Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NZ 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2001 15:16 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe mir vor einiger Zeit das MSP 6.5 Upgrade zugelegt.
Bin jetzt aber erst dazugekommen, einen Film mit dem im Upgrade enthaltenen neuen LSX-Encoder zu encoden (SVCD).
Allen Unkenrufen zum Trotz bin ich positiv überrascht.
Standardeinstellung SVCD PAL. Ausgangsmaterial DV.
Ich persönlich sehe die erzielte Bildqualität absolut gleichwertig
zu mit TMPG encodeten SVCD´s an (subjektive, visuelle Beurteilung). Ganz im Gegenteil erscheint mir die Farbqualität
sogar angenehmer als bei TMPG. (Hatte da immer ein blaugrünstichiges Bild und mußte mit Rot gegenfiltern.
--und das ganz ohne Krampf und Herumexperementieren. Scheint ja bei TMPG ein unendliches Thema zu sein, da anscheinend niemand so ganz sicher weiß, welches die besten Einstellungen sind.
Habe die Scheibe dann gleich mit dem ebenfalls im Upgrade enthaltenen DVD-Plugin gebrannt. Problemlos--funzt und spult und, und...
Scheinbar macht man bei ULEAD seine Hausaufgaben. |
|
 |
devilpm 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2001 16:28 Titel: |
 |
|
hallo
wo bekomme ich den aktuellen lsx encoder denn her
ich bitte um Antwort oder bitte per mail an
devilpm@gmx.de
danke im voraus |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2001 16:30 Titel: |
 |
|
Scheinbar macht man bei ULEAD seine Hausaufgaben.
Nöö, net Ulead .. wenn überhaupt, dann LIGOS LSX !
Der Encoder ist nicht von Ulead sondern eben von LIGOS .. und da gibt es schon seit längerem die Version 3,5 bzw. als Suite 2.0 (mit Plugin für Adobe Premiere) auf der Basis von 3,5.
MeineTest´s Test für DVD
sind damit gemacht und meine Wertung war ja gar nicht soooo negativ. Absolut unbrauchbar war die LIGOS Version (1.1) im "alten" Ulead 6.0 - eine Zumutung !
Siehe auch die Tests von mb1 unter mb1 Testreihe
In dem Ulead 6.5 scheint sogar eine ganz neue Version implementiert zu sein.
Nixdestotrotz: Bei niedrigen Datenraten wie für SVCD ist der Ligos auf jeden Fall in der Qualität unter CCE und auch unter TMPG ( gute Einstellungen in TMPG voraus gesetzt !)
Wem es aber nicht auf das allerletzte Quentchen Qualität ankommt - kann mit dem LIGOS gut leben !
Gruß |
|
 |
NZ 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2001 17:14 Titel: |
 |
|
Wußte natürlich, daß der LSX-Encoder von LIGOS stammt.
Mit den Hausaufgaben meinte ich das DVD-Plugin.
Ist nach meiner Ansicht nach, wenn man die Ansprüche nicht zu hoch schraubt, für die meisten Anwender vollkommen ausreichend. Die damit erstellten Scheiben funktionieren auf jeden Fall. Ich pflichte bei, daß der in MSP 6.0 integrierte LSX
nahezu eine "Verarschung" darstellte. Die neue Version ist da wie Tag und Nacht. Gerade im SVCD-Bereich erscheint mir die Bildschärfe mit TMPG gleichwertig, während mir das Kontrastverhalten durch eine anscheinend etwas flacher erzeugte Gradationskurve angenehmer erscheint. DV ist eh, verglichen mit "echtem Film" recht steil....
Habe auch schon recht viel mit TMPG experementiert.
Die ganze Parmetereinstellung bringt, nach meiner Meinung
nach, kaum wahrnehmbare Veränderungen. Vielleicht bildet man sich dies auch nur ein, da man im Normalfall keinen direkten Vergleich hat (man bräuchte wohl 2 identische TV-Geräte plus 2 ebensolche Player nebeneiander). Die einzige signifikante Verbesserung ergab sich bei mir, wenn ich die Bitrate etwas höhersetzte. |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2001 17:25 Titel: |
 |
|
@ NZ
Die Sache mit den Matixen und div. Einstellungen ist "open End" - und das letzte Wort noch nicht gesprochen. Was aber immer klarer wird: Das ist sehr abhängig von Ausgangsmaterial und den Scenen. Kann gut sein das wir mit den Matrixexperimenten am Ende dazu kommen, für ganz bestimmte Vorlagebedingungen eben sehr angepasste Matrixen zu verwenden - und keine "pauschalen".
Gruß |
|
 |
Burki 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 23, 2001 22:59 Titel: |
 |
|
weiß jemand, was "Frame skip" im LSX bedeutet ??
Burki |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 27, 2001 22:00 Titel: |
 |
|
In diesem Zusammenhang:
Hat schon jemand Erfahrungen bzw. Experimente mit Ulead DVD Movie Factory gemacht? Ist z.Z. als englische Version verfügbar.
Ich lasse gerade einen kurzen Clip (analog) über folgende Encoder laufen (MPEG-2 für SVCD)
TMPGENC 2.0 (Default Einstellungen)
Ligos unter MSP 6.0
Ligos unter DVD Movie Factory
Ich vermute daß Ligos Encoder aus in MSP 6.5 enthalten ist. Möglicherweise handelt sich DVD Movie Factory als DVD-Plugin. Zumindest erlaubt es bei Installation dies als PlugIn zu installieren, habe aber so nicht ausprobiert.
@Helmut, ist es vielleicht wert über DVD Movie Factory eigene Thread aufzumachen? |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 28, 2001 11:12 Titel: |
 |
|
DVD Movie Factory ?
Ja ist den das nicht genau das GoDVD Plugin ? Was soll da andest sein ? |
|
 |
|