Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 2:56 Titel: |
 |
|
Hab ich ja in den letzten Wochen meinen "Aldi"-PC konfiguriert und auch ne Canopus Storm Karte eingebaut ...
Einen kleinen Film (35 min) habe ich als Testprojekt geschnitten und bearbeitet. Der Film hat ca. 15 min. relativ verrauschte Innenaufnahmen (wenig Licht). Andere Teile sind Aussenaufnahmen mit gutem Licht.
Interessant war nun das encodieren über den RT-HardwareEncoder der STORM. Das Ergebniss war (bei Datenraten am obern Ende 9000 VBR) überraschen gut. Im Vergleich zu einem Stream der mit ProCoder im Framemodus encodiert wurde fast genau so gut. Am TV jedenfalls keine sichtbaren Unterschiede. Ím Vergleich zum MainConcept 1.4 auf jeden Fall besser !
Nicht zu toppen bleibt allerdings (nach wie vor) das Ergebnis mit ProCoder im Fieldmodus ! 2pass/7500/9000 VBR !
Dieser Stream - im Vergleich mit allen anderen ( ! ) - ist sichtbar besser - auch oder gerade ( ! ) am TV !
nurmalsozurInfo !
Ach ja .. auf dem P4 3Mhz bekomme ich mit ProCoder (2pass) einen sagenhaften Speed von ca. 28 bps (ausgespieltes AVI - CanopusCodec geladen) ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 3:03 Titel: |
 |
|
Vergleiche mal mit der Achterbahnfahrt !
Der DV-Storm2-Hardwareencoder ist da teilweise zum wegschmeissen, dennoch besser als andere Hardwareencoder.
Die annähernde Qualität des zukünftigen Procoder 2 kann man bereits gut mit dem aktuellen Procoder Express testen (zumindest bis Highest Quality), da die Engine identisch ist. Nur die ein oder andere Option fehlt beim PCE ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 3:08 Titel: |
 |
|
Vergleiche mal mit der Achterbahnfahrt !
... Hmmm .. Du meinst also wg. den schnellen, bewegten Szenen ? Verblockt es da ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 4:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nicht zu toppen bleibt allerdings (nach wie vor) das Ergebnis mit ProCoder im Fieldmodus ! 2pass/7500/9000 VBR ! |
Wie sieht es mit der ausgegebenen Warnung bei der Einstellung von der Field-Option bzg. der Kompatibilität zu den DVD-Playern aus? Stimmt sie? Wenn ja, ist Fieldencoding ja dann nur bedingt einsetzbar. _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 7:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... Hmmm .. Du meinst also wg. den schnellen, bewegten Szenen ? Verblockt es da ? |
Ja, ganz übel in den Zeitbereichen um 1:36 min und 1:43 min ...
Zitat: | auf dem P4 3Mhz bekomme ich mit ProCoder (2pass) einen sagenhaften Speed von ca. 28 bps (ausgespieltes AVI - CanopusCodec geladen) |
Aber nicht bei Mastering ...
Zitat: | Ím Vergleich zum MainConcept 1.4 auf jeden Fall besser ! |
Der MC 1.4.(1) ist in jedem Fall besser - man darf nur nicht mit dem Standard DVD Profil arbeiten !
Zitat: | Wie sieht es mit der ausgegebenen Warnung bei der Einstellung von der Field-Option bzg. der Kompatibilität zu den DVD-Playern aus? Stimmt sie? Wenn ja, ist Fieldencoding ja dann nur bedingt einsetzbar. |
Das haben wir schon durchgekaut. Fazit: korrekt erstellte Field-Streams mit 720x576 und tff laufen auf jedem Player (habe es selber auf immerhin 30 Modellen getestet). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
volki 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 8:26 Titel: |
 |
|
Hallo mb1,
hast Du auch das schnelle vorspulen getestet?
Das funktioniert bei mir nur bis 2x....
Volki |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 9:19 Titel: |
 |
|
Auf den 30 Playern habe ich das nicht getestet; auf meinem funktioniert es jedenfalls auch schneller als 2x ...
Ist aber für mich kein KO-Kriterium, da ich auf meinen DVDs (aus DV-Material) nahezu jede Minute ein Kapitel setze
Ich bin kein Spuler ...  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
arganyon 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 9:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist aber für mich kein KO-Kriterium, da ich auf meinen DVDs (aus DV-Material) nahezu jede Minute ein Kapitel setze |
Wow
Wie sehen denn Deine Kapitelmenüs aus ?
Beste Grüße,
Thomas |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 10:03 Titel: |
 |
|
Für 60 Minuten 60 Kapitel..., 6 Kapitel pro Menü = 10 Menüs und dann blättern bis im Herbst die Blätter fallen...  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:05 Titel: |
 |
|
Ich mache keine Kapitelmenüs, ist doch quatsch.
Wozu muss ich in einem Urlaubsvideo mit z.B. 30min mittendrin einsteigen können
Dann reicht auch im Video ein paar Mal die Skip-Taste zu drücken - und spulen ist auch nie erforderlich
Bei mir gibt es nur ein Startmenü in dem z.B. zwei 30 min Videos mit videoanimierten Buttons anwählbar sind. Untermenüs/Kapitelmenüs brauche ich keine. Sowas nervt schon auf Kauf-DVDs genug ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:30 Titel: |
 |
|
.... und wie sieht's mit dem "kleinen" CCE aus?
Zitat: | Der MC 1.4.(1) ist in jedem Fall besser | ... als der Procoder? Ehrlich? Mit welchem Profil?
Zitat: | einen sagenhaften Speed von ca. 28 bps | ...wie machst Du das? Ich hab ja (bekanntlich den gleichen PC ). Ich hab ca. 0,5x Echtzeit erreicht (muß nochmal genau gucken).
n.b.: bin ich blöde, wie füttert man denn dem Procoder getrennt Video und Audio? _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:48 Titel: |
 |
|
Spulen .. bei FieldStreams ist in der Tat ein Problem. Bei mir ja nach Player von 2x bis gar ned, bis Hänger
Der MC 1.4.(1) ist in jedem Fall besser
... als der Procoder?
Nee... als der HardwareEncoder der Storm - meint mb1. Kann ich ned nachvollziehen. Aber vermutlich hängt es da an falschen Profil (lt. mb1) ...
dem Procoder getrennt Video und Audio?
Nööö .. ich meinte gefüttert mit einen AVI statt den Weg über Frameserver bzw. Plugin Premiere (ProCoder) ...
Geschwindigkeit ? Hmmmm ... wie ned in Master ? Ich schau noch mal. Meine aber doch in Master ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 11:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | dem Procoder getrennt Video und Audio?
| ... falsch gefragt, richtig geantwortet
Ich wollte ihn, den Procoder, gerne mit Elementaries füttern, ist mir aber nicht gelungen, da man ja das Audio nicht separat dazuwählen kann.
Aber wie geht's denn dann?
Zuletzt bearbeitet von ThomasS _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 12:19 Titel: |
 |
|
Aber wie geht's denn dann?
Gar ned. Als Quelle entweder Programmstream MPG oder halt ein AVI. Ich rede eh nur von AVI. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 12:52 Titel: |
 |
|
Speed:
Das mit den 28 bps ist so wie ich es hingekritzelt habe Quatsch. Es sieht so aus: Film (AVI) [7 GB] ungef. 35 Min. in 2Pass/MasterQ > 28 bps > aber in der Summe dauert es 1 Std. / 25 Min. !
Also ungef. ein Drittel von 25 bps / = ca. 8 bis 9 bps in Realtime  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 13:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | Speed:
Das mit den 28 bps ist so wie ich es hingekritzelt habe Quatsch. Es sieht so aus: Film (AVI) [7 GB] ungef. 35 Min. in 2Pass/MasterQ > 28 bps > aber in der Summe dauert es 1 Std. / 25 Min. !
Also ungef. ein Drittel von 25 bps / = ca. 8 bis 9 bps in Realtime  |
Jetzr bin ich beruhigt, dachte schon ich hätte eine lahme Ente  _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 13:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also ungef. ein Drittel von 25 bps / = ca. 8 bis 9 bps in Realtime | ... ja, das kommt hin!
Zitat: | Aber wie geht's denn dann?
Gar ned. Als Quelle entweder Programmstream MPG oder halt ein AVI. Ich rede eh nur von AVI. | ... schei....!
Der eine will's gedemuxt (MPEG2Schnitt), der nächste wieder gemuxt (Procoder), der übernächste demuxt dann wieder (DVDLab) nur um es dann gleich wieder zu muxen.
Das ist ja die reinste Muxerei hier  _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 15:11 Titel: |
 |
|
Ja nööööö .. ! Du würfelst da verschiedene Sachen durcheinander. Encoder und DVD-Authorprogis. Das sind doch zwei verschiedene Baustellen.
Ein AVI zu "demuxen" geht ja gar ned. Und MPG ? Das DVDLab bietet es ja nur an, aus guten Grunde. Weiß der Henker ob der Programmstream in Ordnung ist. Liegt er als A/V getrennt vor (bzw. läßt man ihn von DVDLab demuxen) hat das Progie die Chance den File zu reparieren.
In der Regel isses eh besser sein MPG zum authoren getrennt in A/V vorliegen zu haben.
Beim MPG-Schnitt aber in der Regel einen Programmstream. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 15:23 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Ein AVI zu "demuxen" geht ja gar net
|
Doch es geht, aber es macht kaum jemand, höchstens entweder den Video- oder Audioteil "extrahieren". _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 15:29 Titel: |
 |
|
Ja na .. so gesehen geht es schon. Sehe aber 0 praktischen Nährwert. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|