DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
ProCoder / Storm / MainConcept /Ligos
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 2:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich ja in den letzten Wochen meinen "Aldi"-PC konfiguriert und auch ne Canopus Storm Karte eingebaut ...

Einen kleinen Film (35 min) habe ich als Testprojekt geschnitten und bearbeitet. Der Film hat ca. 15 min. relativ verrauschte Innenaufnahmen (wenig Licht).  Andere Teile sind Aussenaufnahmen mit gutem Licht.

Interessant war nun das encodieren über den RT-HardwareEncoder der STORM. Das Ergebniss war (bei Datenraten am obern Ende 9000 VBR) überraschen gut. Im Vergleich zu einem Stream der mit ProCoder im Framemodus encodiert wurde fast genau so gut. Am TV jedenfalls keine sichtbaren Unterschiede. Ím Vergleich zum MainConcept 1.4 auf jeden Fall besser !

Nicht zu toppen bleibt allerdings (nach wie vor) das Ergebnis mit ProCoder im Fieldmodus !  2pass/7500/9000 VBR !

Dieser Stream - im Vergleich mit allen anderen ( ! ) - ist sichtbar besser - auch oder gerade ( ! ) am TV !

nurmalsozurInfo !

Ach ja .. auf dem P4 3Mhz bekomme ich mit ProCoder (2pass) einen sagenhaften Speed von ca. 28 bps (ausgespieltes AVI - CanopusCodec geladen) ...

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 3:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleiche mal mit der Achterbahnfahrt !

Der DV-Storm2-Hardwareencoder ist da teilweise zum wegschmeissen, dennoch besser als andere Hardwareencoder.

Die annähernde Qualität des zukünftigen Procoder 2 kann man bereits gut mit dem aktuellen Procoder Express testen (zumindest bis Highest Quality), da die Engine identisch ist. Nur die ein oder andere Option fehlt beim PCE ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 3:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleiche mal mit der Achterbahnfahrt !

... Hmmm .. Du meinst also wg. den schnellen, bewegten Szenen ? Verblockt es da ?

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 4:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht zu toppen bleibt allerdings (nach wie vor) das Ergebnis mit ProCoder im Fieldmodus !  2pass/7500/9000 VBR !

Wie sieht es mit der ausgegebenen Warnung bei der Einstellung von der Field-Option bzg. der Kompatibilität zu den DVD-Playern aus? Stimmt sie? Wenn ja, ist Fieldencoding ja dann nur bedingt einsetzbar.

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
mb1 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... Hmmm .. Du meinst also wg. den schnellen, bewegten Szenen ? Verblockt es da ?

Ja, ganz übel in den Zeitbereichen um 1:36 min und 1:43 min ...

Zitat:
auf dem P4 3Mhz bekomme ich mit ProCoder (2pass) einen sagenhaften Speed von ca. 28 bps (ausgespieltes AVI - CanopusCodec geladen)

Aber nicht bei Mastering ...

Zitat:
Ím Vergleich zum MainConcept 1.4 auf jeden Fall besser !

Der MC 1.4.(1) ist in jedem Fall besser - man darf nur nicht mit dem Standard DVD Profil arbeiten !

Zitat:
Wie sieht es mit der ausgegebenen Warnung bei der Einstellung von der Field-Option bzg. der Kompatibilität zu den DVD-Playern aus? Stimmt sie? Wenn ja, ist Fieldencoding ja dann nur bedingt einsetzbar.

Das haben wir schon durchgekaut. Fazit: korrekt erstellte Field-Streams mit 720x576 und tff laufen auf jedem Player (habe es selber auf immerhin 30 Modellen getestet).

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
volki 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mb1,

hast Du auch das schnelle vorspulen getestet?

Das funktioniert bei mir nur bis 2x....

Volki
mb1 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den 30 Playern habe ich das nicht getestet; auf meinem funktioniert es jedenfalls auch schneller als 2x ...

Ist aber für mich kein KO-Kriterium, da ich auf meinen DVDs (aus DV-Material) nahezu jede Minute ein Kapitel setze

Ich bin kein Spuler ...

Prophet Mohammed:
arganyon 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist aber für mich kein KO-Kriterium, da ich auf meinen DVDs (aus DV-Material) nahezu jede Minute ein Kapitel setze

Wow

Wie sehen denn Deine Kapitelmenüs aus ?

Beste Grüße,

Thomas
BPHennek 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Für 60 Minuten 60 Kapitel..., 6 Kapitel pro Menü = 10 Menüs und dann blättern bis im Herbst die Blätter fallen...

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache keine Kapitelmenüs, ist doch quatsch.

Wozu muss ich in einem Urlaubsvideo mit z.B. 30min mittendrin einsteigen können
Dann reicht auch im Video ein paar Mal die Skip-Taste zu drücken - und spulen ist auch nie erforderlich

Bei mir gibt es nur ein Startmenü in dem z.B. zwei 30 min Videos mit videoanimierten Buttons anwählbar sind. Untermenüs/Kapitelmenüs brauche ich keine. Sowas nervt schon auf Kauf-DVDs genug ...

Prophet Mohammed:
ThomasS 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

.... und wie sieht's mit dem "kleinen" CCE aus?

Zitat:
Der MC 1.4.(1) ist in jedem Fall besser
... als der Procoder? Ehrlich? Mit welchem Profil?

Zitat:
einen sagenhaften Speed von ca. 28 bps
...wie machst Du das? Ich hab ja (bekanntlich den gleichen PC   ). Ich hab ca. 0,5x Echtzeit erreicht (muß nochmal genau gucken).

n.b.: bin ich blöde, wie füttert man denn dem Procoder getrennt Video und Audio?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Spulen .. bei FieldStreams ist in der Tat ein Problem. Bei mir ja nach Player von 2x bis gar ned, bis Hänger

Der MC 1.4.(1) ist in jedem Fall besser
... als der Procoder?

Nee... als der HardwareEncoder der Storm - meint mb1. Kann ich ned nachvollziehen. Aber vermutlich hängt es da an falschen Profil (lt. mb1) ...

dem Procoder getrennt Video und Audio?

Nööö .. ich meinte gefüttert mit einen AVI statt den Weg über Frameserver bzw. Plugin Premiere (ProCoder) ...

Geschwindigkeit ? Hmmmm ... wie ned in Master ? Ich schau noch mal. Meine aber doch in Master !

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dem Procoder getrennt Video und Audio?
... falsch gefragt, richtig geantwortet  

Ich wollte ihn, den Procoder, gerne mit Elementaries füttern, ist mir aber nicht gelungen, da man ja das Audio nicht separat dazuwählen kann.
Aber wie geht's denn dann?

Zuletzt bearbeitet von ThomasS

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gar ned. Als Quelle entweder Programmstream MPG oder halt ein AVI. Ich rede eh nur von AVI.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Speed:

Das mit den 28 bps ist so wie ich es hingekritzelt habe Quatsch. Es sieht so aus: Film (AVI) [7 GB] ungef. 35 Min. in 2Pass/MasterQ > 28 bps > aber in der Summe dauert es 1 Std. / 25 Min. !

Also ungef. ein Drittel von 25 bps / = ca. 8 bis 9 bps in Realtime

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Speed:

Das mit den 28 bps ist so wie ich es hingekritzelt habe Quatsch. Es sieht so aus: Film (AVI) [7 GB] ungef. 35 Min. in 2Pass/MasterQ > 28 bps > aber in der Summe dauert es 1 Std. / 25 Min. !

Jetzr bin ich beruhigt, dachte schon ich hätte eine lahme Ente

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
ThomasS 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... ja, das kommt hin!

Zitat:

Gar ned. Als Quelle entweder Programmstream MPG oder halt ein AVI. Ich rede eh nur von AVI.
... schei....!

Der eine will's gedemuxt (MPEG2Schnitt), der nächste wieder gemuxt (Procoder), der übernächste demuxt dann wieder (DVDLab) nur um es dann gleich wieder zu muxen.

Das ist ja die reinste Muxerei hier            

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nööööö .. ! Du würfelst da verschiedene Sachen durcheinander. Encoder und DVD-Authorprogis. Das sind doch zwei verschiedene Baustellen.

Ein AVI zu "demuxen" geht ja gar ned. Und MPG ? Das DVDLab bietet es ja nur an, aus guten Grunde. Weiß der Henker ob der Programmstream in Ordnung ist. Liegt er als A/V getrennt vor (bzw. läßt man ihn von DVDLab demuxen) hat das Progie die Chance den File zu reparieren.

In der Regel isses eh besser sein MPG zum authoren getrennt in A/V vorliegen zu haben.

Beim MPG-Schnitt aber in der Regel einen Programmstream.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein AVI zu "demuxen" geht ja gar net

Doch es geht, aber es macht kaum jemand, höchstens entweder den Video- oder Audioteil "extrahieren".

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja na .. so gesehen geht es schon. Sehe aber 0 praktischen Nährwert.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung