Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
amrebe 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 4:38 Titel: |
 |
|
Tach auch.
Erst mal ein dickes Lob. Dieses Forum ist im deutschsprachigen (Internet-)Raum wohl das beste seiner Art!
Nun zu meinem Problem:
Ich capture mit meiner WinTV PVR PCI eine Fernsehsendung, die ich gerne auf DVD bringen möchte.
Capture Settings: Mpeg2, 6000kbps VBR.
Die Qualität des Videos nach dem capturing ist gut bis sehr gut. Nun möchte ich die Werbung rausschneiden, verwende dazu MediaStudio 6.5. Danach muss ich ja das ganze wieder nach mpeg2 rendern. ich habe nun das gefühl, das der ligos encoder einfach zu schwach ist. jedenfalls ist die qualität nach dem schnitt bzw. nach dem rendern nicht zufriedenstellend, ausserdem sind bild und ton nicht synchron. kann mir da jemand helfen? |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 7:31 Titel: |
 |
|
Wenn nur die Werbung herausgeschnitten werden soll, nimm Mpegvcr oder Tmpeg.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
kirk2612 
|
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 11:05 Titel: |
 |
|
Hallo,
allen Unkenrufen zum Trotz: so schlecht ist der Ligos Encoder nicht, jedenfalls was die Erstellung von DVD angeht (bei SVCD war das anders).
Ich kenne mich zwar mit MediaStudio 6.5 nicht aus, die neueren Ulead Videoprogramme besitzen jedoch
a) die sog. Smart Render Funktion. Hierbei werden im Film nur die veränderten Teile neu gerendert, der Rest nicht.
b) zwischenzeitlich auch einen verbesserten Encoder (ist, soviel ich weiss, kein Ligos Encoder mehr).
Ich sehe da zu TMPEG keinen wirklichen Unterschied mehr.
Gruss mad44 |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 11:52 Titel: |
 |
|
Vielleicht sollte ich das auch 'mal mit MSP probieren.
Macht das wirklich bei MPG2 Smartrendering?
Mit allen anderen Lösungen (PVAStrumento & MPEG2Schnitt / Womble) habe ich immer wieder irgendwelche Probleme:
- mal gibt es Asynchronitäten Video/Audio
- mal nimmt DVDLab die Streams nicht an
...
Ach ja, meine MPEG2-Streams stammen von PowerCinema. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 16:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Macht das wirklich bei MPG2 Smartrendering? |
Die Frage ist, welche von den üblichen Videoschnittprogrammen unterstützen überhaupt SmartRendering, was bei der Bearbeitung vom MPG2 Streams für mich wegen der Qualität ein unbedingtes MUß ist.
Vegas4.0 tut es leider nicht,
Pinnacle Studio 8/9 tun es.
Ulead Mediastudio
Adobe Premiere Pro
Vielleicht kann einer die Liste vervollständigen. _________________ Grüße |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 17:12 Titel: |
 |
|
... wenn ich heute Abend Zeit habe, probiere ich es gleich 'mal. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 18:12 Titel: |
 |
|
Media Studio 6.5 macht es |
|
 |
Wolfgang 

|
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 10:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ein schlechter Weg ist es auch, das gesamte Video zu decodieren und es vollständig neu zu encodieren. Das bringt nämlich einen kräftigen Qualitätsverlust und sehr lange Rechenzeiten mit sich. Genau das machen leider viele Schnittprogramme.
|
Genau. Ich denke, mehr muß man zum Thema Smart-Rendern nicht mehr sagen. _________________ Grüße |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 11:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... wenn ich heute Abend Zeit habe, probiere ich es gleich 'mal. | ... Es sieht so aus, als ob es smart liefe - für neu rendern ging es zu schnell.
Das Ergebnis konnte ich mir allerdings noch nicht anschauen.
Klar, dass die Bitrate entsprechend dem Quellfile eingestellt werden muß
Ich hab übrigens MSP7.0 nicht 6.5 laufen. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 15:04 Titel: |
 |
|
Ja, ich vermute auch mal, daß natürlich sämtliche Projekteinstellungen exakt so sein müssen, wie der verarbeitete mpeg stream - sonst wirds mit "smart" wohl nichts werden!
 _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 18:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich hab übrigens MSP7.0 nicht 6.5 laufen. |
Bei MSP 6.5 konnte man überprüfen, ob ein Neuencoden erforderlich ist unter
Datei/Smart/Smartcheck&Umwandeln
Dort werden alle Teile des Projektes angezeigt, die nicht den Projekteinstellungen entsprechen und daher neu gerechnet werden müssen.
Ich bin sicher das gibts auch bei MSP7
grüsse videowahn |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 20:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn nur die Werbung herausgeschnitten werden soll, nimm Mpegvcr oder Tmpeg. |
Willst du etwas mehr so schaue dir doch mal Womble-MPEG Video Wizard 2003 an. _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 21:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich bin sicher das gibts auch bei MSP7 | ... stimmt! Und wenn man alles richtig einstellt kommt von dort auch das OK!  _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
|