DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Teppich kleben - wer hat ahnung ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rene000 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte auslegware auf spanplatte kleben. da es aber nicht in einem stück geht (z.b. einen kasten in würfelform), muß ich ja unter umständen bestimmte stücke vorher zuschneiden und einzeln kleben.
gibt es da irgendeinen trick das die stosskanten an den seitenkanten halbwegs vernünftig aussehen ? irgendwie sehen meine versuche nicht so toll aus.

gruss

rené
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Art von Teppich ??
Einen Velourteppich würde ich auf jeden Fall an den negativen Winkeln stossen. ( da wo der Würfel aus dem Fussboden schaut ) oder, wenn´s der Würfel alleine ist, nicht an den Kanten, sondern mitten auf der Fläche.
Bei einem Schlingenteppich isses wurscht - da kannst Du kaschieren ( je nach Schlingenlänge )
Scharfes Teppichmesser ist natürlich Grundvoraussetzung.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt 90 Grad Winkelleisten mit denen man die jeweiligen Schnittstellen verbinden kann. Werden z.B bei Treppenstufen benutzt.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

gerade Treppen legt man durchgängig und bei Bogentreppen hilft das auch nichts. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht - und mich würde die Leiste auch stören....
Nimm eine Schiene mit sauberer Kante und schneide den Teppich daran. Achte auf die Strichrichtung des Teppichs - sonst ärgerst Du dich nachher.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft Dir das ja weiter
BPHennek 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

"...auslegware auf spanplatte..." = giftiger Sondermüll!

Leuts, achtet doch mal darauf, was Ihr da kauft und was Ihr Euren Familien zumutet = Körperverletzung!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 1:52    Titel: Antworten mit Zitat

was die spanplatte,oder die auslegware?

für beides gilt: nicht jeder kann sich entweder die neusanierung oder einen teppich für 70€ pro audratmeter leisten..

ausserdem.gibts fast nur noch lösemittelfreien kleber für teppichböden..

eine "gute bekannte " von mir lebts schon seit 92 jahren auf spanplatten,und ist immer noch fitter als mancher 30 ig jährige..

wenn man nach allem leben will was uns tv vorsagt,müsste man mit ner gasmaske rumlaufen..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
rene000 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal für eure tips.

@AnimalMother :
du meinst die naht lieber auf eine gerade fläche legen als an die kante ?
muss ich mal sehen wie ich das mache..... das möbelstück ist ein wenig komplizierter als ein würfel.

klar ist das nicht so toll alles vom material her. aber der kleber ist nicht ungesund und spanplatte... naja. ich kaufe dafür keine tischlerplatte. das sind insgesamt 18 m².

gruss

rené (dem das renovieren so gar keinen spass macht)

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsche Dir keine Nebenwirkungen und Spätfolgen!
Bleibe schön gesund!

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

richtig. Bei Kanten, wie du sie an einem Würfel hast, ist es recht schwierig eine saubere und vor allem dauerhafte Naht zu kleben. Je nach Art des Möbelstücks würe ich ein paar Zentimeter um die Kante umschlagen und dort neu ansetzen. Kannst Du mal ein Bild hochladen, wie das Stück aussieht und was für ein Teppich es ist ?

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

rene000 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte ganz schnöde auslegeware holen.
hier eine skizze. aber kein massstab (rechtschreibRULEZ ). habe das gerade per hand in der pause gemacht.
am blödesten macht sich das fußende (was aussieht wie ein siegerpodest). da muss ich ja stückeln.
wenn ich ein paar zentimeter um die kanten herum klebe kann ich zumindest schonmal sehr gut schneiden (beide übereinander und dann schneiden). somit sieht die schnittkante schonmal sauber aus. das ist gut.

bild

gruss

rené
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was aussieht wie ein siegerpodest

passt schon

Wenn das Bett unverrückbar stehenbleibt, nimm die komplette Fläche ( ich vermute es ist der gleiche Teppich, wie der Fussboden ) und lege sie mit über das Bett. Schneide dann in der langen Richtung des Bettes mittig einmel ein, damit du sauber umknicken kannst. Die Endschnitte würde ich an der senkrechten Seite des Podestes ansetzen, ( die Breite reicht ja nicht ) und ein paar Zentimeter auf der Liegefläche. Wenn Du das noch nie gemacht hast, taste dich mit den Schnitten an der Diagonalen ( Kopfstütze ) langsam vor, damit du die Ecke ( nicht Kante ) sauber falzen kannst. Türen sind doch prima - da würde ich ( je nach restlicher Ausstattung ) ein paar schmale Zierleisten anbringen. Du brauchst also nur ein paar Reststücke für die Türen und einen breiten, langen Mittelstreifen. Den Mittelstreifen zuerst so zuschneiden, dass das Fussende innen komplett bedeckt wird.

War es verständlich ?

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

rene000 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich echt gut an.
so wie ich das verstehe habe ich dann eine naht in der mitte und ansonsten nur in der senkrechten. jo das ist gut. weniger schneiden geht auch nicht. muss mir nur ein entsprechend großes stück drüber legen (das kann ich ja errechnen).
in der mitte schneiden-da wäre ich nicht drauf gekommen
ich probiere das mal mit dem alten teppich, der ist sowieso hin.

thx nochmal (auch an alle)

rené
Gast

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tips sind auch gut. Denk an die sogenannte Laufrichtung(hat jeder Tepich). Meist ist sie auf der Unterseite durch Pfeile markiert. Kann man aber auch durch einfaches drüberstreichen mit der flachen Hand feststellen. Grundsätzlich in gleicher Laufrichtung verlegen.
Wenn Du kannst lege den Teppich so dass die Laufrichtung in Richtung Fenster zeigt (d.h. vom Fenster zurückgestrichen sollten sich die Fasern anheben). Ist ein Tip von meinem Paps.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich würde das Pyrethroidzeug wegwerfen. Die Formaldehyd-Spanplatten sollten ebenfalls weg, genauso der Lösungsmittelhaltige Kleber. Man ist zuerst "benebelt" und dann wird das Nervensystem angegriffen. Liegen aber Rückstandprüfberichte vor, dass diese Stoffe nicht enthalten sind, dann ist es fein!

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sorry, ich würde das Pyrethroidzeug wegwerfen. Die Formaldehyd-Spanplatten sollten ebenfalls weg, genauso der Lösungsmittelhaltige Kleber. Man ist zuerst "benebelt" und dann wird das Nervensystem angegriffen. Liegen aber Rückstandprüfberichte vor, dass diese Stoffe nicht enthalten sind, dann ist es fein!

Bruno, kann es sein daß Dich gerade etwas sehr ärgert

Was atmest Du ein? Gereinigte Luft? Aus der Flasche?

Klaro, das Ganze ist nicht fein, lässt sich aber in viele Fällen nicht vermeiden.

B.T.W wo gibt es noch Spanplatten mit Formaldehyd? Vor allem wür ich mal meinen Camper verkaufen - die PUR Teile, alle mit Isocyanaten (Bopal Gift) gehärtet die mit Schwermetallsalzen stabilisierten Kunststoffteile aus PVC, die Hartfaserplatten der Innenverkleidung und nicht zuletzt Dein Beitrag durch das unnötige rumgefahre mit dem Ding.

Halt mal den Ball etwas flacher - vermeiden wo immer möglich ist OK und mach ich auch - manchmal geht es nicht, dann geht es darum die Belasung so gering wie möglich (auch zeitlich) zu machen, mehr nicht.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Bruno wüsste, was alles so in seinem Aldi-PC und seiner Storm und Canopus verbaut/zum herstellen verbraucht wurde ......

Zuletzt bearbeitet von HolgerS
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch das tolle am Renovieren. Man erlebt die Farben viel intensiver. Nur diese kleinen rosa Krabbeltiere überall um mich rum nerven. Sie kommen näher....immer näher......... sie AAARRRGGGGHHHHH  

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

conan 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

genau!

oder mal nen ordentlichen kontaktkleber mit verdünnung gestreckt,und dann ne halbe stunde umrühren!

wahnsinn! der overkill... :p

Zuletzt bearbeitet von conan
---
http://tinyurl.com/d4r54z
rene000 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke für die tips ;)
das alles klappt einwandfrei.

@BPHennek :
du hast ja irgendwo recht. aber meine auslegware stinkt nicht, der kleber ist umweltfreundlich (braucht deshalb extrem lange zum verkleben...) und die spanplatten... naja. ich habe einiges an spanplatten in meiner wohnung wenn ich mir das recht überlege. selbst in meinem duci ist spannplatte verarbeitet. wenn ich irgendwelche langzeitschäden haben sollte, dann sicherlich schonmal aus meiner jugend. das waren heftige jahre. das ist zwar keine rechtfertigung - aber sowas wie jetzt machts auch nicht mehr oder weniger. trotzdem danke für die hinweise.

gruss + schönes wochenende

rené

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung