DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
automatischer Start von VCDs / Ulead Power Tools
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex-H 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
mein PC hat XP Home. Ich arbeite mit AP 6.5, codiere mit TMPGenc (nur VCDs), Erstellung von Menüs und das Brennen mache ich mit Ulead Power Tools oder wahlweise mit NERO.

Die CDs starten auf DVD-Playern automatisch. Lege ich die Scheibe in einen PC mit SoftwarePlayer (ich habe WinDVD) wird ein Ordner mit den Inhalten der VCD angezeigt, den ich schließen muss. Dann ist es erforderlich, dass ich WinDVD manuell aufrufen muss, um das Menü zu erhalten.
Nach langem Suchen habe ich jetzt die Information gefunden, dass über eine AUTORUN.INF-Datei der Autostart automatisch erfolgt.

Im folgenden ist das Ding, was ich gebaut habe:

[autorun]
open=start mplayer2.exe /play /close \MPEGAV\avseq01.dat

Vor dem Brennen mit NERO (nur ein Film als MPG1) habe ich die AUTORUN.INF in das oberste Verzeichnis der CD kopiert, anschließend den Film als MPG1-Datei.

Ergebnis war, dass nur der oben angesprochene Ordner nicht mehr geöffnet worden ist. Der Aufruf des SoftwarePlayers musste nach wie vor manuelle erfolgen.

Was mache ich falsch???

Dieses Verfahren – auch wenn es nicht funktioniert – soll bewirken, dass nur der „eine“ Film auf der CD automatisch gestartet wird.
Wie kann ich darüber hinaus bewirken, dass Menüs automatisch angezeigt werden, die mit Ulead Power Tools erstellt worden sind.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn allmählich dreh ich durch.

Alex
blinky 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 2:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

Das er den Mediaplayer mit dem Befehl nicht aufruft liegt daran das :

1) die Datei Mplayer2.exe sich nicht im Root-Verzeichnis der CD befindet (wird erwartet da kein Pfad angegeben)

bzw.

2) Die Datei sich nicht in ein Windows-Systemordner bzw. im definierten Suchpfad befindet.

Jetzt könnte man ja annehmen das man einfach

open=start c:\Progra~1\Windows~1\mplayer2.exe /play /close \MPEGAV\avseq01.dat

verwendet. Nur was ist wenn auf einem anderen Rechner sich der Mediaplayer im Laufwek D: befindet oder sich in einem anderen Pfad ?

Man könnte ja den ganz alten Mediaplayer verwenden
(Aufruf unter Windows 9x bzw. Me mit mlayer.exe bzw. unter Windows xp mit mplay32.exe) da dieser in einem Systemordner gespeichert ist. Nur kommt dieser nicht mit der Dateiendung *.dat klar. Denn dieses Programm legt nähmlich auf die Dateiendung wert. Im gegensatz zu den anderen Windows-Mediaplayern (mplayer2 bzw. WMPlayer)

Einige Brennerprogramme speichern ja die Videos im
MPEGAV-Ordner ja mit der Dateiendung *.mpg ab. Hier könnte ja der Aufruf :

mplayer.exe /play MPEGAV\avseq01.mpg   (win 9x / ME)
bzw.
mplay32.exe /play MPEGAV\avseq01.mpg   (win XP)

funktionieren.

Der Aufruf mit dem Mediaplayer 6.4 den Du in deinen Beispiel verwendet hast könnte man benutzen wenn man in einer Stapelverarbeitungsdatei den Suchpfad ändert. Nur befindet sich ja der Medienplayer nicht im jeden Rechner an der selben Stelle.

Beispiel für die Stapelverarbeitungsdatei :

Path=c:\Progra~1\Windows~1
mplayer2.exe /play /close /fullscreen \MPEGAV\avseq01.dat

Erläuterung :

Durch den Path-Befehl wird der Suchpfad verändert.
Hier besteht aber die Gefahr, das die Dateinamen in Kurzform angegeben sind, weil in dem Dateinamen in Langform Leehrzeichen sind z.B c:\programme\Windows Media bzw.
C:\Programme\Windows Mediaplayer
Sind Lehrzeichen im Dateinamen denkt Dos jetzt kommt was neues. Der Harken jetzt bei den Kurznamen ist das hier die 8+3 Regel gilt und das System diese Dateien Durchnummeriert wenn er Mehrere Dateien bzw. Ordner hat die mit dem gleichen Zeichen beginnen. So könnte nach einer Neuinstallation der Pfad in der Kurzform zum Beispiel anders lauten :  c:\Progra~1\Windows~2
Zur Erinnerung im obrigen Beispiel war es:
c:\Progra~1\Windows~1

der Parameter /fullscreen bewirkt das das Video im Mediaplyer 6.4 (der aus deinem Beispiel) im Vollbildmodus abgespielt wird.

Tip:

Teste mal Roxio WinonCD. Eine Demoversion kann man unter Roxio.de runterladen. Hier gibt es die Möglichkeit einen
Video-Player einzubinden der beim einlegen der VCD automatisch gestartet wird. Wobei ich sagen muß das ich persönlich Nero für die meisten Sachen beforzuge.

Blinky

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung