DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Zweikanalton umwandeln in MONO
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kow123 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe versehentlich einen TV-Film mit Zweikanalton aufgenommen (Kanal 1: Original, Kanal 2: Text für Sehbehinderte).

Aufgenommen als MPEG2, demuxt in separate Video und Audiofiles (Audio .mpa).

Wie erreiche ich, dass ich nur den Kanal 1 als MONO auf beiden Spuren habe?

Danke für Info
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kow123,

mir fallen da zwei Lösungen ein:

den Ton als WAV extrahieren (z.B. mit TMPGEnc), per Audioeditor (z.B. Cool Edit) die linke Spur als mono exportieren und das dann neu encoden.

Das MPG mit ProjectX demuxen und dabei vorher in den Audiooptionen von ProjectX einstellen "split 2channel into 2 single". Hab' ich aber noch nicht versucht, da ich solche Sendungen beiher nur per DV digitalisiert habe.

Gruß DV User

Es handelt sich aber nicht zufällig um "Dinner for One"? Dann hätte ich nämlich gerne die Sehbehindertenspur, falls irgendwie möglich. Oder gleich das ganze (gestreamte?) File auf CD/DVD (gegen Kostenerstattung für Medium+Versand natürlich).
kow123 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DV User,

vielen Dank. Mit Cool Edit geht's im Prinzip. Leider ist die Kanaltrennung nicht so toll, so dass das Ergebnis nur bedingt brauchbar ist. Einen Versuch war's wert, muß ich halt in Zukunft besser aufpassen..

P.S. Es war nicht Dinner for one

Gruss kow123
Kipfel 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nicht zufälligerweise ein Schimanski Tatort?
DV User 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider ist die Kanaltrennung nicht so toll,
Dann hast Du bzw. Dein Programm wohl als Joind Stereo aufgenommen. Als echtes Stereo hättest Du ja zwei komplett getrennte Kanäle gehabt.
kow123 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmals für Deine Mühe.

Ich nehme mit WindDVR 2.0 auf. Da kann ich - so weit ich weiss - nur folgendes einstellen:

Stereo-Übertragung STEREO (andere Einstellmöglichkeit ist nur MONO)

ODER alternativ: Zweisprachig entweder Dual A oder Dual B.

Bei einer früheren Aufnahme, bei der ich von der Zweikanalsendung wusste, habe ich auf Dual A gestellt und
auf diese Weise eine "richtige" Aufnahme bekommen.

Diesmal war eindeutig STEREO eingestellt. Wenn ich nun versuche, nur den Kanal 1 herauszulösen, bleibt immer noch ein deutlicher "Rest" des Kommentars von Kanal 2 hörbar. Deshalb meine Vermutung, dass die Kanaltrennung nicht so tolll ist?

Gruss Klaus

P.S. Es war "Jenseits von Eden" von SAT3

Zuletzt bearbeitet von kow123

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung