DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Aufnahme hat bei 720x576 Probleme
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nilli2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mit der Karte 720x576 Aufnehme mit den btwincap-Treiber habe ich manchmal kurze horizontale schwarze Striche auf dem Bild, bei 352x288 übrigens nicht. Die Sreifen sind bei jedem Codec vorhanden(mpeg2,mjpeg oder hufhuf).
Wer kennt dieses Problem.
nilli2 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt da bis 480x576 die Aufnahme einwandfrei ist.
Ab 640x576 fangen die Probleme an welche bei hohen Bildkontrast starker werden. Bei einem kontrastschwachen Film ist die Aufnahme bei 720x576 auch ohne Probleme dagegen bei Live-Sendungen treten die Streifen häufiger auf.
Ansich können diese TV-Karten auch nur bei 352x288 sauber Arbeiten, da die Original-Treiber diese Auflösung nur unterstützen. Oder lieg ich da falsch?
Aber 480x576 ist fast genau so gut wie 720x576.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Ansich können diese TV-Karten auch nur bei 352x288 sauber Arbeiten, da die Original-Treiber diese Auflösung nur unterstützen. Oder lieg ich da falsch?

Ja - da liegst Du falsch.

Dein Fehler ist wahrscheinlich in Timingproblemen Deines Chipsatzes zu suchen.
Viele andere Leute nehmen die 704/720/768 horizontal mit BT-Karten problemlos auf.

Gruß Karl
nilli2 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie kann ich dieses Timingproblem beseitigen?
burner75 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 27, 2003 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner KNCone und Brooktree Treibern. Bei mir sind die horizontalen Streifen allerdings eher neogrün. Hab schon alles probiert: BT Tweaker, verschiedene Platten, System optimiert usw.
Erst bei 480x576 funktioniert es problemlos.
Wie groß ist denn der Qualitätsunterschied wenn ich mit 720 oder 768 aufnehme?

mfg burner
burner75 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 0:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auf gleitz.de hat einer das gleiche Problem. Scheint mit dem PCI Bus zusammenzuhängen. Also die Capture Karte mal in einen anderen Slot stecken und/oder die Latency der Karte im Bios erhöhen. Habe es aber nicht ausprobiert, da mein Bios das nicht unterstützt und ich keine Lust auf Basteln habe.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Der Karl schon andeutete, kommen solche Fehler hauptsächlich bei PCs mit VIA-Chipsatz vor. Lösungsansätze gibt's viele, einen wirklich 100% erfolgversprechenden Weg aber leider nicht.
nilli2 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Bios kann ich die PCI Latency-Time von 32 bis ....
einstellen.
Welchen Wert würdet ihr denn da empfehlen um das Problem zu beseitigen?

Via KT266a Chipsatz

Habe jedoch nicht den Via 4in1 Treiber installiert, weil mein System gut läuft.
Würde das auch was bringen?
root 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Den 4in1 auf einem via system zu installieren, hat m.E. noch nie geschadet. -- root
DV User 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte damit schonmal Probleme. Ist allerdings schon länger her, mit einem KT333 Chipsatz und der Vidac. Unter w2k lief sie ohne den 4in1 problemlos (was man bei Vidac so problemlos nennen kann), mit gab es immer wieder Aussetzer.

Man sollte halt vorher ein Backup machen und dann nach der Installation alles wichtige recht bald Testen.

Gruß DV User
whisper 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da an anderer Stelle das Ultimate diskutiert wurde. Das Problem der Streifen haben wir damals auch schon gehabt.  
Gab ja auch noch den schönen VIA-Bug, aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem tritt in der Tat mit VIA-Chips auf und ist auf eine Überlastung des PCI-Busses zurückzuführen.
USB-Geräte sind z.B. eine mögliche Störungsquelle. Aber auch Soundblaster Karten können die Ursache sein.
Bei mir war eine USB AVM Fritz ISDN schuld. Habe ich das Gerät für die Dauer des Capturens im Gerätemanager deaktiviert, waren die Streifen (bei mir auch grün) weg. Ein einfaches abziehen vom USB hat nicht gereicht.

Wenn man Vdub benutzt sollte man noch Hide on capture aktivieren.

Gruss Whisper
nilli2 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich jetzt mein Running-System zerpflücke, capture ich lieber weiter mit 480x576, weil ich auch optisch keinen grossen Unterschiede feststelle zu 720x576.
Werde zwar mal den PCI-Latency auf 64 setzen und ausprobieren.
Den Via 4in1 lasse ich lieber weg, weil ich früher mal nach der Installation nur Probleme hatte.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung