Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
meisterjakob 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 8:50 Titel: |
 |
|
Ich habe mir nun auch endlich eine Mini DV (Panasonic) und Firewirekarte gekauft!
Nun meine Fragen:
Welche Programme sind für Dummies wie mich am besten und einfachsten und wieviel Festplattenplatz benötige ich? |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 10:58 Titel: |
 |
|
Einfache Frage - einfache Antwort:
1 Stunde DV = 13 GB
Willst du also eine Kassette überspielen, so sind erstmal 13 GB notwendig, du kannst das natürlich mit weniger auf Raten machen. Für die Bearbeitung brauchst du nochmal so viel und für das Entresultat werden wohl 10-13 GB notwendig, wobei ZWEI Festplatten am besten sind (aber nicht zwingend) Das ist heute kein Problem, mit 40+40 oder Mehr bist du fein dran.
Ich haue auf meine 100er-Platte meist ein paar Filme, die ich dann auf den 80ern bearbeite. Das Ergebnis wird
a) auf DV zurückgespielt und kommt in den Tresor (naja, ist eine Geldkassette vom ALDI) *)
b) wird geauthored und über Nacht gerendert, kommt dann auf DVD(+R logo!)
c) wird nach 5 oder 10 Jahren oder 15 oder 20 Jahren mit meiner Frau (hab ich noch keine) bei einem Glas Rotwein, nackig eingehüllt in Wolldecken, auf meiner LederCouch angeguckt. That's fetzt!
*) damit sie keiner klaut und einen schwunghaften *piep*-Handel aufzieht!
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 16:04 Titel: |
 |
|
Danke für die Antworten.
Punkt C gefällt mir am besten (das mit der Wolldecke)
Und welches Programm nimmt man zum Rendern, oder es DVD konform zu machen?
Taugt Movie Factory 2 was, oder ist Schrott?
Ich hatte mal was von 100 GB pro Stunde gelesen, deswegen Frage ich nochmal nach!
Sollte dann aber mit zwei 120er Platten und einem Plattfuss gut klappen! |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 18:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und welches Programm nimmt man zum Rendern, oder es DVD konform zu machen? |
Procoder, CCE, Mainconcept, sagen die Koryphäen hier (nach Qualität des Ergebnisses aufgezählt).
Mit MF2 kriegst aber auch ein vernünftiges Ergebnis hin. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 20:10 Titel: |
 |
|
Wobei man TMPGEnc nicht vergessen sollte, wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.
MF2 mag auch gut sein. Halt einfach mal einen Film umrechnen, brennen und dann am TV das Ergebnis betrachten. Wenn Dir die Qualität reicht dann gibt es keinen Grund, etwas anderes zu nehmen.
100 GB/Stunde wäre PAL unkomprimiert als RGB abgespeichert. Das muß nun wirklich nicht sein und würde auch kein DV-Tape hinbekommen DV sind konstant 13 GB, egal, was aufgenommen wurde.
Gruß DV User |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 21:39 Titel: |
 |
|
Nimm am besten ein Schnittprogramm samt Encoder.. Für 50 Euronen bekommst du zB Magix VideDeluxe 2004 mit einem guten Encoder _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 21:43 Titel: |
 |
|
Ich mag eigentlich gar nicht Fragen!
Ne Anleitung ? Irgendwo zum Reinlesen!
Kann ich sonst die Datei (wie ich sie auch immer von der Kammera in den Rechner bekomme) einfach in TMPG einbinden?
Mit TMPG kenn ich mich ein wenig aus.
Wie schon gesagt, ich bin absoluter Beginner/Graupe was das Thema anbelangt! |
|
 |
|