DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
DVD Ram oder -RW
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
calimero2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Panasonic Homepage wird für DVD RAM geworben, wie toll es ist... da steht dann 12h , beidseitig. Wie wird "beidseitig" in der Praxis realisiert? Nimmt man die DVD aus der Hülle?
Ist RAM besser als RW?

Ich hab heute meinen JVC DR M1 ( SL) bekommen. Ewig darauf gewartet und dann war alles in französisch (Menü), nicht ,veränderbar. Also musste alles wieder zurück- Rückrufaktion.

Wird wenig über dieses Gerät hier im Board geschrieben-warum??
Scipio 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie wird "beidseitig" in der Praxis realisiert? Nimmt man die DVD aus der Hülle?

Das ginge auch. Aber bei den Panasonic Recordern kann man die Cartridge einfach umdrehen, denn der Einzugmechanismus nimmt ja die Cartridge auf (man muss die DVD nicht herausnehmen, sonst wäre das sinnlos mit der Schutzhülle).

Auf dem PC haben wohl nur die expliziten DVD-RAM Recorder (z.B. von Panasonic), nicht aber der LG4040, solche Schubladen - schade!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird wenig über dieses Gerät hier im Board geschrieben-warum??
Weil er ziehmlich neu ist?
Die techn. Daten sehen jedenfalls Klasse aus!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

dann können die PC Brenner von LG und der Standalone von JVC auf einer DVD Ram auch nur 4,7 Gbyte?

das sollte doch einer der Vorteile sein von DVD Ram, die doppelte Kapazität?

Was hab ich sonst noch für Vorteile bei RAM gegenüber der -RW?
Kipfel 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 7:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine zugesicherte Datensicherung von 30 Jahren zum Bleistift.

Aber wers glaubt.
Der_Filmfreund 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zurück zur doppelseitigen DVD-RAM:

Muß die, um die Rückseite zu schreiben oder zu lesen, gewendet werden oder kommt der Panasonic E100 damit ohne wenden zurecht?
calimero2 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man manuell umdrehen muss, kann ich ja gleich ne zweite RAM einlegen...Das wäre ja lästig.
wenzi 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es würde mich extrem wundern, wenn der Recorder zwei Lasereinheiten besitzen würde! Das haben wir nicht einmal bei professionellen teueren Backup-Laufwerken. Man wird also nicht umhin kommen, die Scheibe zu drehen. Die doppelseitige DVD-RAM ist preislich günstiger als 2 einseitige RAMs. Pro Seite haben die doppelseitigen 4.3 GB, also insgesamt 8.6 GB bzw. 9.4 GB nach "industrieller Rechnung".

Zuletzt bearbeitet von wenzi

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

was ist mit den DVD Rams ohne Cartridge? Kann man sie auch umdrehen? (z.B. beim LG (PC version))

gibt es noch andere Vorteile, die die Anschaffung von DVD Ram rechtfertigen?
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelseitige DVD-RAM (9.4 GB) ?

Ich habe mir schon lange keine mehr gekauft, weil sie, bis auf vielleicht weniger Platz im Regal, keine wirklichen Vorteile bieten:

- Man muss sie in der Tat umdrehen (hier ist auch der E100 keine Ausnahme) um an die andere Seite zu gelangen.

- sie kosten mehr als 2 Einseitige

- man muss sie aus dem Cartridge nehmen, um sie z.B. im Standalone-Player oder am PC mit dem LG4040 lesen zu können.

- im "ausgepackten" Zustand kann man sie nirgendwo anfassen

- es gibt sie (noch) nicht als 3x Speed

Die 12 Stunden pro DVD ist in meinen Augen sowieso nur eine ( 2 Jahre alte) Buntstift-Fassade von Panasonic.
Den ELP-Modus wird sich wohl nicht mal ein hartgesottener MVCD-Freak antun...
calimero2 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

man kann sie nirgendwo anfassen? Wie soll das gehen?

muss man Sie dann beim Brennen auch wenden?

Is ja wie ne LP ... :D

Zuletzt bearbeitet von calimero2
Henning S 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht der Zugriff auf die DVD-RAM der Vorteil? Das diese wieeine kleine Festplatte behandelt werden kann und nicht sequentiell beschrieben wird wie DVD-RW? Ich komme in der Combi HS-" /4040b wirklich gut mit RAM klar. Aufnahmen, die ich noch nacharbeiten will, bügel ich erst auf RAM um sie dann im Pc weiterzubearbeiten.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

was bedeutet "nicht sequentiell " in der Praxis?

mich stört immer noch daß die Combi Brenner nur 32x CD Rom lesen oder nur 24x CD-R...
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Henning S,

"Minus strikes back".....  

Der LG-Recorder ( DR-4810) bietet, bis auf Timeshifting, mit -RW im VR-Format schon mindestens soviel Komfort wie die RAM-Recorder.

Natürlich fehlt bei -RW auch die freie Sektoradressierung, aber mit burn-proof und Co. scheint man das Gewünschte auch hinzukriegen.

calimero2,

wenn es Dir um schnelles Auslesen von CD geht, bist Du mit einem reinen CD-ROM Laufwerk immer noch nicht zu überholen....  :)

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
Henning S 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

@EiguscheMa

Das ist mir relativ egal, da ich einen Recorder mit Platte habe Allerdings sieht der LG im Low-Budget Bereich schon gut aus-jedenfalls besser als der ganze Tevion, Mustek usw Mist.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

- es gibt sie (noch) nicht als 3x Speed

siehe hier.
DVD-RAM 9.4GB (240min) Ridata RITEK bis 3x speed Type4, 6,50 Euro

Ich fasse meine DVDs auch nicht ständig an... insofern ist das mit dem "nicht-anfassen-können" relativ - Scheiben fasst man eh immer am Rand an.

Das Umdrehen ist lästig, geht aber in einer Cartridge leichter "von der Hand" als das Gefummel mit Jewel-Cases. Der wichtigste Vorteil der Cartridge ist neben dem geringeren Preis der Schutz vor Fingerabdrücken und Staub - denn doppelseitige SIND billiger als zwei einseitige DVD-RAMs.

Wobei die 3x Ritek bei dretschler mit 4 Euro bzw. 8 zu zweit nur noch 1,50 Euro teurer sind als die 6,50 Euro doppelseitige (auch 3x schreibbar)... wenn man die Daten oft im PC braucht, sind Cartridges natürlich eher lästig.

Zuletzt bearbeitet von Scipio

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, im PC hatte ich ja auch (bis vor Kurzem) ein "Pendant" zum DMR-E20, nämlich das LF-D311, welches auch DVD-RAM im Cardridge aufnimmt.

Nur: die paar SA-Player, die DVD-RAM abspielen können, tun dies auch nur bei "Hüllenlosen"

Die Ritek 3x DVD-RAM sehen übrigens anders aus als das Produktbild bei cdrohlinge24, nämlich so:

Ausserdem wollen sie das Produkt bereits am 23.9.03 in ihren Katalog aufgenommen haben.
Das wäre früher, als RiData die Dinger überhaupt ausliefern konnte.
Naja, zweifellos werden sie kommen, die 3x doppelseitigen.

Und: bei 3x ist ja auch noch lange nicht Schluss. Ich habe hier irgendwo mal was von bis zu 16x gelesen....  
Scipio 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem wollen sie das Produkt bereits am 23.9.03 in ihren Katalog aufgenommen haben.

Was ja nichts Neues ist... viele Händler akzeptieren ja auch Vorbestellungen. War ja auch bei "neuen" DVD-Brennern ein Phänomen, etwa beim Sony damals.

Momentan sollen sie ja lieferbar sein bei dvdrohlinge24.

Hast du eigentlich verschiedene Erfahrungen bzgl. der Qualität gemacht? Etwa zw. Panasonic und anderen Anbietern der RAM-Rohlinge?

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

scipio,

da ich bisher nur DVD-RAM von Panasonic und TDK verwendet habe, kann ich nicht viel dazu sagen:

Die funzen einfach alle.

Sogar meine "Uralt" 1. Generation von 1997.
Oder war es 98 ?

Neuerdings ist allerdings auch etwas über "quality issues" bei DVD-RAM zu lesen.
Namentlich "OPTODISC" kommt wohl nicht so gut davon...
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Namentlich "OPTODISC" kommt wohl nicht so gut davon...

Wundert dich das?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung