Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RvM 

Anmeldungsdatum: 26.10.2001 Beiträge: 43 Wohnort: Willich (Düsseldorf)
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 20:45 Titel: |
 |
|
Ich weiss nicht mehr weiter!
Ich habe jetzt schon einige MJPEG-CODECS installiert (u.a. Morgan, PICVideo), um mit VirtualDub direkt vom VCR via Radeon 7500 als AVI zu capturen.
Leider sind bei Aufnahmen mit Querbewegungen immer ein Versatz zu sehen, als ob die jeweiligen Halbbilder versetzt sind.
Wo muss ich denn was einstellen, damit das nicht mehr der Fall ist? _________________ Gruß Rolf[br]http://www.rvm-webdesign.de |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 05, 2002 21:46 Titel: |
 |
|
Das ist doch genau das, was korrekt ist
VCR-Bilder sind immer interlaced (also mit 50 zeitversetzten Halbbildern pro Sekunde).
Lies mal ein paar Grundlagen im Grundsatzbereich des Forums über Interlace. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
RvM 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 7:34 Titel: |
 |
|
Ich weiß schon, das VCR Bilder interlaced sind, aber doch nicht so extrem, das man es sieht!!!
Wenn ich das Ganze ohne Codec, also unkomprimiert capture, ist doch alles okay. Also kann es doch nur am Codec liegen. _________________ Gruß Rolf[br]http://www.rvm-webdesign.de |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 10:18 Titel: |
 |
|
Nein, nein, das liegt nicht am Codec, sondern ist eben typisch für interlaced Video.
Du hast 2 Möglichkeiten: Deinterlacen, was Schärfe und Bewegungsqualität kostet, oder es interlaced zu encoden (nur mit MPEG2 möglich), wozu dann höhere Bitraten nötig sind.
Dass es bei unkomprimiertem Video nicht so schlimm sein soll, ist eigentlich unmöglich. Es sei denn, der Treiber schummelt dabei. Dann würde er z.B. ein Halbbild weglassen und das andere auf Vollbildgröße skalieren/interpolieren.
Meine alte EIII hat das mit den ersten Treibern auch so gemacht. |
|
 |
RvM 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 11:40 Titel: |
 |
|
Erst einmal Dank für die hier so professionelle Hilfe!
Dann habe ich aber noch zwei Verständigungsfragen:
1. Wie hat es denn früher meine AV-Master gemacht?, Da habe ich diese Probs nie gehabt?
2. Was passiert denn mit DV Material von mein Sony D8 via Firewire? Ist das kein interlaced Material? _________________ Gruß Rolf[br]http://www.rvm-webdesign.de |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 06, 2002 11:59 Titel: |
 |
|
AV-Master bringt einen eigenen (auch hardwarebezogenen) MJPEG-Codec mit. Zusätzlich kann man auswählen, ob progressive (Vollbilder) oder Halbbilder (top oder botteom) gecaptured werden soll. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|