DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Welches Videoschnittprogramm?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulu76 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 15, 2004 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin Anfänger und suche ein zuverlässiges Videoschnittprogramm.

Es geht vor allem darum AVI Dateien zu schneiden um sie später in mpeg2 zu encoden und auf DVD zu brennen.

Welche Programme gibt es und welche sind gut verständlich.
Gibt es evtl. eine gute Freeware Lösung?

Danke

Ulrich
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 15, 2004 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier, sind auch einige Freeware dabei, oft kann man ne Testversion haben.
ulu76 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 15, 2004 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe.

Doch hier steht nicht wie gut, oder welche Erfahrungen jemand mit den Programmen gemacht hat, gibt es etwas was Ihr empfehlen würdet?
newbieneu 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 15, 2004 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal wieder (seit DVD-Brenner fast nie) AVI habe, schneide ich grob mit TMPGEnc, um es danach auch mit diesem Prog umzuwandeln. Grob schneiden deshalb, weil mir die Bedienung einfach nicht so richtig zusagt und auch (m.E.) nicht so richtig schnell ist.
"Feinschnitt" mache ich dann mit mpegvcr, das Prog ist schnell, genau und zuverlässig.

Gruß newbie
ulu76 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe Newbie, ich denke das ist so das einfachste erstmal gron mit tmpgenc, dann umwandeln in mpeg2 und anschließend im Schnittprogram verarbeiten.
michael_h 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so wirklich einfach ist diene Frage nicht zu beantworten. Die, die ein Schnittprogramm haben werde dieses favorisieren, es muß für Dich aber noch lange nicht das richtige sein. Die Top-programme von Ulead, Adobe, Pinnacle und Vegas kosten schon einen Happen Geld, sind aber auch umfangreich und gut bis sehr gut für private Zwecke. Wenn Du klein anfangen möchtetst (100 Euro-Klasse) würde ich mal nach Pinnacle Studio 8 (oder neu: V9) schauen oder evtl Magix Video-Studio.

Alles hängt auch ein wenig von Deinen Qualitätsansprüchen an das Programm, Effekte und den MPEG-Encoder ab.

Gruß,

Michael

..der Adobe Premiere 6.5 verwendet..
elCutty 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

ulu76,

es hat sich in vielen Threads gezeigt, daß jeder so seine Vorlieben bei Schnittprogrammen hat. Am besten du nutzt den oben angegebenen Link und lädst dir die Trials. Mir hat im Einsteigerbereich "Puremotion EditStudio 4" recht gut gefallen und es schien sehr stabil, intuitiv zu benutzen und vielseitig zu arbeiten.

Mach' dir ein paar schöne Stunden und schau dir die Trial an.  

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!

Würdet ihr dann direkt den avi file dort bearbeiten (falls überhaupt möglich) oder zuerst in mpeg umwandeln?
trebe 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Warum willst Du denn den ganzen Schrott den Du herausschneiden mußt vorher noch mit dem längsten Zeitlimit erst noch wandeln??
Jeder ist bemüht so kurz wie möglich zu encoden. 10 Minuten Film im avi Format kosten Dich bei einem guten encoder die 6 fache Zeit. Also die allermeisten ( 90%) schneiden im avi Format und encoden erst dann.
Gute Software ist:
Capture mit Scenalyzer Live
schneiden mit Ulead Media Studio 6.0 bis 7.0 je nach Geldbeutel
Encoden mit TMPEGEnc (kostenloses proggi)
Authoren u. brennen mit Ulead Filmbrennerei.MovieFactory2 (Für DVD und SVCD)
Horst Kahler 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich arbeite schon seit einiger Zeit mit AP und bin hoch zufrieden. Ist aber nicht billig.
ulu76 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Authoren u. brennen mit Ulead Filmbrennerei.MovieFactory2 (Für DVD und SVCD)

Brauche ich denn Ulead Filmbrennerei oder kann ich mit Ulead Media Studio auch den Film auf DVD brennen oder zumindest für DVD speichern und mit Nero brennen?

Evtl auch mit DVD Maestro?

Zuletzt bearbeitet von ulu76
trebe 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 17, 2004 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst ein Authoring Programm wenn Du eine DVD brennen willst. Das geht mit der Filmbrennerei und auch damit geht das brennen der DVD. Alles in einem Proggi für 40 Euronen besser geht es nicht, außer
ulu76 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfen!

Ich denke ich weiß jetzt erstmal bescheid.
han nes 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

> Du brauchst ein Authoring Programm wenn Du eine DVD brennen willst...

..und das ist in MSPro 6.5 oder 7 bereits integriert.

Glückauf aus Essen
hannes

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sagt mal, wenn ich also nun das Ulead MS7 hätte, dann könnte ich a) meine (mit PVR350) gecaptureten MPEG Dateien schneiden und b) auch resizen/transcoden falls sie zu groß sind um auf ne DVD zu passen???

oder womit resized man dann am besten eine 5GB Datei zB?

danke

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung