Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad44 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 16:54 Titel: |
 |
|
Hallo,
mich plagt das alte Problem der MPEG-2 Konvertierung: nehme ich TMPG oder Videostudio 5 (wegen der hübschen Effekte).
Sicher ist: TMPG macht qualitativ bessere Filme, allerdings wirkt sich dies bei hohen Datenraten nicht mehr sonderlich stark aus.
Folgende Vorgehensweise sollte das Problem doch eigentlich beseitigen:
1. Konvertierung der Filme mit TMPG.
2. Der fertige MPEG-2 Film wird dann in VS 5 weiterbearbeitet, wobei sich dies in der Hinzufügung von Hintergrundmusik, Schnippelarbeit und animierten Szenenwechseln beschränkt.
Insoweit man beim Rendern die gewählten MPEG-2 Spezifikationen beibehalt (gleiche Datenrate, VBR), rendert VS 5 den Video nur im Hinblick auf die Änderungen (Szenenwechsel) neu.
Bei dem Rest handelt es sich somit um den "guten" TMPEG Stream.
Meine Tests haben dies auch so bestätigt, außerdem rast VS 5 beim Rendern durch den Film und hält nur bei den Szenenwechseln kurz an.
So könnte ich die Vorteile beider Programme nutzen.
Gruss Mad44 |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 21:36 Titel: |
 |
|
Warum bearbeitest du denn nicht das AVI und machst da deine Musik und Schnitte dran und konvertierst es nachher mit TMPGenc? Ist doch viel schöner. MPEg2 ist eigentlich ein Endformat und nicht zum bearbeiten gedacht. |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 10:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Warum bearbeitest du denn nicht das AVI und machst da deine Musik und Schnitte dran und konvertierst es nachher mit TMPGenc? Ist doch viel schöner. |
Geht nicht, ich leide chronisch unter der 4-GB Grenze, kann deshalb den Film (AVI 41 GB !!) nicht mit VS 5 ausgeben.
(Lösung wäre ein Framneserver für VS 5, der tut bei mir aber nicht) |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 27, 2003 13:03 Titel: |
 |
|
Hi,
wie bitte? 41GB sind doch über 3 Stunden Video. Wer soll das ansehen
Ich kenne das Problem auch. Nur meine Videos waren immer unter 8GB. Den Videoteil habe ich zur Ausgabe aufgeteilt, encodet und anschließend zusammen gesetzt. Den Ton habe ich an einem Stück bearbeitet.
Will man TMPGEnc zum Zusammenfügen (merge) verwenden, muss man geschlossene GOPs (for Video Editing) verwenden. Mit intelligenteren Schnittprogrammen (z.B. Mpeg2Schnitt) ist das nicht nötig. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
|