Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kipfel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 21:43 Titel: |
 |
|
Hi Jungs,
da hab ich noch ne Frage:
Mittlerweile capture ich mit dem programm Virtual VCR von der Pinnacle PCTVPro.
Zum Testen ohne irgendeinen Filter mit 720x576 ohne Kompression in avi.
Den avi-Stream schicke ich zu TMPGEnc, mache mir einen DVD-PAL konformen MPEG2 File und demuxe dann den Audio Stream. Das ganze wird dann mit Ifo Edit zu VOBs verarbeitet und auf DVD gebrannt. (Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise)
Mal abgesehen davon, dass der Ton etwas aus der Zeitschiene läuft (aber das ist ja wohl ein anderes Problem) klingt dieser irgendwie blechern. Als würde man durch eine Tröte sprechen. Also nicht ganz schlecht, aber lange nicht wie original. Halt so ein bischen scheppernd.
Wieso ist das so? Weiss jemand eine Antwort?
Hier ein paar Einstellungen aus Virtual VCR:
Input: Stereo Mix, Line In
Resolution : 16
Frequency : 48 kHz
Channels : Stereo |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 21:49 Titel: |
 |
|
Gegenfrage: wie klingt denn der Ton des AVIs? Ist der noch in Ordnug oder scheppert der auch schon?
Ist der schon kaputt, dann ist er wohl unter/übersteuerrt, oder Du komprimierst ihn schon bei der Aufnahme mit irgendetwas.
Falls er noch in Ordnung ist, dann bleibt wohl nur die Umwandlung per TMPGEnc als Fehlerquelle. Wenn dort aber 48 KHz, Stereo und 224 kbit/s eingestellt ist, dann sollte für DVD alles stimmen.
Bzgl dem weglaufenden Ton kannst Du mal hier schauen:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=7505
Gruß DV User
P.S. ich nehme ja an, daß Du keine alte Soundkarte hast, die keine 48 KHz kann. |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 22:14 Titel: |
 |
|
Habe Soundonboard bei einem Gigabyte G7VA (oder so ähnlich). Ist etwa ein halbes Jahr alt. Der Avi-Ton scheint noch in Ordnung. Bei TMPGEnc habe ich den Wizard benutzt und glaube absolut DVD konform gehandelt zu haben.
Wie erkenne ich eigentlich ob ich den Ton schon bei der Aufnahme übersteuere. Wo muss ich denn da bei Virtual VCR etwas einstellen? Das geht doch gar nicht oder? |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 22:16 Titel: |
 |
|
Ach so ,noch etwas:
Der Ton wird bei der Aufnahme nicht komprimiert. |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 22:20 Titel: |
 |
|
Habe gerade die Line In Aussteuerung bei Virtual VCR gefunden. War auf einer Skala von 1-100 auf 37 eingestellt. Scheint mir also nicht übersteuert zu sein? |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 23:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | War auf einer Skala von 1-100 auf 37 eingestellt. Scheint mir also nicht übersteuert zu sein? |
Nee, das hat nix zu sagen. Die Skala weiß ja nicht, mit "welcher Power" das Eingangssignal kommt.
In manchen Fällen ist schon 10 zuviel.
Man kann das Audio aus dem AVI demuxen (save WAV in Virtual Dub) und dann
z.B. in Cooledit graphisch den Pegel anschaun.
Eine Übersteuerung sollte man aber schon im unkomprimierten Ton hören. Wird es komprimiert wirds dann grausamer..
Gruß Karl |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 6:32 Titel: |
 |
|
Na gut, dann werde ich den Eingangspegel nochmal herunterfahren und einige Tests machen müssen.
Ich habe mir halt subjektiv die Lautstärke an meinem Monitor von einer Kauf-DVD gemerkt und danach den Ton vergleichbar von der TV-Karte ähnlich laut eingestellt. Ich dachte damit müsste es dann eigentlich gehen. (Natürlich vorausgesetzt, dass die Regler vom XP-Volume Panel gleich ausgesteuert sind.) Kann man dann wohl nicht vergleichen!?
Danke für die Tipps, werde weiter probieren. |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 6:45 Titel: |
 |
|
Da fällt mir noch ne Frage ein, aber steinigt mich nicht wenn die zu blöde ist!
Ist es wichtig, ob ich beim capturen 44,1 oder 48kHz für den Ton einstelle?
Hat das evt. Auswirkungen auf die Synchronität des Tons zum Film?
Da ich hinterher mit TMPGEnc beim Encoden von avi zu mpeg ja auf 48 kHz einstelle ist 48 kHz doch auch beim capturen sinnvoller, oder?
Und noch etwas, hat schon mal jemand mit der Funktion AV Sync. von Virtual VCR gearbeitet? Diese soll asynchronen Ton schon bei der Aufnahme vermeiden. Funktioniert bei mir allerdings nicht so sonderlich gut. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 12:01 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Ist es wichtig, ob ich beim capturen 44,1 oder 48kHz für den Ton einstelle?
Hat das evt. Auswirkungen auf die Synchronität des Tons zum Film?
Da ich hinterher mit TMPGEnc beim Encoden von avi zu mpeg ja auf 48 kHz einstelle ist 48 kHz doch auch beim capturen sinnvoller, oder?
|
Nun, heutzutage ist kein Problem von 44,1 auf 48kHz zu wandeln, aber am besten ist immer so zu capturen, wie man am Ende braucht. Also in deinen Fall wäre 48 kHz angesagt. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 13:15 Titel: |
 |
|
tach auch !
Die PCTV Pro captured in 44,1 , also direkt umwandeln bei der Aufnahme könnte die Probleme machen, also auch mal in 44,1 probieren und nachher umwandeln.
Die Eingangsempfindlichkeit steht bei mir auf Minimum so ~~5 , sonst übersteuert der Ton.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 13:25 Titel: |
 |
|
Danke bergH,
super Tipp. Ton ist klasse. Muss man wirklich auf absolutes Minimum stellen!
Trotzdem noch die Frage, ob schon mal jemand mit Virtual VCR und der implementierten Funktion des Ton snchronisierens gearbeitet hat.
VirtualVCR scheint nicht weit verbreitet zu sein!? |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 13:29 Titel: |
 |
|
> PCTV Pro captured in 44,1
Ich dachte, das wäre eine ganz normale TV-Karte und der Ton wird über die Soundkarte digitalisiert? Dann kann man auch direkt mit 48 KHz aufnehmen, ein vernünftiges Aufnahmeprogramm vorausgesetzt. Wobei ein Test mit 44.1 KHz natürlich auch nicht schaden kann.
Vieleicht gibt es bei dem Soundtreiber ja auch noch sowas wie eine Aufnahmeverstärkung (war ganz früher unter Win98 und Soundblaster mal üblich ). Davon sah man dann, genauso wie jetzt noch bei der Vidac, nichts in der Aussteuerungsanzeige, den Ton hat es trotzdem verändert. Zu finden wäre das wohl unter Systemsteuerung->Sounds...->Aufnahmegerät.
Gruß DV User
P.S. da war Kipfel schneller als ich mit der Antwort |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 13:36 Titel: |
 |
|
> VirtualVCR scheint nicht weit verbreitet zu sein!?
Ich kenne es bisher jedenfalls noch nicht. Beim AV Sync scheint er ähnlich vorzugehen wie A. Dittrich in "seinem" VDub_sync.
Da hilft wohl nur selber testen, wie gut es mit der eigenen Hardware klappt.
Mal sehen, ob das, dank WDM, auch mit einem DV-Stream als Input umgehen kann. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 15:22 Titel: |
 |
|
tach auch !
Sorry falsch ausgedrückt:
Die PCTV Pro mit der ORIGINAL Soft und MEINER Soundkarte
zeichent in 44,1 kHZ auf.
Mag an der Soft, der Soundkarte oder wasuachimmer liegen.
Mit anderem Programm ist sicherllich auch 48 möglich.
Die Aussteuere bei der PCTV Pro ist wirklich extrem.
Schön , daß der Tipp wenigstens geholfen hat.
Bei der Aufnahme ist es leise wie nur was, aber aufgenommen wird mit kräftiger Aussteuerung. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 17:56 Titel: |
 |
|
Moin BergH,
sach ma Alter:
Läuft Deine PCTV pro auch nicht mit den BTWINCAP-Treibern?
Nach Tsunamis "anstoß" hab ich mich mit meiner steinaltren WINTV mal wieder
auseinandergesetzt und kann jetzt auch problemlos unter W2k mit Virtual Dub (sync) cappen.
Gruß Karl |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 18:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | Vieleicht gibt es bei dem Soundtreiber ja auch noch sowas wie eine Aufnahmeverstärkung (war ganz früher unter Win98 und Soundblaster mal üblich ). Davon sah man dann, genauso wie jetzt noch bei der Vidac, nichts in der Aussteuerungsanzeige, den Ton hat es trotzdem verändert. Zu finden wäre das wohl unter Systemsteuerung->Sounds...->Aufnahmegerät.
|
Ja ist vollkommen richtig, dort kann man alle möglichen Einstellungen vornehmen. Das blöde ist nur, dass sich die ganzen Werte immer verselbstständigen ohne dass man was daran dreht.
@ bergH
Ob die WINPCTVPro irgendwie mit den BTWinCap Treibern funzt interessiert mich auch brennend. (habe ich ja schon in einem anderen Thread gefragt)
Bei mir tut sie es jedenfalls nicht, nicht mit Virtual Dub oder irgendeinem anderen Programm.
Deshalb bin ich überhaupt auf Virtual VCR ausgewichen.
Übrigens muss ich sagen, dass bis auf die Brennfunktion die originale Pinnacle Software gar nicht so übel ist.
Direkt nach MPEG2 gecaptured und gebrannt ist die Qualität für den täglichen Hausgebrauch echt gut. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 19:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei mir tut sie es jedenfalls nicht, nicht mit Virtual Dub oder irgendeinem anderen Programm.
|
Wie bei mir.
Ich dachte jemand hat eine bessere Lösung ! _________________ Gruß BergH |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 19:57 Titel: |
 |
|
Ich hab da noch ein anderes Problem:
Das mit der Audioaussteuerung hab ich ja jetzt hinbekommen, aber da hatte ich auch noch keine DVD gebrannt und auf dem SA laufen lassen!
gecaptured mit Virtual VCR in avi, in TMPGEnc von avi nach mpeg2 und demuxt, bis dahin war alles in Ordnung aber nachdem ich mit IFOEdit die VOBs erstellt hatte wurde das Material unbrauchbar. Der Ton war total zerstückelt oder gar nicht vorhanden und das Bild lief mindestens doppelt so schnell wie der Ton.
Was hab ich denn da nur gemacht?
Mit welchem Programm ausser Ifo Edit macht Ihr VOBs? |
|
 |
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 20:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zitat: | Bei mir tut sie es jedenfalls nicht, nicht mit Virtual Dub oder irgendeinem anderen Programm.
|
Wie bei mir.
Ich dachte jemand hat eine bessere Lösung ! |
Hmm
wollen wir das mal gemeinsam angehen? Ich bin jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub
aber dann könnte z.B. BergH mir mal seine Karte schicken und ich versuche ein gültiges BTWINCP-Profil dafür zu machen.
Für die Versandkosten komme ich aber nicht auf!
Gruß Karl |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 20:42 Titel: |
 |
|
Mensch Leute Ihr seid so verständnisvoll.
Und ich bin immer so hektisch beim ausprobieren.
Deshalb habe ich vorhin die falschen Files zusammenfügen wollen. Konnte ja nicht klappen.
Sorry, vergesst meine letzte Frage. Funzt wieder alles.
Werde demnächst etwas länger nachdenken.
Nur eine einzige Sache noch:
Ich meine gelesen zu haben, dass es noch andere Treiber außer BTWinCap, u.a. auch für die PCTVPro, gibt, mit denen man unter Virtual DUB Full Size und mit allem SchnickSchnack. capturen kann.
Kennt die jemand? Und hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?
Tausend Dank an dieses tolle Forum! |
|
 |
|