Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kipfel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 8:42 Titel: |
 |
|
Hallo Forum,
Ich habe erst seit einer Woche eine Pinnacle PCTVPro zum analogen Capturen aus dem Kabelnetz.
Die Original Pinnacle Software funktioniert bis einschließlich Capturen einwandfrei, und das Bild ist sogar sehr gut, aber die integrierte Brennfunktion funzt nicht. Beim "Kompilieren" des MPEG-Streams stürzt der PC ab. Soweit egal, denn mit TMPGenc und IfoEdit aufbereitet wird mit Nero gebrannt und dann hat es sich.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Man liest ja einiges über Virtual Dub und das soll ja mit das beste Programm sein. Also besorgt und installiert und alles einwandfrei. Nur die Auflösung ist begrenzt. Ok, weitergelesen und erfahren dass man am Besten den BTWincab Treiber unter WinXP installiert um auch in den Genuss von 720x576 Pal zu gelangen. Ist das soweit richtig? Habe ich gemacht, aber jetzt geht gar nix mehr. Stelle ich geringe Auflösungen ein, also wie vorher, dann habe ich bei Virtual Dub nur einen "Bluescreen". Möchte ich höhere Auflösungen einstellen, stürzt Virtual Dub ab, reagiert nicht mehr und ich muss alles abbrechen. Was mache ich falsch?
Ich habe auch noch was gelesen von einem BTWincap Switcher. Was ist das? Oder irgendwo stand etwas von einem VfW-WDM-Wrapper. Brauche ich den?
Nachdem ich BTWInCap installiert habe erscheint die Pinnacle ja nicht mehr wie ursprünglich als PCTVPro im Gerätemanager, sondern heisst ja dann ganz anders, so dass die Originalsoftware von Pinnacle auch nicht mehr funzt. Ist das so in Ordnung? Also ich stehe hier vor einem Rätsel.
Sorry, wenn das für jemanden von Euch ein triviales Problem ist, aber ich kann mir nicht mehr helfen.
Wäre klasse, wenn jemand eine kurze, aber einfache Anleitung hätte, wie ich mit der Pinnacle PCTVPro unter WinXP mit Virtual Dub FullSize capturen kann oder wenn mir jemand erklären kann was ich falsch gemacht habe.
Dank Euch. |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 15:22 Titel: |
 |
|
Moin,
der BTWINCAP ist ein WDM-Treiber, Virtual Dub eine VfW-Applikation.
Den VfW-WDM-Wrapper brauchst Du also. Er sit auch schon in XP integriert -
die Frage ist, ob er installiert ist. Zum Test der Capture-Funktionalität gibts auf der Hompage von BTWINCAP eine einfache Directshow- (WDM-) Capture App von M$ (Amcap).
Damit solltest Du erstmal testen, bevor Du Dich an Vdub verheitzt.
Klemmen kann es an allen möglichen Stellen. Konkret hatte ich das Problem, daß ich meine
Original Hauppauge-Treiber nicht sauber deinstallieren konnte und für meine Karte außerdem die Standardeinstellungen des BTWINCAP nicht funktionierten.
Da mußte ich ein eigenes Profil für meine Karte "erfinden".
Gruß Karl |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 21:02 Titel: |
 |
|
Hallo Karl,
danke für Deine Antwort, aber ich komme nicht weiter.
Ich habe diese Directshow (Amcap) mal von der BTWinCap Page geladen, aber der Viewer bringt mir natürlich auch nur den Bluescreen, den ich auch von Virtual Dub schon kenne. Nix neues. Kein TV-Bild, und Virtual Dub stürzt ab. Liegt das jetzt an diesem (fehlenden) Wrapper?
Habe danach nochmal die originalen Pinnacle Treiber neuinstalliert, so dass alles mit der Pin-Soft läuft.
Dann habe ich allerdings mit keiner anderen Software (V-Dub, Virtual VCR oder Direct Show) einen Ton. Kann mir das einer erklären? Habe an den Einstellungen alles getestet. Ich verstehe es nicht. |
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 21:25 Titel: |
 |
|
Ob der Wrapper installiert ist, siehts Du z.B. *schnell nachschau*
unter /Systemsteuerung/Sounds und Multimedia/Hardware/Legacy Videoaufnahmegerät/Eigenschaften/
da muß stehen: Aufnahmegerät für WDM-Video for Windows (win32)
Das ist der Wrapper! Sonst darf da nix stehen. Da war auch mein Problem, daß ich den
Hauppauge Treiber nicht los wurde, was sich u.A. in blue screens geäußert hat.
Gruß Karl |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 21:33 Titel: |
 |
|
Hi Karl,
erstmal vielen Dank für Deine Mühen!!!!
Habe gleich nachgesehen und dort steht wie Du beschrieben hast der Wrapper (Aufnahmegerät für WDM-Video for Windows (win32) ) und sonst nix!!
Aber es klappt trotzdem nicht mit Virtualdub oder irgendeinem anderen Capture Programm. Habe nun schon einige heruntergeladen, aber nicht ein einziges funzt mehr seit ich BTWinCap installiert habe.
WAS MACHE ICH FALSCH? Hast Du noch einen Rat? |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 22:52 Titel: |
 |
|
Tja, das kann ja alles Mögliche sein.... und so aus der Ferne
Nur zur Sicherheit: Mit blue screen meinst Du da (1) einen Absturz mit eben dem M$-typischen
bluescreen, oder etwa,
(2) daß die Capture-App im Fenster nur blau anzeigt?
Wenn (2) dann läuft ja prinzipiell alles und er bekommt nur keine Videodaten.
Evtl. falscher Eingang oder Sonstwas. |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 23:21 Titel: |
 |
|
Letzteres ist der Fall.
Es funktioniert eigentlich alles, aber, wie Du schon sagst, es sieht so aus als käme kein Signal.
Aber:
Alle Einstellungen mit BTWincab sind die gleichen wie mit der original Pinnacle Software (natürlich bis auf die Wahl der Quelle, die heisst ja jetzt Connexant BTPCI.... anstelle von Pinnacle PCTVPro).
Ich habe nix verändert, aber mit BTWinCap habe ich nur den blauen Screen. |
|
 |
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 23:40 Titel: |
 |
|
Das ist vermutlich der Einganswahl geschuldet. Die BT-Chips haben ja Mux0-3
da müssen dem Treiber auch die richtigen Adressen bekannt sein und Du mußt
natürlich auch den richtigen Eingang wählen.
Standardmäßig ist das wohl der Tuner.
Wie bereits geschrieben, hatte ich damit auch Probleme und mußte ein eigenes
Profil für meine Karte erstellen, da die Grundeinstellungen für Hauppauge BT848 nicht funktioniert haben.
Ich weiß aber von früher die Adressen und techn. parameter meiner Karte und kann Dir
also nicht raten, was für Deine Karte einzustellen ist. |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 8:39 Titel: |
 |
|
Trotzdem vielen Dank Karl!! |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 13:32 Titel: |
 |
|
Aber hat vielleicht noch jemand ähnliche Probleme in der Konstellation
WinXP - Pinnacle PCTVPro - Virtual Dub - BTWinCap Treiber
bzw. hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Oder etwas ganz anderes: Noch kann ich die Pinnacle PCTVPro zurück geben. Könnt Ihr mir eine andere Karte mit guter Bildqualität empfehlen, die einfacher mit VD und BTWinCap funzt? |
|
 |
|