DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Problem beim Capturen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darklord 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 3:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Hab folgendes Problem:
Ich versuche verzweifelt einen kleinen 5 Minuten-Clip von ner VHS Kasette zu rippen (Ist sehr schlechte Qualität da das ganze mit ner uralten Analog-Kamera aufgenommen wurde).

Alles funktioniert soweit super, hab schon vom TV Ausschnitte erfolgreich gecaptured in 640x480 ohne framedrops etc.

Nun versuch ich von der VHS zu capturen und es treten an einigen Stellen absolut kuriose Verfärbungen auf (Rot-Grün-Blaue leuchtend helle Flecken). Woran liegt das, was kann man da machen?
BPHennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich Kopierschutz!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal die Aufnahme per Videorekorder am TV angeschaut? Auch so schlecht?

Sehr alte Aufnahmen neigen gerne zu solchen "Verfärbungen", wenn die Bänder jahrelang in der selben gespulten Stellung gelagert worden sind.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinen Erfahrungen, lassen sich solche "Rot-Grün-Blaue leuchtend helle Flecken" bei altem analogem Material generell nicht vermeiden.
Schaltet man jedoch einen TBC oder VL220 /300 dazwischen, wird es drastisch weniger. Offenbar spielen hier die Informationen auf der Schwarzschulter eine entscheidende Rolle. Da die genannten Geräte diese vom Original löschen und neu generieren, ergibt sich das verbesserte Bild.
Die dennoch verbleibenden können / müssen dann von Hand auf der Timline entfernt werden.
(das vorherige Bild an die Stelle kopieren)

Das Ganze ist zugegebener massen etwas aufwendig, aber einen besseren Weg konnte mir bis heute keiner zeigen.

Muchos saludos desde el Golfo de Rosas

hannes

TBC = ElektronicDesign (nur noch gebraucht zu bekommen)
VL 220 = ELRO Elektronik
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Muchos saludos desde el Golfo de Rosas

Wo genau? Kenne die Gegend ein wenig...

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

klar hab ichs mir am tv angeschaut, der witz an der sache ist ja dass die eigentlich garnicht da sind. am tv siehts völlig korrekt aus, nur am pc total seltsam. und kopierschutz bei nem selbst gefilmten video?
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 30, 2003 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
klar hab ichs mir am tv angeschaut, der witz an der sache ist ja dass die eigentlich garnicht da sind. am tv siehts völlig korrekt aus, nur am pc total seltsam. und kopierschutz bei nem selbst gefilmten video?

Was meinst du eigentlich mit TV-Ausschnitte?

Mitschnitt, d.h. während die Sendung läuft direkt auf PC capturen?

Wenn ja, dann ist das schon mal etwas anderes als vom VHS-Band zu capturen. Bei meiner AV-Master gibt's dafür zwei Modi, einer für Überspielen per VCR und der andere für's Live-Mitschnitt. Vermutlich wird's bei Dir ähnlich sein...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung