DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
mp2 44.1 khz auf ac3 48.0 khz hochschrauben
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Castor-Pollux 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 7:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen,
ich hoffe, dass mir jemand von den Profis einen Tipp geben kann.
Mein Problem: ich möchte den Ton meines Film (mit 44,1 khz aufgenommen), der im mp2-Format vorliegt mit BeSweet DVD-konform auf AC3 48.0 khz hochschrauben; geht das und welche Einstellungen muss ich in BeSweet vornehmen.
Bisher habe ich nur gelesen, dass der Ton von AC3 48.0 khz runtergesampled wurde auf 44.1 khz.
Was mich zusätzlich irritiert (gehört zwar nicht ganz hierher ), ist die Tatsache, dass ich vor einigen Tagen meinen Film mit TMPEG und einer Bitrate von 8000 nach MPEG 2 gerendert habe, wobei der Ton bei 44.1 khz lag und das anschließende authoring mit TMPG-Author keine Probleme machte; nun habe ich den Film mit 9300 gerendert, den Ton nicht geändert und TMPG-Author gibt die Fehlermeldung aus, dass der Ton nicht DVD-konform ist (deshalb obige Frage).
Für Eure Hilfe schon vorab vielen Dank
Gruß Horst

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was mich zusätzlich irritiert (gehört zwar nicht ganz hierher ), ist die Tatsache, dass ich vor einigen Tagen meinen Film mit TMPEG und einer Bitrate von 8000 nach MPEG 2 gerendert habe, wobei der Ton bei 44.1 khz lag und das anschließende authoring mit TMPG-Author keine Probleme machte; nun habe ich den Film mit 9300 gerendert, den Ton nicht geändert und TMPG-Author gibt die Fehlermeldung aus, dass der Ton nicht DVD-konform ist (deshalb obige Frage).

Wieviel Bitrate hast dem Ton gegeben? Vermutlich hast du die Grenze von 9800 (video + audio) überschritten. Schaue mal dein mpeg stream mit dem BitrateViewer an. Wie hoch ist der Peak der Bitrate?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Klick halt einfach in den "Edit clip" settings "Reencode Audio" an und wähle zusätzlich in den "Track settings" das passende Format.

Dann hast du auch problemlos DVD-kompatibles Audio ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Übersetzt :
TMPGENC DVD Author wandelt den Ton selber ins gewünschte, DVD standardkonforme, Format um.

Die ganzen Alternativen mit Beesweet, SSRC, toolame, oder TMPGENc Encoder sind also nicht mehr nötig, obwohl es gut zu wissen ist, daß es so etwas gibt.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung