DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Probleme beim Abspielen auf meinem DvD ...
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vico 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ich habe eine svcd die 3,1 gb gross ist,
folgende daten hat: 480x480 4:3 auf dvd gebrannt/gebracht ... hab dazu tmpgenc dvd author und dvd patcher benutzt.
Hab zwischenzeitlich den header auf 720x480 gebracht und später auch wieder zurückgestellt auf 480x480 ... alles soweit ok

Gebrannt , kurz getestet auf dem pc , alles spitze ,ton,bild etc .

tja nun das prop ......

Hab diese dvd dann in meinen dvd player gelegt......

Das menü war perfekt (bild) , dann hab ich den film gestartet und zack das bild ist Ar*** klein...... wie ein kleiner sepperater monitor auf meinem tv zu deutsch grosse balken nicht nur oben und unten sondern auch rechts und links ....

hab bereits meinen dvd player umgestellt auf pal,ntsc und auto natürlich auch pal60 ... nix hilft , hab zwischenzeitlich auch neu gebrannt mit der einstellung 16:9 (im dvd patcher darauf geändert) ... NIX immer noch ein kleines bild im tv .....

HILFE ich bekomm ne macke hab bereits xxx foren durchsucht , nix ....

mfg
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal dran gedacht, das Dein DVD-Player das schlicht und einfach nicht kann?
Das ganze gepatche ist eine gute Möglichkeit eine SVCD auf DVD zu bekommen, wenn der DVD-Player es kann. Und genau das ist der Haken.
Ich weiß nicht, wenn ein DVD-Player das bei PAL kann, ob er es dann auch bei NTSC können muß!?

Eine NTSC DVD haste aber erstellt?

Gruß
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich rate Mal :
Player von Thomsen , oder Pioneer ?

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 1:37    Titel: Antworten mit Zitat

is nen Himage dvd player schon etwas älter

hm juup is nen ntsc film und nachdem ich meinen gebrannten film nun bei meinem kumpel probiert habe (da läuft er normal) , is mir klar mein dvd player macht das nicht mit :/

bevor ich nu versuche es trotzdem zum laufen zu bringen meine frage...

da es ja nen 480x480 svcd mit 4:3 ist (ntsc) , wenn ich nun diesen via dvd patcher komplett also nicht nur den header auf 702 oder 720x572?(ich glaub das war pal) patche, läuft es dann vielleicht ? oder gibts allgemein eine möglichkeit bei solch einem prop ......

mfg
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze gepatche kannste Dir sparen! Wenn es nicht geht, geht es nicht!

Das Patchen ist ja nur für die Authoringsoftware, damit sie den Stream aktzepiert. Nach dem Authoren (oder sogar wärend dessen) wird ja wieder auf die Ursprungsauflösung zurück gepatched.
Wenn Du das ganze jetzt nach PAL patched, wird Deine Authoringsoftware wahrscheinlich auch eine PAL DVD erstellen. Und ob das dann klappt bezweifel ich jetzt einfach mal. Kannst es ja gerne ausprobieren.
Vico 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

was ich nicht verstehe ist.... das prop (ich hab nicht wirklich ahnung) liegt darin das mein player ne dvd im ntsc format nicht liest erkennt etc.(bzw im richtigen bildformat abspielt) wieso erkennt er aber cd-rs wo filme im ntsc druff sind(sei es svcd oder vcd) aber keine dvds im ntsc format ?

kann man nicht einfach versuchen die svcd im ntsc format einfach in pal umwandeln dann authoren auf dvd brennen und müsste er sie nicht dann erkennen so wie alle normalen pal dvds ? <--- ich hoffe das versteht wer O_o

bzw ich wüsste gerne endlich wo genau das prop liegt, so ne art fehleranalyse ?!

normale kauf dvds(filme) sind doch auch pal oder ntsc ? wieso gehen die dann .......

heul schnief wein
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nun, so ganz verstehe ich das auch (noch) nicht.
Fakt ist aber. Eine aus SVCD-Material durch patchen erstellte DVD ist eben keine standardkonforme DVD. Und es garantiert Dir auch niemand, das Dein DVD-Player das abspielen kann. Die meisten können es, manche nicht.

Spielt Dein Player denn überhaupt PAL SVCDs, die auf diese Art als DVD authored werden ab? Wenn ja, dann ist es merkwürdig. Wenn nein, dann gehört Dein Player nunmal einfach zu denen, die es eben nicht können. PUNKT. Da wirste nichts dran ändern können.

Die SVCD jetzt in ein konformes DVD Format zu wandeln, geht natürlich. Da verlierste aber eben, je nach Machart mehr oder weniger, an Qualität. Und natürlich kannste das ganze dann auch nach NTSC-DVD wandeln. Das sollte Dein Player abspielen können. Zumindest kenne ich jetzt keinen, der nicht NTSC abspielen kann. Wie er das dann ausgiebt ist eine andere Sache.

Gruß
whisper 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Vico
Das Problem ist halt die Breite von 480. Die kommt nicht im DVD-Standard vor. Ein Player, der sich an den Standard hält wird beim Einlegen einer DVD das Bild nicht stretchen. Beim Einlegen eines CD-Rohlings aber den SVCD-Standard 480x480 bzw. 480x576 verwenden und das Bild korrekt wiedergeben.
Die einzige Möglichkeit das Ganze DVD standardkonform zu machen ist ein komplettes Neuencoden mit Resizen auf 720x480 oder 352x480.
Du kannst natürlich auch den Film splitten und auf 4 CDs als NTSC SVCD mit 480x480 brennen.

Gruss Whisper
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Also ich weiß nur , daß mein Himage 8800 so etwas spielt.
Komisch.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm wie gesagt normale dvd filme also orginale laufen , gebrannte filme auf cd auch egal was pal oder ntsc bei beidem .... egal ob vcd 2.0 oder svcd .... gebrannte filme auf dvd auch (bearbeitet mit dvd shrink halt) ....

nur dumme beschissene svcds umgewandelte auf dvd zeigt er nicht korrekt an . das menü was ich dazu erstelle mit tmgenc dvd author wird wie gesagt normal auf dem ganzen tv dargestellt nur der film selber halt wie nen bild im bild zu klein mit balken links und rechts , grosse .....

irgendwas muss man doch machen können ;/
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nur dumme beschissene svcds umgewandelte auf dvd zeigt er nicht korrekt an .

Die zeigt er 100%ig korrekt an!
NUR, was Du machst, ist kein Umwandeln!
Das ist schlicht und ergreifend ein Mogeln! Du schiebst dem Player was unter, was er laut DVD-Spezifikation nicht können muß.

Das einzige was Du noch mal versuchen könntest, patche mal alle VOBs zurück. Nicht nur eins. Oder authore mal mit DVDLab. Das kommt mit SVCD Auflösungen (mit Meckern) zurecht. Da braucht nix gepatched zu werden.
Vico 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

patche mal alle VOBs zurück  <-- du meinst die fertigen nach dem dvd authoren ? auf was den patchen dann ? 480x480 ?

Oder authore mal mit DVDLab. Das kommt mit SVCD Auflösungen (mit Meckern) zurecht.  <-- ich werds versuchen dvdlab freeware ? naja werds ja sehen ^^

danke dir schonmal. könnte es vielleicht auch gehen wenn ich per dvd patcher dem author vortäusche das sei nen pal also kein ntsc wie es ist , so das er eine pal dvd erstellt ? aber da liegt ja eigentlich nicht das prop ...

mfg

danke schonmal für all die tipps, ganz dolle !!

ps: schonmal wer versucht per nero express die mpeg2 datei umzuwandeln bzw zu brennen auf dvd ? dauerd zwar bombastische 9 std laut anzeige aber vielleicht geht das dann ?!?!?

Zuletzt bearbeitet von Vico

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung