Orschelfilm 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 11:38 Titel: |
 |
|
Hallo,
kurz zu mir, bin neu hier, und habe gleich eine Frage.
Bis jetzt habe ich meine DV-Filme von der Kamera auf den PC gespielt, mit MoviePack oder Premiere bearbeitet, und dann wieder zurück auf die DV-Cam gespielt.
Jetzt habe ich mir einen DVD-Brenner zugelegt, und hier auch schon vieles gelesen, was aber leider zu mehr Verwirrung geführt hat. Z. Beispiel las ich etwas über eine 2 GB-Grenze, beim brennen auf DVD (?).
Brennen würde ich das ganze mit Nero6.irgendwas. Eingangsformat dafür muss aber MPEG2 sein, oder?
Ich schätze, dass ich rendern muss. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die Qualität nicht darunter leidet? Mein Film ist eine Stunde lang sein, passt der denn dann noch auf eine DVD? Ich frage deshalb, da ich erstaunt war, wie groß ein 15 sec.-Vorspann nach dem rendern war. Er besteht aus einem Feuer und ein wenig Text, der über dem Feuer anfängt zu glühen. Nachdem ich das Teil mit MoviePack erstellt habe, habe ich gerendert, und ein einziges AVI-File bekommen, was riesig groß war.
Im Hinblick auf die Qualität, gibt es da sonst noch etwas zubeachten? Ich habe nämlich keine Lust eine DVD zu erstellen, die nicht der Qualität entspricht, die ich mit ner DV-Cam erhalten habe.
Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Mein System: XP-Pro-SP1 auf NTFS (alle Partitionen), MoviePack, Nero6, Iomega externer DVD-Brenner.
Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach Fragen.
Danke und Gruß,
Orschelfilm
Zuletzt bearbeitet von Orschelfilm |
|
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 11:43 Titel: |
 |
|
Suchen, lesen ist eine Müh,
wer bequem ist, tut das nü! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 12:35 Titel: |
 |
|
tach auch !
Was cool meint ist :
Das ganze Forum beschäftig sich mit (fast) nichts anderem.
Das Anleitungs Tipps und Tricks Forum sollte ineige Sachen für Dich bereit halten
Dann gibt es noch eine Linksammlung (Link dazu ist unten in meiner Signatur.)
Die 2 GIG Grenze gilt nur bei einigen Programmen ist aber für Dich eher unerheblich.
Mit einem guten DVD-Authoring Programm mußt Du Dir auch ekine Gedanken darüber machen, das auf DVD nur 1 GIG erlaubt ist, das machen die Programme schon richtig.
1.) Schritt MPEG Encoder Deiner Wahl nehmen und MPEG 2 DVD konform erstellen. Premiere kann das (mit Plugins ??) wohl auch.
Ulead Power Tools etc. m,achen so etwas
2.) Authoring Programm besorgen. Ulead PowerTools z.B.
Demo kjann man runterladen.
Nero kann das alles auch , aber eher nicht in guter Qualy und darauf kommt es dem Heimfilmer ja wohl an. _________________ Gruß BergH |
|