Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jim-Beam 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 14:46 Titel: |
 |
|
Hi
kann mir einer sagen mit welchem Proggi ich surround aufteilen kann, ich will einen Deutschen Centerkanal in ein engl. DD5.1 sound einbinden.
hat einer ein paar Tips dazu ??
thx
Jim
Zuletzt bearbeitet von Jim-Beam |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 15:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | hat einer ein paar Tips dazu ?? |
Ich glaube, da kannst Du froh sein, wenn Du (überhaupt) einen bekommst.
*SCNR*
Einen Tipp habe ich leider nicht. Ich vermute fast, das geht nicht.
EDIT: Zumindest mit Normalsterblichen zugänglichen Mitteln nicht. Doch ich hoffe, dass ich mich irre. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 21:04 Titel: |
 |
|
Tipp 1:
- mit BeSweet das vorhandene DD5.1 in 6 wav-Dateien ausgeben lassen
- vorhandenen deutschen Center-Kanal in entsprechendem wav (48 kHz) erstellen
- englisches Center-wav gegen deutsches Center-wav austauschen
- mit einem Dolby Digital 5.1 Encoder neu enkodieren (BeSweet kann das auch, jedoch nicht korrekt => Lautstärkebug, Bitfehler usw.)
Tipp 2:
wie oben, jedoch als DD5.1-Dekoder HeadAC3he nutzen (mit v0.24 sogar auch als Encoder, jedoch mit den selben Problemen wie BeSweet)
Tipp 3:
wie oben, jedoch alles mit SonicFoundry SoftEncode 1.0 durcharbeiten (ergibt dann auch korrektes Final-ac3)
Gibt noch unzählige andere Möglichkeiten (je nach Softwareausstattung), z.B. mit AcidPro 4 mit Surround-Plugin-Pack oder mit Sequoia 6 usw.
Die Tipps sollten für den Anfang mal genügen ...  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Jim-Beam 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 22:22 Titel: |
 |
|
...also das Softencode 1.0 finde ich nicht mal bei SonicFoundry im WEB, aber vieleicht weiß einer von euch wo ich das Proggi finde, oder geht das auch mit Vegas 4 (hat mein Kumpel gerade gekauft). Ansonsten bin ich schon mal weiter...Danke soweit.
Hab gedacht das ich aus dem Surround Ton mal Mono mache und das dann zwischen 150 und 8000Hz rausfiltere. Dann sollte es soweit Centertauglich sein.
Diesen Aufwand wollte ich mal treiben um die jetzige Indiana Jones Trilogie in Deutsch zu machen, ich hoffe das das klapt, und da nicht so viel in den Effektkanälen gesabbelt wird.
Es ist nämlich eine Schande das die DD5.1 nur in English gebaut haben.
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 23:59 Titel: |
 |
|
Hehe, dachte ich mir schon.
Ich baue mir testweise ebenfalls mal einen deutschen 5.1-Ton für die Indiana Jones Filme.
Allerdings werde ich es zuerst mal versuchen, indem ich die Frontkanäle der englischen Spur gegen die deutschen Spuren auswechsle.
SoftEncode gibt es nicht mehr beim Hersteller, da das Programm veraltet und "out of print" ist.
Letztlich musst du einen richtigen 5.1-Dolby-Digital-Encoder haben. Da gibt es derzeit keine vernünftige Freeware-Lösung. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 1:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | oder geht das auch mit Vegas 4 |
Falls Dein Kumpel das Programmpaket Vegas+DVD gekauft hat, geht es dann, wenn es Dir vorher gelungen ist, den Ton in die einzelnen Kanäle zu splitten.
In Vegas kannst Du dann (auch ohne DVD-A) in einem Surround-Projekt die Kanäle auf der Timeline neu anlegen und (jetzt aber nur mit Installation von DVD-A) dann als AC3 speichern.
Marco |
|
 |
Jim-Beam 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 8:51 Titel: |
 |
|
@Avalon
da muß ich ihn mal fragen, schätze mal das er das hat
@mb1
meinst du denn das es ein Archiv im Netz gibt oder so wo ich das Softencode finden kann ?? vielleicht kannste per PN mir mal was schicken ?? THX soweit
Ich denke das das das austauschen des Centers der Hauptsprachkanal ist, und sonst alle anderen den Effekten hauptsächlich dienen, aber mal sehen, ich fange erstmal an. |
|
 |
Jim-Beam 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 23:23 Titel: |
 |
|
Soooo...
habe jetzt mal den ersten Indi fertig, und muß sagen das ich begeistert bin von dem Resultat.
Von 100 Punkte bekommt die Sache erstmal 96, da ganz ganz leicht bei hall effekten oder ähnliches ein rest English(ist aber als solches nicht zu verstehen) mit drin ist,
jedoch dominiert der Deutsche Teil so sehr, das alles Top ist (man ist erstmal natürlich mit den Ohren ganz nah an den Boxen).
Werde jetzt die anderen Filme umbasteln und dann mal posten was das ergeben hat.
so gings :
- mit BeSweet 5.1 geteilt
- mit Sound Forge den Deutschen Ton in Mono gewandelt und
nur alles von 200 bis 7500 Hz übergelassen(EQ einstellungen)
- nun noch mit Soft Encode alles wieder zusammen und fertig !
Schade das das bei Lucasfilm keiner für nötig hielt.
|
 |
Jim-Beam 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 20:40 Titel: |
 |
|
hat alles Top geklapt, kann ich nur jedem weiterempfehlen
danke an euch für die tip´s
Jim |
|