DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Frage zum Bitrate-Viewer
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orchidee 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine (nicht ganz frische) Demo-Version des Bitrate-Viewers und damit 2 Streams, welche mit dem Procoder Express erstellt wurden, untersucht.
Das Witzige ist, beide Files sind fast exakt gleich groß, ergeben aber sehr unterschiedliche Werte bei der avg-Bitrate (3950 und 4700). Der Unterschied bei der Erstellung der Streams ist lediglich der, dass bei einem picture-structure = 0 (field) und beim anderen picture-structure = 2 (alternating?) gesetzt wurde. Im 2. Fall wurde auch die angegebene Maximalbitrate lt. Bitrate-Viewer weit überschritten.
Die Frage ist nun, ob der Bitrate-Viewer (die Demo) wirklich alle Frames zur Berechnung der Bitrate heranzieht (denn auch bei der Frame-Anzahl unterscheiden sich die Werte - was mir aber im Prinzip auch klar ist, warum)?

Übrigens, auf dem Stehallein (CH-DVD 402) laufen beide Streams fehlerfrei (soweit ich das bislang beurteilen kann)!
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

solange mb1 nix dazu sagt...

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
Der Bitrate-Viewer geht nicht richtig mit den "field" codierten streams um.
Es wird die doppelte Zahl Frames angezeigt und (vermutlich) auch die doppelte Bitrate.

Gruß Karl
orchidee 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile bin ich fast sicher, dass ich bei meinem 2. Stream einen mit alternating picture structure vorliegen habe.
Wärend beim reinen field-stream, die vom Bitrate-Viewer angezeigte Framezahl/2/25 genau die Spieldauer des Clips ergibt, ist dies beim anderen Stream logischerweise nicht so.

Der Bitrate Viewer erkennt da zunächst mal field-structure, berücksichtigt aber nicht, dass offenbar noch frame-codierte pictures vorliegen. Er tut so, als sei der kompette Stream field-structure und ermittelt auf diese Weise auch eine falsche Spieldauer des Clips. Damit stimmen natürlich auch sämtliche Bitraten nicht mehr.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung