DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Update für Premiere 6.0LE?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pferd 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 1:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen -

ich habe mir "damals" Premiere 6.0 LE gekauft, weil es alles kann, was ich brauche. Nunja, so sah das lange Zeit aus... und so ist es ja immer :-)

Was ich nun benötige, wären Plug-Ins o.ä. für Farbkorrektur, also "Levels", "Curves", "Hue/Saturation" und "Color Balance". Enthalten ist sowas in Premiere 6.5, das weiss ich. Aber gibt's/gab's das auch schon in der Vollversion von Premiere 6.0? Wäre super, wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte.

Die neue Premiere Pro scheint ja ein etwas modifiziertes Bedienkonzept zu verfolgen, aber schon allein der Preis für die vielen Features, die ich nicht benötige, würde mich abeschrecken. Deswegen suche ich jetzt eben nach einer alten Version 6.5 oder gar 6.0.

Oder kennt jemand von Euch vielleicht sogar einen Händler, der die 6.5 als Restposten günstig verscherbelt?

Vielleicht gibt's ja auch ein kostengünstiges Tool, das als Plug-In bei 6.0LE funktioniert?

Beste Grüße
Felix
root 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die AP6.0full dürfte die meisten der Filter dabei haben - hab jetzt nicht im detail nachgeschaut, ob einer fehlt.
Soweit ich weiss, hat die LE eine Beschränkung auf 15 Übergänge/Filter. Vielleicht kann man ein paar der Übergänge temporär aus dem Plugin-Dir verschieben und durch Video-Filter ersetzen - mußt halt mal probieren.
Kostenlose AP-Plugins findest Du z.B. hier ( Harries Filter, Burger Transitions, ...)

HTH root
root 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Wenn Du Dich entscheiden solltest, im 2nd Hand (eBay, ...) eine Premiere Version zu kaufen, um z.B. günstig an eine Vollversion zu kommen, so solltest Du nach dem Kauf der Lizenz, Dich bei Adobe als neuen Eigentümer eintragen lassen (Habs selbst schon mal durch). Das entsprechende Dokument, was Adobe sehen will heißt "ADOBE TRANSFER OF OWNERSHIP" und muß vom alten und neuen Eigentümer unterschrieben sein (Bei Bedarf: Mail an mich oder Adobe anrufen). Erst dann kann man z.B. ein Upgrade ordern.

root

Zuletzt bearbeitet von root
Pferd 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 22, 2003 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin -

Zitat:
... so solltest Du nach dem Kauf der Lizenz, Dich bei Adobe als neuen Eigentümer eintragen lassen...

Jepp, die Geschichte hatte ich auch schonmal mit Cubase (Steinberg) - gut zu wissen, daß Adobe sowas auch macht. Vielen Dank für den Hinweis.

Updates von LE-Versionen sind meinen Informationen nach recht rar, ich hab' extra mal bei Adobe angerufen, die normalen Updates kommen für mich leider nicht in Frage.

Momentan überlege ich, ob ich mir ein "altes" Premiere 6.5 gebraucht kaufe, oder gleich 'ne Canopus Raptor. Premiere Pro scheint zwar (gerade als "Add-On" zur Raptor) interessant zu sein, aber ich wüsste nicht, welchen Vorteil es mir bringen sollte, zumal ich mich nicht nötigen lassen werde, ein Un-Betriebssystem wie WinXP zu installieren...

Cinelerra juckt mich ja auch, besonders wegen der Auslagerung der Renderings auf andere Rechner (habe hier noch diverse alte Mühlen rumstehen, die sollen nochmal was tun, für ihr Geld), hat da schon jemand konkrete Erfahrungen mit sammeln können? Unterstützt es Mehrspurschnitt ähnlich gut wie Premiere? Wie steht's mit den Soundmöglichkeiten?

Beste Grüße
Felix
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 22, 2003 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Beim PPro brauchst Du nicht nur XP, sondern auch einen 3.0 P4 und mind. 1GB RAM.

Bekannter von mir hat nen Athlon XP 2800+ und 512 Mio, da kannst Du es vergessen....

Soviel Kaffepausen kannste gar nicht machen....

Raptor RT ist auch noch aus anderen Gründen interessant... Gibts hier einiges zu Lesen.
Oder nimm gleich die Storm2. Da gibts hier einen User aus Würzburg, wenn ich mich nicht irre.....  

Bei den Canopussies gibt es ja wohl auch Bundles auch mit Prem 6.5, woe es dann 100E Differenz macht.

Die "Cinderella" kenne ich gar nicht. Haste da vielleicht ´n Link zur Hand?  :D

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
Pferd 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 22, 2003 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Die "Cinderella" kenne ich gar nicht. Haste da vielleicht ´n Link zur Hand?

Nicht "Cinderella", sondern "Cinelerra" - wohl ein Profiprogramm unter Linux. Link habe ich gerade ncht zur Hand, aber gibt's mal in Google ein, da müsste sich schnell was finden lassen. Als Hardwarempfehlung steht da was von Dualprozessor Setup, allerdings eben Empfehlung und nix anderes. So teuer wäre das notfalls auch nicht, immerhin ist die Software frei.

Grüße
Felix

Nachtrag: Doch noch gehabt: http://heroines.sourceforge.net/cinelerra.php3

Zuletzt bearbeitet von Pferd
TW 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachtrag: Doch noch gehabt: http://heroines.sourceforge.net/cinelerra.php3

Hmm, vielleicht fängt man klein an, mit einem Frontend-Rechner und 3-5 Nodes?
Nur leider sind die Anforderungen an die Rechner nicht gerade gering. Da macht es auch nichts dass die Software kostenlos ist. Solche Hardware habe ich nicht "in der Ecke stehen".

Zitat:

RECOMMENDED FRONT END SYSTEM:
Dual 2Ghz Athlon.
1GB RAM.
200 GB storage for movie files.
Gigabit ethernet

RECOMMENDED RENDERFARM NODE:
Single 2.4Ghz Athlon.
512MB RAM.
No storage.
100MB ethernet with boot ROM
Pferd 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin -

Zitat:
Nur leider sind die Anforderungen an die Rechner nicht gerade gering.

Ich sach' ja, da steht RECOMMENDED und nicht REQUIRED!!! Das sollte heissen, daß zumindest für'n groben Test ein kleineres System reichen sollte, ich werd' mich die nächsten Wochen mal mit'm XP2400 'ransetzen und das ausprobieren. Wenn's vielversprechend ist kann man ja immernoch weitersehen...

Grüße
Felix
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ich nun benötige, wären Plug-Ins o.ä. für Farbkorrektur, also "Levels", "Curves", "Hue/Saturation" und "Color Balance". Enthalten ist sowas in Premiere 6.5, das weiss ich. Aber gibt's/gab's das auch schon in der Vollversion von Premiere 6.0?

Felix, ich lese diesen thread hier erst jetzt - aber ich muß dich da insoferne enttäuschen, als lediglich ein Teil dieser Filter in 6.0 oder 6.5 enthalten ist.

Levels und Colour Balance ist drinnen - aber die Colour Balance ist mit drei Farbschiebereglern inzwischen doch sehr veraltet. Curves findest du leider gar nicht vor.

Warum holst du dir nicht mal die Testversion von Vegas-4 - die kann das alles, und deutlich besser als AP Pro? Es darf dich halt nicht stören, daß das tool auf Englisch ist, und es keine Echtzeitkarten ala Storm-2 gibt - aber die Echtzeitvorschau ist schwer ok.

Gratis trial hier:
http://www.mediasoftware.sonypictures.com/download/step1.asp?CatID=1

und kaufbar wäre das noch immer bei www.videoguys.com in der download-Version am preiswertesten (300 US$).

Hilfe gibts bei uns im Vegas-Forum, www.vegasvideo.de/forum und auf der Homepage, www.vegasvideo.de.

http://videotreffpunkt.com
Pferd 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Wolfgang,

leider verfüge ich über keine Breitbandanbindung oder Flatrate, mir liegt aber eine Trial von Vegas Video 3 vor - ist das in etwa vergleichbar? Das Bedienkonzept sagt mir nämlich nicht so zu, ist irgendwie auch alles etwas klobig.

Mit der irgendwie recht primitiv zu bedienenden Farbkorrektur selbst in 6.5 hast Du natürlich irgendwo recht - aber mit dem "Levels"-Regler bin ich bislang immer sehr gut klargekommen, der ist recht flexibel.

Ähnelt die Farbkorrektur (wobei letztere ja im engeren Sinne tatsächlich wesentlich mehr ist als bloße "Farbänderung") in Vegas Video 4.0 eher der, die man aus Avid Xpress 3.5/4 kennt? Die ist nämlich auch große Klasse. (Xpress hat sowieso ein paar ganz tolle Elemente, die sich so bei keiner anderen Software finden, aber andere Dinge wiederum sind großer Mist...)

Grüße
Felix

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung