Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fido 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 10:52 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
Ich hab nach dem encoden folgende Fehlermeldungen mit dem offeryn Tool gefunden.
picture (tref=3,P-Frames) PTS = 816,33 ms
VBV delay = 65535 (0xFFFF)
extension data (not parsed)
Ich dachte bisher das dies mit "2 pass VBR" nicht passieren dürfte. Er sollte den VBV doch alleine ermitteln, oder hab ich da was falsch verstanden?
Und ist dies nun ein Overflow oder Underflow?
Wie kann ich solche Fehler zukünftig vermeiden. Den VBV Artikel hab ich gelesen aber mir ist die Vorgehensweise zum einstellen des richtigen VBV's leider immernoch nicht ganz klar. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würd.
Gruß Fido |
|
 |
shh 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 13:35 Titel: |
 |
|
Offensichtlich hat sich TMPGEnc hier einen Fehler erlaubt.
Die meisten Player schlucken sowas aber klaglos weg.
Möglich, daß deine bitrates etwas "zu knapp" bemessen waren. In anderen Worten: Vielleicht waren deine min/avrg/max-Werte zu nahe beieinander sodaß TMPGEnc zuwenig Spielraum hatte. Sowas lässt sich aber nur schwer deuten.
Probier mal, dem VBR-encoder etwas mehr "Platz" zu lassen.
Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 13:43 Titel: |
 |
|
Das habe ich auch schon öfters gesehen, aber eben auch dazu gelesen, daß die Player durchaus ignorieren tun. Leider habe ich die Quelle des gelesenen nicht mehr gefunden. Vielleicht beim EDV-Tipps über VBV. Beim Querlesen fand ich den entsprechenden Part leider nicht. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Fido 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 13:48 Titel: |
 |
|
Na, ja ich hatte die Einstellungen von FitCD übernommen. Dort stand folgendes:
Max:2548
Min:1178
avg:2279
Ist an diesen Einstellungen irgend etwas auffällig das diese Fehlermeldungen provozieren könnte?
Gruß Fido |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 14:07 Titel: |
 |
|
Hast du VBV etwa auf "0 (Auto)" gehabt ?
Am besten ist es manuell bei Mpeg2 immer auf 224 einzustellen (= mögliches Maximum).
An der Bitrateneinstellung liegt es jedenfalls nicht (könnte aber sein, daß 2pass VBR new type da Fehler produziert). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Fido 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 14:29 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Hast du VBV etwa auf "0 (Auto)" gehabt ?
|
Ich glaube das entsprechende Feld war grau hinterlegt und es stand "automatic" drin. Das kann schon sein!
Im ersten Moment habe ich mich auch gefragt was denn eigentlich dagegen spricht wenn man immer den max Buffer von 224 benutzt. Aber so wie ich es zumindest verstanden hatte, wird der Buffer immer erst geleert wenn er komlpett voll ist. Und wenn man ihn nun zu groß einstellt kann passieren das die Frame bereits vom Decoder benötigt werden und der Buffer aber noch nicht so weit (sprich: voll) ist.
Folge: Buffer übergibt verspätet! (Underflow?)
Aus diesem Grund, dachte ich das automatic ja dann nicht falsch sein kann. Aber wie gesagt vielleicht hab ich das nur falsch verstanden? Der Artikel hieß Der VBV entweder hier im Forum oder woanders.
Gruß Fido |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 15:22 Titel: |
 |
|
Aber mit welchem Modus (CQ, 2pass,...) - das sollte keine Rolle spielen. |
|
 |
Fido 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 16:28 Titel: |
 |
|
@WarpEnterprises
Ähhh..,?! Wie jetzt? Der Modus war 2 pass VBR und bei VBV stand automatic! Oder was meintest du jetzt? Sorry, aber ich verstehe dein Posting nicht. Was meinst du bitte? :0
Gruß Fido |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 17:50 Titel: |
 |
|
Na dass die VBV-Einstellung nichts mit der encodier-Einstellung (CQ,...) zu tun hat. Den VBV ermittelt er ja auch bei CQ automatisch. |
|
 |
|