DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Thompson DTH 4200
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pyro 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brenne mit TMPGEnc erstellte mpeg2-Streams (von miniDV) mit Powertools 1.3 auf Ritek 4x DVD-R (mit Teac-Brenner). Eigentlich bin ich sehr zufrieden, habe bis jetzt auch keine Beschwerden oder Klagen zurückbekommen.

Nun war ich gestern bei einem Freund und habe meine schicken und liebevoll geauthorten DVDs auf einem Thompson DTH 4200 abgespielt. Der Player hat die DVD-R problemlos und schnell angenommen und angefangen abzuspielen.

Im Verlauf der DVD traten dann aber eindeutig, immer an den gleichen Stellen wiederholbare Fehler auf - auf verschiedenen meiner DVDs - die nicht auf einzelne defekt Rohlinge zurückzuführen sind:

- mit Powertools erstellte Slideshows (768x576 TiFs gruppenweise in Leiste gezogen) spielt er zwar an, überspringt aber immer wieder einige Bilder und kehrt meist auch nach 3-4 Fotos wieder in das Menü zurück... Zudem ignoriert er die in Powertools eingestellten 10 Sekunden pro Bild, sondern springt nach 3-4 Sekunden weiter.

- bei einigen Streams ruckelt es mal kurz und/oder heftig, oft springt er dann gleich zum nächsten Kapitel dieses Tracks.

Wenn ich nicht auch Probleme mit den Slideshows hätte, würde ich denke, meine Streams (ohne "Padding" encodet, das war ein anderes Thema) würde er nicht mögen. Irgendwie scheint er aber das Authoring von Powertools nicht wirklich auf die Reihe zu bekommen.

Kann das sein?! Hat jemand mit einem Thompson schonmal solche Pobleme gehabt? Oder mit einem anderen Player? Sind solche Probleme bei einzelnen Playern möglich, auch wenn sie an sich DVD-Rs lesen können?!

Habe hier dieses Theme gefunden: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=7362

Könnte also durchaus eine alte, nicht intakte Firmware sein?!

Lieben Dank
Pyro
Tommy177 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte mal denselben DVD-Player. Kann leider nur dieses Problem bestätigen und keine wirkliche Lösung dafür anbieten.
Der Thomson spielte Original-DVD´s, Audio-CD´s, MP3 auf CD-R und auch RW tadellos ab.  Auch die Bildqualität war vom feinsten, vor allem über RGB. Das kann man leider von den Nachfolgemodellen nicht mehr sagen.  

Als ich begann selbst DVD´s zu brennen, bekam ich die ersten Probleme mit dem Gerät. Ruckler, Bildaussetzer, Artefaktbildungen bei DVD-R´s die auf anderen Playern fehlerfrei abgespielt wurden. Eine DVD-R von Emtec (Optodisk) wurde immer nur minutenweise abgespielt, danach Artefakte, kurzes Standbild und der Film "sprang" ein Kapitel  vor und wurde dann weiter abgespielt. Bei einem Bekannten der den DTH 4000 besitzt konnte ich ein ähnliches, wenn auch nicht so ausgeprägtes Verhalten beim Abspielen von DVD-R feststellen. Scheinbar kommt das Gerät mit selbst gebrannten DVD´s nicht wirklich gut zurecht. Das liegt laut Auskunft eines Technikers am verwendeten Laufwerk (meistens von Samsung).

Auch ein Update mit der neuesten Firmware würde an dem Problem nichts ändern. Kostet übrigens nach Auskunft einer Thomson-Servicestelle so an die 45 Euro, weil simpel gesagt der Speicherchip mit der Firmware getauscht werden muss.
Ein Firmwareupdate mittels CD a la Cyberhome ist nicht möglich. Sollte dann dieser Chip wie bei manchen Modellen gelötet und nicht gesteckt sein, verdoppeln sich die Kosten für das Update beinahe.

Habe verschiedenste Rohlinge probiert und festgestellt, dass lediglich Sony DVD-R und die Universal von Dretschler nahezu fehlerfrei abgespielt werden können. Bei anderen "Scheiben" kam es zu oben beschriebenen Effekten.  
Habe mir daraufhin einen Pioneer 350 und Cyberhome 505 zugelegt. Beide spielen DVD-R/RW tadellos ab.

Mit freundlichem Gruss

Tommy

Zuletzt bearbeitet von Tommy177
Pyro 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Tommy,

Du hast mir sehr geholfen. Auch wenn das kein Trost für Dich und Deine Probleme ist, zeigt es mir, dass der Player nicht wirklich zurecht kommt und gröbere Schnitzer meinerseits bei der DVD-Erstellung nicht vorliegen. Das ist ziemlich beruhigend...

Icvh verwende wie gesagt Ritek G04 DVD-R - die haben sonst noch nie Probleme gemacht. Pech für Thompson-Besitzer...

Danke und viele Grüße
Markus
volki 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pyro,

ich habe unter anderem auch einen Thomson DTH 4200, den ich wegen denselben Problemen schon bei der Reparatur hatte... Es wurde ein neuer Laser eingebaut, der aber auch keine Abhilfe brachte! Also, habe ich meinen "Fuhrpark" um einen Grundig GDV 130, und später um einen HK 25 erweitert, letzterer übrigens das beste, was ich bisher hatte!
Ich verwende immer Ritek G03 Rohlinge, die mein Thomson bisher auch nur mit Sprüngen abspielte.
Also habe ich den nicht mehr zum abspielen von Riteks verwendet, die übrigens noch mit einem Pioneer A03 gebrannt wurden! Als ich jetzt vor kurzem mal wieder eine einlegte, war ich total verblüfft... - plötzlich spielt er so einen DVD ohne Macken...!!!
Da ich inzwischen auf einen Toshi 5002 als Brenner umgestiegen bin, denke ich daß manche Player sehr empfindlich darauf reagieren, mit welchem Brenner die DVD`s
erstellt wurden...
Nur so zur Info...

Viele Grüße, Volki
Pyro 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lieben Dank, volki!

Genau aus den Grund, hatte ich mir damals den Teac50E ausgesucht - der schien aufgrund der Meldungen hier und in anderen Foren recht kompatibel zu sein. Wer weiß, ob der Toshi-Brenner nicht auf anderen Playern muckt?!

Es ist echt noch ein Greuel, was uns da von den Herstellern geboten wird. Ich bleibe vorerst bei meinem TEAC, den RitekG04 und UleadPT zum Authoren/Brennen - bei den meisten scheint es ja zu klappen....

Mal sehen, ob sich das im kommenden Jahr alles einpendelt.

Viele Grüße
Markus

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Standalone DVD-Player und -Rekorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung