Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Castor-Pollux 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 0:16 Titel: |
 |
|
Guten Abend,
ich habe langsam viereckige Augen, finde nicht die richtige Antwort und bin mir langsam unsicher.
Ich nehme meine Videofilme mit einer Sony HI 8 auf.
Ist das Material nun interlaced oder non-interlaced.
Ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, nachdem ich nun schon seid 4 Tagen hier im Forum suche (vermutlich falscher Suchbegriff).
Da ich meine Filme mit einer DC 30+ aufnehme und mit Premiere 5.1c bearbeite und anschließend über AVISynth nach TMPG übergebe, hätte ich schon gerne gewusst, welche Einstellungen ich in TMPG vornehmen muss (zuviel Klötzchenbildung).
Für eine kurze Antwort auf eine sicher schon häufig gestellte Frage (nicht ärgern ) bedanke ich mich schon im voraus.
CP _________________ DC 30+, AMD Athlon 2800+, Premiere 5.1c, TMPEC, AVISynth, NEC 1300A, W2K, Ulead Cool 3D |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 0:25 Titel: |
 |
|
Ich glaube, Du bist hier im flaschen Forum (unten ist eines
für TMPGENC).
Hi-8 kenne ich nicht. Ich wette aber auf Interlaced (schon wg.
der DC 30+). Und wo bitte wird hin-encoded?
Interlaced bliebt meißtens (DVD,SVCD) auch interlaced. Auf
die richtige Halbbildfolge ist zu achten (ausprobieren).
Klötzchen riecht nach zu niedriger Bitrate. Nicht gleich die
ganzen 10 Stunden Urlaubsvideo auf eine SVCD brennen
wollen
Gruß,
Karlson. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 0:55 Titel: |
 |
|
Das "Material ist interlaced" .. bei der DC30 Halbbildreihenfolge [A] (bei TMPG) ... (analog) !
Bei SVCD wird es bei gelegentlichen "Klötzchenbildung" bleiben  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
root 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 12:38 Titel: |
 |
|
Nachtrag zur Halbbildreihenfolge "A":
Bei den alten tmpgencs war "A" andersherum, als heute. Uleads Produkte verstehen hier wieder was anders drunter.
Kurzum: Hier gibt es keinen Standard.
Nimm einfach bei den Analogkarten/DC30 Clips immer upper/top/oben/first/Halbbild1.
Wenn Du mal auf DV wechselst (gilt auch für zugespielte Analog-Aufnahmen) dann gelten die umgedrehten Einstellungen: lower/bottom/unten/second/Halbbild2
Bei Ulead Produkten gilt nach meinem Kenntnisstand: Analogkarten/DC30=B bzw. DV=A.
root |
|
 |
|