DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Anfängerfrage - bitte helfen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Civicspirit 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
bin neu hier und hab gleich mal ein Problem. Hab auch schon versucht, mit der Suchfunktion etwas weiter zu kommen, hat aber bisher nicht viel geholfen, deshalb werd ich jetzt mal mein Vorhaben schildern und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das am besten machen kann und was ich alles dafür brauche (zB Programme).

Also, ich möchte eine DVD oder SVCD erstellen, welche mein Jahr 2003 zusammenfaßt. Es soll Videos enthalten und Bilder, die in einer Slideshow ablaufen und die Videos und Slideshows sollen mit eigener Musik untermalt werden.
Besondere Effekte für die Videos brauch ich nicht, es sei denn, es ist nicht schwer zu erlernen.
Die DVD oder SVCD (ist egal, hauptsache auf DVD-Player abspielbar) sollte auch ein Menü haben, wo ich zum Beispiel zwischen verschiedenen Fotoalben auswählen kann, welche dann wieder in einer Slideshow ablaufen und mit meiner Musik (Quelle MP3 oder WAV) untermalt werden. Für die Videos gilt natürlich das selbe.

Welche Programme bräuchte ich, um das alles zu verwirklichen.

Falls das Vorhaben für einen Anfänger zu hoch gegriffen scheint, könnte ich auch als Alternative eine Powerpointpräsentation erstellen und diese mittels geeignetem Programm (wer weiß eins? ) in eine MPEG oder AVI-Datei umwandeln.

Bin für jeden Tipp dankbar, der mich meinem Vorhaben etwas näher bringt.

Würd mich auch freuen, wenn mir jemand über ICQ Tipps geben könnte (ICQ-Nr.: 147335903)

Danke im Vorraus,
Robin
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich möchte eine DVD oder SVCD erstellen, welche mein Jahr 2003 zusammenfaßt

Was hast denn für Hardware ? Hast einen DVD-Brenner, - welche Videos ? Von DV-Kamera ? Welche Caputrekarte ? Firewire ? ....

Oder hast du überhaupt keinen Plan ?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab:
AMD XP 2000
512 DDR RAM
GeForce 4 Ti 4200
120GB Platte
WinXP

DVD Brenner wird evtl geliehen - wenn nicht, dann halt SVCD.

Was dieses Thema angeht, hab ich ziemlich wenig Plan, aber ich denke, ich lerne ziemlich schnell, was PC-Probleme angeht (bin ja schließlich auch beruflich in diesem Segment tätig
Civicspirit 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, die Videos sind AVIs, welche mit ner Digicam aufgenommen wurden (nur kurze Videos) und die Bilder sind JPEG.
jemue 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Plan: ich würde evtl. die Sache in Monateskapitel aufteilen und dann einzelne Clips dazu erstellen. Dann alles in einer recht "billigen" Soft (Magix oder Studio-8) laden und evtl. als Unterkapitel Bilder einfügen. Das ganze als DV-mpg rendern und mit DVDLab-30Tage-Demo als DVD authoren.
Dann kanst du die Bilder extra ansehen und als Slideshow auch noch absielen.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich die slideshow mit musik untermalen, das wär mir sehr wichtig
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lese Dich mal in das Thema ein. ... So wie Du fragst kann man ned antworten ohne bei Adam und Eva anzufangen ..

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, solltes du mit DVDLab keine Probleme haben, die haben eine gute HP, wo alles klar strukturiert ist. Einfach mal googeln oder hier im Forum die Links.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lese Dich mal in das Thema ein. ... So wie Du fragst kann man ned antworten ohne bei Adam und Eva anzufangen ..  

Adam sprach zu Eva:

"Wie machen wir ein Kind (sich am Kopf kratz und Eva zwischen den Beinen kratz) ... Internet gibts ja noch nicht!"

Adam nach einer Pause:

"Bei mir regt sich was .... EIN GEDANKE!!!"

Eva: "Ja, wir bauen ein Samenkorn an: einen Apfelkern"

Und so naschten sie vom Apfel und taten sonst noch ein paar unkeusche Sachen, deretwegen sie aus dem Paradies verjagt wurden.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 08, 2003 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Immer, wenn ich mit einem Mädel Äpfel esse, krieche ich unter die Bettdecke und habe Angst, jetzt kommt der Erzbengel Gabriel mitn Flammenschwert herein ... aber das war nur einmal .. nicht der Gabriel, sondern ihre Mutter.

Die musste aber wieder gehen, die liess ich nicht beim .... Apfel abbeissen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung