Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
orchidee 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 9:54 Titel: |
 |
|
Ich habe eine (nicht ganz frische) Demo-Version des Bitrate-Viewers und damit 2 Streams, welche mit dem Procoder Express erstellt wurden, untersucht.
Das Witzige ist, beide Files sind fast exakt gleich groß, ergeben aber sehr unterschiedliche Werte bei der avg-Bitrate (3950 und 4700). Der Unterschied bei der Erstellung der Streams ist lediglich der, dass bei einem picture-structure = 0 (field) und beim anderen picture-structure = 2 (alternating?) gesetzt wurde. Im 2. Fall wurde auch die angegebene Maximalbitrate lt. Bitrate-Viewer weit überschritten.
Die Frage ist nun, ob der Bitrate-Viewer (die Demo) wirklich alle Frames zur Berechnung der Bitrate heranzieht (denn auch bei der Frame-Anzahl unterscheiden sich die Werte - was mir aber im Prinzip auch klar ist, warum)?
Übrigens, auf dem Stehallein (CH-DVD 402) laufen beide Streams fehlerfrei (soweit ich das bislang beurteilen kann)! |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 10:28 Titel: |
 |
|
Moin,
solange mb1 nix dazu sagt...
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
Der Bitrate-Viewer geht nicht richtig mit den "field" codierten streams um.
Es wird die doppelte Zahl Frames angezeigt und (vermutlich) auch die doppelte Bitrate.
Gruß Karl |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 20:54 Titel: |
 |
|
Mittlerweile bin ich fast sicher, dass ich bei meinem 2. Stream einen mit alternating picture structure vorliegen habe.
Wärend beim reinen field-stream, die vom Bitrate-Viewer angezeigte Framezahl/2/25 genau die Spieldauer des Clips ergibt, ist dies beim anderen Stream logischerweise nicht so.
Der Bitrate Viewer erkennt da zunächst mal field-structure, berücksichtigt aber nicht, dass offenbar noch frame-codierte pictures vorliegen. Er tut so, als sei der kompette Stream field-structure und ermittelt auf diese Weise auch eine falsche Spieldauer des Clips. Damit stimmen natürlich auch sämtliche Bitraten nicht mehr. |
|
 |
|