DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
M-JPEG Codecs
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RvM 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht mehr weiter!
Ich habe jetzt schon einige MJPEG-CODECS installiert (u.a. Morgan, PICVideo), um mit VirtualDub direkt vom VCR via Radeon 7500 als AVI zu capturen.
Leider sind bei Aufnahmen mit Querbewegungen immer ein Versatz zu sehen, als ob die jeweiligen Halbbilder versetzt sind.
Wo muss ich denn was einstellen, damit das nicht mehr der Fall ist?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch genau das, was korrekt ist

VCR-Bilder sind immer interlaced (also mit 50 zeitversetzten Halbbildern pro Sekunde).

Lies mal ein paar Grundlagen im Grundsatzbereich des Forums über Interlace.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
RvM 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 7:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß schon, das VCR Bilder interlaced sind, aber doch nicht so extrem, das man es sieht!!!
Wenn ich das Ganze ohne Codec, also unkomprimiert capture, ist doch alles okay. Also kann es doch nur am Codec liegen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein, das liegt nicht am Codec, sondern ist eben typisch für interlaced Video.
Du hast 2 Möglichkeiten: Deinterlacen, was Schärfe und Bewegungsqualität kostet, oder es interlaced zu encoden (nur mit MPEG2 möglich), wozu dann höhere Bitraten nötig sind.

Dass es bei unkomprimiertem Video nicht so schlimm sein soll, ist eigentlich unmöglich. Es sei denn, der Treiber schummelt dabei. Dann würde er z.B. ein Halbbild weglassen und das andere auf Vollbildgröße skalieren/interpolieren.
Meine alte EIII hat das mit den ersten Treibern auch so gemacht.
RvM 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal Dank für die hier so professionelle Hilfe!
Dann habe ich aber noch zwei Verständigungsfragen:
1. Wie hat es denn früher meine AV-Master gemacht?, Da habe ich diese Probs nie gehabt?
2. Was passiert denn mit DV Material von mein Sony D8 via Firewire? Ist das kein interlaced Material?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

AV-Master bringt einen eigenen (auch hardwarebezogenen) MJPEG-Codec mit. Zusätzlich kann man auswählen, ob progressive (Vollbilder) oder Halbbilder (top oder botteom) gecaptured werden soll.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung