andere Lösung:
Mit tmpg in cbr codieren, dann kann man auch auf CD splitten.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
hypersurfer 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 20:25 Titel: |
 |
|
Danke für Eure Tipps.
PVACut und die anderen Programme kriege ich nicht zum laufen. Ich hab jetzt mal MPEG2VCR 3.11 installiert. Damit geht's ganz gut. Das einzige Problem ist jetzt noch die Lippensynchronität. Ich will mal die Datei De-Multiplexen und danach wieder Multiplexen - dabei kann man dann auch die Audiodatei ein paar zehntel Sekunden später oder früher anfangen lassen. Vieleicht kann ich mir ja so behelfen. Aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht(Nur die Qualität von Audio und Video sind OK).
Ich möchte einfach nur mit meiner WinTV-PVR aus dem Fernsehen aufgezeichnete Filme von Werbung befreien und auf SVCD bruzzeln - das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Aber vielleicht stelle ich mich auch nur dämlich an....
CU,
Hypersurfer |
|
 |
|